dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu dieser Öldruckplatine, welche hinter dem Tacho sitzt.
    Da beim "Freundlichen" das sog. Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K seit dem 01.08.2007 ohne Ersatz entfallen ist stellt sich die Frage, ob diese Platine repariert werden kann, oder evtl. neu aufgelegt wird.
    Da viele von uns früher oder später mit einem Defekt konfrontiert werden und die Gebrauchtteile entweder langsam zur Neige gehen und letztendlich auch nicht jünger werden, gibt es wohl einige die das auch interessieren dürfte.


    Gibt es hierzu bereits Lösungsansätze?



    Gruß


    Rainer

  • VW
  • Woher weißt Du, daß die Platine kaputt ist?

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Woher weißt Du, daß die Platine kaputt ist?



    naja, wenn meine Ölkontroll-Leuchte brennt, das Akkustiksignal unüberhörbar summt und mein Öldruck trotzdem OK ist.
    Nach dem Austausch durch eine gebrauchte Platine war alles wieder wie´s sein soll


    Ergo; war´s die Platine :)


    Gruß


    Rainer

  • Wenn man Platinen löten kann, kann man auch einfach den alten IC, Transistor oder Kondensator ersetzen. Wären dann Kosten von paar Cents bis zu paar Euros.


    Ich vermute allerdings dass in den meisten fällen einfach die Mikrochips (die ICs) defekt sind.


    Mal schauen ob es die alten V6003-336 von ITT überhaupt noch gibt oder zumindest einen vergleichbaren Ersatz.

  • Den Öldruck hattest Du gemessen oder messen lassen?

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen