Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • Der letzte Beitrag in diesem Fred ist ja schon fast ein Jahr alt, also höchste Zeit für ein kleines Update!

    Der Golf ist nach wie vor in meinem Besitz, auch wenn ich zwischenzeitlich mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe den Guten zu verkaufen. Jedes Mal wenn ich dann wieder hinter dem Steuer sitz' werden ähnliche Gedanken wieder verworfen.


    Der Golf wurde ein wenig "vernachlässigt" da ich in den letzten Monat auch persönlich eine schwierige Zeit mit schweren Entscheidungen hatte.


    Im letzten Jahr wurde das Auto keine 500km gefahren. Diese habe ich jetzt in diesem Monat schon locker getoppt, der Golf wird wieder bewegt wie es sich gehört!


    Ich habe allerdings jetzt seit ich ihn wieder fahre ein kleines Problem mit dem Leerlauf, immer wenn ich auskuppel um irgendwo stehen zu bleiben säuft mir der Motor ab oder fängt sich gerade noch so. Mal schauen, wird aber sicher zu beheben sein!


    Im August steht dann wieder TÜV an, dafür bräuchte ich so langsam mal einen Auspuff mit Kat.. ;)


    Hier mal einige Fotos des Gölfchen auf ATS Motorsport Felgen mit Toyo Semi Slicks. Was die Reifen können, der reine Wahnsinn!


    Nebenbei ist auch der Mini schon länger wieder verkauft, bin wieder auf einen 323ti umgestiegen.

  • Hier gibt's mal wieder was neues!


    Hab mir endlich einen Satz Felgen gekauft (ja, ich weiß selbst nicht mehr wie viele ich schon montiert hatte..:D). Hierbei handelt es sich um relativ seltene OZ Rallye in 15x7, ET38 wenn ich mich nicht irre. Es fehlen zwar noch die originalen OZ Aufkleber, aber wie ich finde kann das Auto sich auch so sehen lassen. Montiert werden noch Semi Slicks, wahrscheinlich Yokohama AD08R da ich vor habe das Auto in Zukunft ein wenig auf der Nordschleife zu bewegen.

    Des Weiteren ist eine Powersprint Gruppe A Anlage in Planung, zuerst will ich aber noch mit meinem TÜV Prüfer abklären ob er mir da eine Einzelabnahme machen kann.


    Für den Alltag habe ich mir vor einem Monat einen Golf IV TDI (101 PS, gechippt auf 130 PS) zugelegt. Das Auto hatte neuen TÜV, eine gute Ausstattung und war nicht zu teuer. Wurde aber dann doch teuer da der TÜV bei uns wohl etwas strenger ist als in Deutschland.. Oder der Vorbesitzer einen Prüfer kannte. :[


    Bemängelt wurden die vorderen Querlenkerlager, die Hinterachslager sowie die falsche Montage des Fahrwerks. Letzteres war leicht zu beheben. Die Hinterachslager sind allerdings eine richtige Qual, so entschied ich mich dazu gleich eine neue Hinterachse wo neue Lager bereits verbaut sind zu kaufen. Beim Hinterachswechel wurden dann gleich noch neue Bremsleitungen und Ankerbleche verbaut. Nun dürfte ich für die nächste Zeit ruhig sein.. :]

  • Moin,


    die jetzigen Felgen auf dem GTI gefallen mir im Gegensatz zu den Vorgängern ganz gut. Passen zum Auto!


    Der Golf IV ... Joah... Vernünftiges Alltagsauto halt :). Aber die Alltagsautos sind ja bei Dir auch nur so lange, wie der Besuch bei einer Hure dauert. :P Alltagshuren ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • sneider: Der Yokohama AD08R ist KEIN echter Semislick sondern "nur" ein sogenannter "UHP" ( Ultra-High-Performance ) - Reifen !


    Der AD08R bietet trotzdem überragende Haftung für einen Straßenreifen und der Verschleiß ( ca. 8000km Laufleistung je nach Beanspruchung ) liegt auch noch in einem vernünftigen Bereich....für sportlichen Fahrspaß und als Sommersaison-Reifen ein super Reifen. Achten sollte man auf eine gute / richtige Einstellung der Vorderachse damit dieser Reifen nicht zu schnell verschleißt !

    Alternativen zum Yokohama sind noch der Federal RSR und der TOYO R1R.


    Echte ( und bekannte ) Semislicks sind der TOYO R888 bzw der neue R888R, der Yokohama A048 und diverse andere von AVON, Hankook, Dunlop, Kumho usw...allerdings sind auch nur für den Wettbewerb zu empfehlen und an einen Saison-Auto nicht unbedingt empfehlenswert...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Geil, hinter den OZ war ich auch mal eine Zeit her, aber da rufen viele einen Preis auf, den ich nicht für einteilige Felgen bereit bin zu zahlen. :D

    Mit ordentlichen Reifen wird das richtig geil aussehen!


    Für die Powersprint wünsche ich dir Glück, ich hab die Hoffnung aufgegeben hier in DE. Aber ok, am 16V Weber brüllt die Anlage halt auch richtig. 8)

  • sneider:

    Echte ( und bekannte ) Semislicks sind der TOYO R888 bzw der neue R888R, der Yokohama A048 und diverse andere von AVON, Hankook, Dunlop, Kumho usw...allerdings sind auch nur für den Wettbewerb zu empfehlen und an einen Saison-Auto nicht unbedingt empfehlenswert...

    Natürlich hast du Recht, es handelt sich hierbei um UHP Reifen und keine Semi Slicks, mein Fehler. Der AD08R fährt sich auch noch bei Regen relativ gut (bin den mal auf einem Evo eines Kumpels probe gefahren) und ist Preismäßig total in Ordnung.

    Die R888R bin ich mal gefahren, war echt genial, aber halt extreme Laufgeräusche und im Nassen ohne ausbrechendes Heck quasi unfahrbar :D Macht natürlich Laune, ist mir dann aber zu extrem. In Frage kämen für mich auch noch die Federal RSR welche vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis äußerst Interessant sind.

    Ich habe fest vor den Golf länger als 6 Monate zu behalten.. Aber ja, mal schaun was in 6 Monaten vor der Tür steht :D

    Auf jeden Fall ist der 4er das Vernünftigste Auto das ich bis dato hatte. Verbrauch um die 5 Liter, kaum zu fassen :D

    Geil, hinter den OZ war ich auch mal eine Zeit her, aber da rufen viele einen Preis auf, den ich nicht für einteilige Felgen bereit bin zu zahlen. :D

    Mit ordentlichen Reifen wird das richtig geil aussehen!


    Für die Powersprint wünsche ich dir Glück, ich hab die Hoffnung aufgegeben hier in DE. Aber ok, am 16V Weber brüllt die Anlage halt auch richtig. 8)

    Ich habe dafür 550 Euro gezahlt, fand ich mehr als in Ordnung!

    Unser Prüfer hier in Luxemburg (wir haben nur einen) scheint da relativ Locker zu sein und ich bräuchte von ihm halt nur die Einzelabnahme. Ich muss es bei uns ja nicht eintragen um durch den TÜV zu kommen da das Auto vor 98 gebaut wurde. Da die AGA allerdings über kein Gutachten verfügt ist der Weg über die Einzelabnahme also der einzig legale.. Sollte das nicht klappen.. Kauf ich mir die Anlage trotzdem :D

  • sneider

    Hat den Titel des Themas von „Sneider's Golf 2 GTI - Neues Alltagsauto.“ zu „Sneider's Golf 2 GTI - Neue Felgen, Neues Alltagsauto. (Wieder mal)“ geändert.
  • Ich habe fest vor den Golf länger als 6 Monate zu behalten.. Aber ja, mal schaun was in 6 Monaten vor der Tür steht :D

    Auf jeden Fall ist der 4er das Vernünftigste Auto das ich bis dato hatte. Verbrauch um die 5 Liter, kaum zu fassen :D

    Da halte ich aber dagegen. ^^ Wir werden sehen. Du bist eigentlich nicht der Typ, der sich dauerhaft an 5L Verbrauch erfreuen kann. ;)

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Man kann eine Eintragung der Powersprint über einen Motorsportsachverständigen des dmsb versuchen. Diese Prüfer sind speziell geschult auf solche Angelegenheiten. Einfach mit demjenigen vorab reden...dann sieht man was bei rauskommt. Ich kenne genügend straßenzugelassene Fahrzeuge die so LEGAL eine Powersprint-AGA eingetragen haben ( und andere "unmögliche" Teile ). Genauso verhält es sich mit Felgen die nur ein Festigkeitsgutachten haben...kann man bei einem "normalen" Prüfer heutzutage schlichtweg vergessen. Ein dmsb Sachverständiger kann hier ebenfalls helfen bzw eine Eintragung möglich machen.

    Eine Liste der Sachverständigen / TÜV-Prüfer der jeweiligen Bundesländer gibt es im web.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk im Briefkastenländle ticken die Uhren etwas anders und eine Eintragung ist schneller ungültig als es einen recht sein kann

    da reicht es aus wenn du einen Bullen ans Bein pinkelst dann kannste den schein zerreißen und bei Null anfangen

    Hatte ich schon mal miterleben dürfen nicht lustig

  • ...also bisher fahren alle solchen Autos ( Gölfe ) die ich kenne nachwievor mit ihren legalen Eintragungen immer noch ( seit Jahren ) problemlos auf den Straßen .

    Es kommt halt auch drauf an WIE man fährt ;)

    Wer es natürlich mit seiner Karre übertreibt und dauernd auffällt der darf sich nicht über "Kontrolldruck" und eventuelle Nachprüfungen bzw Vorführungen von den Herren in Blau wundern !!! :angry2:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...