Lichtmaschine komplett defekt, oder doch nur ein Bauteil ?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin gestern mit dem 4er Golf meiner Frau von auf der Autobahn gefahren und musste feststellen, dass im Laufe der Fahrt die Ladekontrolleuzchte anfing zu blinken, angehalten und festgestellt, dass der Rippenriemen noch drauf war. Somit konnte bin ich dann noch nach Hause fahren.


    Heute habe ich dann folgende Messungen anhand einer Anleitung durchführen könnnen.
    Das Ergebnis war Folgendes:


    1.) Ladespannung an Batterie ohne Verbaucher und ohne Motor


    Mein Wert war konstant bei 12,2 Volt.



    2.) Ladespannung messen.

    - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie


    - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie


    -Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten


    - Motor starten und Gas geben


    - Messwert ablesen


    - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

    Mein Wert war 11,4 Volt


    2.) Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen


    - rotes Prüfkabel an B+ ( Batterie + )


    - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima

    Mein Wert war 11,4 Volt




    3.) Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist.



    Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt)


    Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst.

    Ladekontrolleuchte im Tacho erlischte, mein Wert war bei 11,4 Volt




    Zusatz:
    Auch durch das Anheben der Motordrehzahl hat sich der Wert sowohl an der Lima, als auch an der Batterie keineswegs geändert. Auch das mehrmalige anheben der Motordrehzahl führte zu keinem anderen Ergebnis.




    Ist die Lima jetzt Platt ?
    Oder könnten die Kohlen jetzt einfach defekt sein ?

  • Es kann auch der Regler defekt sein. Ob der tauschbar ist kann ich dir so aber nicht sagen. Dazu müsste man die Lima sehen.

  • ALso habe die Lichtmaschine auf die schnelle nicht ausbauen können, da bei dieser Maschine alles verbaut ist ....
    Es handelt sich um den BCA Motor, der auch im 5er Golf verbaut wurde ....


    AABER, habe den Laderegler ausbauen können ...
    Kann ich den teste, ob dieser okay ist ?... Die Kohlestifte sind beide noch in ordnung ( von der Länge ), sind jedoch nicht gleichmäßig abgenutzt !



    Soll ich jetzt auf gut glück einen neuen Laderegler kaufen und diesen einbauen ? ...

  • Wechsel auf jeden Fall zuerst den Regler selbst aus. Das die Kohlen nicht gleichmäßig abgenutzt sind hat nichts zu bedeuten. Schau dir auch mal den Schleifring selbst an. Wenn dieser stark abgenutzt ist können die Kohlen auch noch so gut sein, an den Kollektor kommen diese dann trotzdem nicht mehr dran.

  • Hi,
    die Generatoren selbst gehen eigentlich selten kaputt, meistens ist der Regler kaputt oder die Kabel sind oxidiert und vergammelt und haben einfach keinen Kontakt.


    Wie alt ist er denn und wieviele Kilometer hat er schon?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...