Gregs 83er Golf 2 - Back to the roots - ER LEBT!!!

• Ja, so ein alter Golf mit Nix drin würde mir auch sehr gefallen. Aber dann mit 54PS-Diesel und riesigem Aschenbecher. Für Nichtraucher eine wunderbare Ablage für Kleinteile...

Das Alpha Radio ist aber für Dein Baujahr viel zu neu! Da brauchst Du ein älteres mit den glatten Tasten.

Gruß
    Didi

• Das Alpha Radio ist aber für Dein Baujahr viel zu neu! Da brauchst Du ein älteres mit den glatten Tasten.

Ja, hab ich auch schon in der Datenbank gesehen. Das Radio, was ich hab ist ein Alpha 2, das es ab 1987 gab. Allerdings ist das Alpha 1 auch nur ein Jahr älter. Genau so verhält es sich mit den anderen Radios aus dem Golf 2 Radioprogramm, die in unserer Datenbank gelistet sind - die ältesten sind von 1986. Welche Radios vor 1986 verbaut wurden wäre mal interessant zu wissen. :wink:

• Müsste sowas sein wie bei den typ 81, blaupunkt oder grundig neckarsulm/ emden/ ingolstadt/ brüssel...
    sowas in der art, waren nach produktionsstätten der VAG benannt.
    Nen alpha 1 habe ich gestern noch verkauft, vermutlich viel zu billig :whistling:

So in der richtung:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Oldtimer-Radio-Grundig-Braunschweig-2-/321269505594?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4acd279e3a

• Grade mal in meinen Foddos gestöbert. Wie`s ausschaut habe ich auch noch ein Beta I auf Lager.

Müsste aus dem roten 86er GL sein, der hatte auch so einen Überblendregler für den 4 Lautsprecher betrieb mit alten DIN anschlüssen.

Mein 87er GTI hat dagegen schon den 4-paarigen Iso Stecker, müsste demnach das Alha oder Beta II original gehabt haben.

• @ golf2gl meinte noch, dass das Blaupunkt Nürnberg SQM 29 Auch von der Zeit her hinkommen würde. Würde auch optisch sehr gut ind den 2er passen :]

• Stimmt. Es gab noch eine Zeit vor den griechischen Buchstaben.
    Könnte vielleicht jemand, nur wenn es keine Umstände macht, einen Link zu einem gescannten VW-Prospekt von vor 1986 einstellen? Dann wüssten wir es genau! :-)

Und mein Alpha 2 oder Beta 2 passt hervorragend zum Sportlenkrad nach der Modellpflege. Diese schräg gemusterten Tasten, Lenkstockhebel und Hupenplatte am Sportlenkrad... Das ist Deutsches Industrie Design!

• Und mein Alpha 2 oder Beta 2 passt hervorragend zum Sportlenkrad nach der Modellpflege. Diese schräg gemusterten Tasten, Lenkstockhebel und Hupenplatte am Sportlenkrad... Das ist Deutsches Industrie Design!

Oder das Gamma 2. Vom Design passt das wie Arsch auf Eimer :thumbsup:

• Und mein Alpha 2 oder Beta 2 passt hervorragend zum Sportlenkrad nach der Modellpflege. Diese schräg gemusterten Tasten, Lenkstockhebel und Hupenplatte am Sportlenkrad... Das ist Deutsches Industrie Design!

Daher verstehe ich nicht warum zum Schluss (lt. Datenbank ab '91) die Generation 3 von Alpha, Beta und Gamma verbaut wurden. Das passt ja von der runden Form her überhaupt nicht zum G2. Darum habe ich in meinen 91er auch zum Trotz ein Beta 2 gekauft :]

• Coole Sache :]

Sag mal, wie machst du das eigentlich, dass die angehängten Bilder so angezeigt werden wie vin anderen seiten verlinkte ?(

Bei mir werden die angehängten Bilder immer ganz unten erst angezeigt.....

• So, nun ist fast ein halber Monat vergangen, in dem nichts Passiert ist. Das lag daran, dass ich nichts großartig machen konnte. Das hat nun ein Ende, denn die Lima ist jetzt da :thumbsup: 

Danke nochmal an WOLF3 dafür :]

Außerdem waren in dem Päckchen noch zwei Dreiecksfenster für die Türen, die ich mir einlagern werde 8)

Also kanns ja jetzt wieder einen kleinen Schritt weiter gehen 8o

• Heute ist dann auch das zweite Packet mit Vergaser und Lenkradschloss angekommen :thumbsup:

Beim Lenkradschloss hätte ich dann sofort mal ne Frage. Und zwar ist das laut Produktionsstempel von 1985.

Nun Steht aber in der Forumsdatenbank Folgendes:

Zitat

Zitat aus der Forumsdatenbank:
    Juli 1984
    verbesserte Lenksäule und Zündkabelsteckverbindungen

Die Zündkabelsteckverbindung passt Plug&Play, aber das Lenkradschloss selber geht nicht ganz nach hinten durch auf der Lenksäule (an den Lackkratzern sieht man, wo das alte saß). Ich wollte jetzt auch nicht zu feste drücken um nichts kaputt zu machen. Muss ich da einfach nur mal mit mehr Gewalt gegendrücken oder ist der Unterschied zwichen der 83er Lenksäule und denen ab 06.1984 daran schuld?

Ach ja, wie weit muss ich die Feder die davor kommt mit der scheibe einklemmen? So dass noch etwas Luft zwichen den Federringen ist oder ganz spack? Ich weiss leider nicht, wie das vorher war, da ich das alte Schloss nicht ausgebaut habe.

Danke schon mal für eure Hilfe :D

Gruß Greg

• Also die Sache, dass das Lenkradschloss nicht weit genug drauf ging, hat sich erledigt. Der Außendurchmesser der Lenksäule war verzogen worden (warscheinlich als diese Vollpfosten versucht haben den zu knacken). Deshalb passte zwar das offene Ende drüber, nicht aber das rundum geschlossene Ende, wo vorne das Kugellager ist. Also hab ich verzogene mit nem Hammer wieder richtig gedengelt und schon passte es perfekt :]

Die Feder hab ich aus zwei Gründen noch nicht eingebaut:
    1. Die Lenkstockabdeckung wurde kaputt gemacht, als der Gute geklaut wurde und das obere Teil lässt sich nur mit dem schloss zusammen reinschieben. Ist das schloss schon drin, gehts nur, wenn man das A-Brett demontiert.
    2. Ich möchte gucken, dass ich enen einheitlichen Schließzylindersatz aufgetrieben bekomme, dass ich bei dem Auto nur einen Schlüssel für alles hab :wink:

Nachdem also das Schloss und die Hebel für Scheibenwicher, Blinker und Fern- Abblendlichtumschaltung montiert waren, hab ich noch ne Batterie angeklemmt und konnte schon mal ein paar erste Funktionstests machen. Dabei hatte ich folgende Ergebnisse:

Dinge, die funktionieren:
    - Fernlicht-/Abblendlichtumschaltung
    - Blinker
    - Warnblinkanlage
    - Heckwicher und Waschanlage
    - Heckscheibenheizung
    - Nebelschlussleuchte
    - Tankanzeige
    - Uhr
    - Tacho- und Heizungsblendenbeleuchtung samt Dimmer
    Dinge, die nur bedingt oder nicht bestimmungsgemäß funktionieren: 
    - Gebläse (Funktioniert in den Stufen 2 & 3, nicht in Stufe 1)
    - Wählhebelbeleuchtung und Handbremswarnleuchte (sind immer an - auch bei ausgeschaltetem Licht und gezogenem Schlüssel)
    - Ölwarnleuchte und Kühlmittelwarnleuchte (geben bei Zündung an nichts von sich, wenn ich aber den Wählhebel verstelle, blinken die wie bekloppt um die Wette, als gäb es kein morgen. Die Sache mit dem Wählhebel machen die auch bei Zündung aus)
    Dinge, die noch gar nicht funktionieren:
    - Benzinpumpe
    - Frontwicher und Waschanlage
    - Batteriewarnleuchte
    - Innenraumbeleuchtung (ist kein Birnchen drin :whistling: )

Ich vermute mal, dass viele der Dinge, die nicht korrekt funktionieren und die Batteriewarnleuchte deshalb nicht rummucken, weil im Motorraum noch einiges an Kabelsalat ist, den ich noch nicht zweifelsfrei zuordnen konnte.

Wenn ich da soweit mal alles (oder so gut wie alles) angeschlossen habe, mache ich noch mal einen Test. Was dann noch an Fehlern über bleibt, da muss ich dann mal genauer auf die Suche gehen :wink:

Soweit der Stand der Dinge

Over and Out :wink:

• Auch wenn es nicht so aussieht, hier gehts auch weiter - Zumindest im Schneckentempo mit Teilebeschaffungen :D

Hab jetzt Tellermienen in sehr gutem Zustand auftreiben können, so dass die Polo Felgen endlich runter können :]

• Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen :wink: Hab heute nen Scheibenwichermotor mit komplettem Gestänge beim Verwerter gekauft. Kostenpunkt 30€. Warum die Frontwicher nicht funktionierten? Am Motor konnts nicht liegen, war keiner drin :rolleyes: