Pflegetipps, weiches Armaturenbrett?

  • Hi ihr...
    Bin seit heute stolzer(?) Besitzer eines weichen Armaturenbretts, welches in nächster Zeit eingebaut werden soll.
    Nur... Soo weich erscheint es mir irgendwie gar nicht?! Ok, es fühlt sich schon anders an, als mein hartes, hatte da aber irgendwie mehr erwartet...


    Habt ihr n paar gute Tipps für mich, wie es wieder weich wird, bzw bleibt?
    Und wie man es sanft reinigt?
    Das harte war seitens Pflege ja recht anspruchslos ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Ich lese immer weiches Amaturenbrett. Was ist denn daran so toll eine "weiches" und kein "hartes" zu haben? Ok ich hatte bis jetzt immer nur weiche, aber das war und ist mir eigentlich recht egal, schließlich möchte ich nicht mit dem Amaturenbrett kuscheln oder darauf schlafen.


    Richtig weich ist es auch nicht, halt minimal gepolstert. Es gibt halt 2-3mm nach, wenn man mit dem Spitzen Finger mit viel Druck drauf drückt.
    Nebelfeucht abwischen mehr Pflege braucht das Amaturenbrett nicht. Wieder weich zu machen gibt es da nix, wäre mir auch neu das es mit der Zeit härter wird.

  • Ich kam schon in den Genuss beide Varianten zu testen :D


    In meinem Postgolf war ein hartes A-Brett verbaut, dass Teil hat ständig geknarzt und bei Sonneneinstrahlung auch stark in der Frontscheibe geblendet.


    In meinem 88er CL war dank Klimaanlage ein weiches A-Brett verbaut. Dort ist die Haptik viel angenehmer und es wirkt wesentlich wertiger. Ich bin auch der Meinung, dass es aufgrund der Polsterung und des Faserverbundwerkstoffes mehr gedämpft ist und weniger knarzt und klappert.


    Als Pflege kann ich normalen Glasreiniger empfehlen, damit bleibt die Oberfläche matt.

  • Glasreiniger ?( Wozu gibt es Kunststoff-Tiefenpflege?
    Auch Golf 2 Armaturenbretter können durch intensive Sonnenbestrahlung (gerade bei Klarglasfrontscheiben) rissig werden. Etwas Pflege mit den richtigen Mitteln schadet also nicht. Zur Not gibts auch noch die Dashboard-Matten zum Drauflegen, werden allerdings selten angeboten.

  • Warum Glasreiniger? Ganz einfach, dort sind Tenside enthalten und die entfetten und reinigen die Oberfläche.


    Mit Kunststoffreinigern habe ich nie eine homogene Fläche hinbekommen und es sah immer speckig aus.

  • Ich nehme für A-Bretter und sonstigen Kunststoff im Innenraum schon seit Jahren nur Kunststoffpflegetücher (keine Babytücher oder son Müll!). Cockpitsprays können den Tüchern nicht das Wasser reichen.

  • ich wische nun seit 7 jahren immerm nur mit nen feuchten leder drüber, sieht auch aus wie neu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke ein wenig Kunststoffpflege tut dem Kunststoff schon gut. Einfach nur "sauber" reicht nicht, das Material soll ja keine oder nur wenige Weichmacher verlieren.


    Innerhalb von ein paar Monaten/Jahren dürfte man da kaum einen Unterschied bemerken, aber langfristig denke ich schon.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Zitat

    Warum Glasreiniger? Ganz einfach, dort sind Tenside enthalten und die entfetten und reinigen die Oberfläche.


    Ob das so gut ist dass du dem (Kunst)Leder die Feuchtigkeit entziehst?
    Wie GolfII88 schon geschrieben hat bekommst du dann vielleicht mal Risse, fängt besonders gern bei den Lüftungsauslässen an.


    Ich nehm den Tiefenpfleger von Armor All, da wird die Oberfläche nicht so arg speckig.


    Hab auch schon gelesen dass man Glycerin nehmen kann, soll auch für Dichtungen super sein.

  • Ich hab ein neues eingebaut, als mein altes kaputt ging.
    Bevor ich das neue eingebaut habe, hab' ich es einmal mit farbloser Schuhcreme behandelt und seitdem nur noch mit feuchtem Lappen und evtl. ein wenig Kunststoffpflege - sieht aus wie neu.


    Gruß,
    Sebastian.

  • Hi @ all !

    Ich lese immer weiches Amaturenbrett. Was ist denn daran so toll eine "weiches" und kein "hartes" zu haben? ...


    Das frage ich mich auch ! Harte Jungs fahren harte Cocpits :D
    Ich nehme ArmorAll Kunststoffpflege-Tücher. Matte Version. Die glänzende Version ist nicht so mein Geschmack. Reinigt aber auch gut.
    Grüsse

  • Ich nehme ArmorAll Kunststoffpflege-Tücher. Matte Version. Die glänzende Version ist nicht so mein Geschmack. Reinigt aber auch gut.
    Grüsse

    Ok, 2x Kunststoffpflegetücher, 2x ArmorAll... Entscheidung gefallen :)
    *artig bedank*


    btw: Schönen Nikolaustag, euch allen ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...