Mein 91er (F&I) GTI - Daily Driven

  • Moin.
    Es gibt doch noch Leute, die das hier interessiert? ;)


    Rostreparatur ist beendet. Mehr Rost ist zum Glück nicht aufgetaucht. Ich glaube, wir haben das mit einigem Dengeln und Brutzeln wieder ganz gut hinbekommen.
    Besser halten als der Rost wird es definitiv. Und wo ich schonmal am und unter dem Auto am machen war, habe ich mal alles an Unterboden und Hohlräumen mit Fluid-Film behandelt/geflutet.


    Mittlerweile ist auch der Motor untenrum neu gelagert und gedichtet, das Lenkgetriebe mit neuen Spurstangenköpfen eingebaut und sogar der Motor hängt mit überholtem Getriebe und neuem Kupplungssatz wieder an seinem Platz,
    Es steht also der Endspurt an. Vielleicht schaffe ich es sogar morgen, das erste mal wieder zu Zünden!

  • Mich interessiert es selbstverständlich auch.
    Schön das es gut gelaufen ist. :]


    Du hast dir im Winter mal die Fire & Ice Aufkleber für die C-Säule von Ebay gekauft, sind die schon verklebt?
    Würde mich interessieren wie diese verarbeitet sind und ob sie mit dem Original mithalten können.

  • Wie es immer so ist, habe ich von den wichtigen Sachen keine Bilder gemacht....wirklich vorzeigbar waren meine gedengelten Reparaturbleche eh nicht :D


    Stattdessen habe ich sowas wie den Schornstein für den teilweise lichterloh brennenden zentimeterdicken Unterbodenwachs für die Ewigkeit festgehalten:
    3rsmqt8c.jpg


    Typ: Jup, die sind schon verklebt. Der wo ich die Aufkleber gekauft habe, wirbt damit, dass es sich wie bei den originalen um Siebdrucke handelt.
    Die sind außerdem nicht billig. Dafür sehen sie meinem beschränktem Wissen nach 1:1 aus wie die originalen.
    Hier ein vergrößerbares Foto davon:
    2xj6k55e.jpg

  • Schauen ja gut aus, werden aber scheinbar momentan nicht bei Ebay angeboten.
    Oder hast du einen Link / Namen vom Verkäufer?
    Mein Auto möchte auch wieder welche haben, wenn die Sonne draufscheint, sieht man noch wo er mal gesessen hat. :)

  • Jetzt läuft der Haufen wieder und hat die ersten 50km überstanden. Nach der Sache mit dem Lenkgetriebe gab es einen weiteren herben Rückschlag. :cursing:
    Von der einen abgerissenen Schraube von der Befestigung der Wasserpumpe am Motorblock mal abgesehen. Nachdem ich das Kühlwasser eingefüllt hatte viel mir zudem auf, dass ich den Dichtring vom Temperaturfühler im neuen Kühler vergessen hatte :wacko:


    Lenkgetriebe wechseln, was für eine verfluchte Arbeit. Ich wäre fast verzweifelt.
    Mit abgelassener Achse das alte LG seitlich rausziehen...geht nicht so einfach wegen der Hydraulikleitungen...an die Überwurfmuttern kommt man aber auch super dran, um die Leitungen abzuschrauben.
    Und dann das neue Lenkgetriebe auf die Achse Schrauben die Achse wieder langsam anheben und das Kreuzgelenk wieder aufs Lenkgetriebe stecken. Das war zum Mäuse melken wenn man alleine am Schaffen ist!


    Dann irgendwann das erste mal den Motor starten. Ein Hydro hat noch ein paar Minuten ordentlich Randale gemacht, dass es sich eher anhörte wie kaputtrepariert.
    Die Ernüchterung brachte eher das (überholte) Getriebe. Das gab mächtig laute, mahlende Geräusch von sich -> Kupplung treten -> Ruhe.
    Das das Ausrücklager neu gemacht wurde, scheint da noch mindestens ein weiteres Lager im Getriebe im Hintern zu sein.
    Also war gestern schon wieder Schraubertag -> altes Getriebe einbauen. Wer das beim 2er schon einmal bei eingebautem Motor gemacht hat, weiß was für eine besch**** Arbeit das ist.
    Aber auch das war irgendwann mit viel Aua und Gefluche geschafft.
    Eine gute Sache gibt es zu berichten. Ich hatte immer so ein Knarzen beim Kupplung treten bzw. kommen lassen, wo ich auch auf irgendwas im Getriebe getippt hatte.
    Neeee.....es war nur dieses Plastikteil, was auf den äußeren Betätigungsheben gesteckt wird. Das schabte am Getriebegehäuse lang und machte das Geräusch. Genauso, wie wenn man einen Stuhl schiebt.


    Wohlgemerkt -> alles passierte auf der Einfahrt vor der Garage.

  • Schauen ja gut aus, werden aber scheinbar momentan nicht bei Ebay angeboten.
    Oder hast du einen Link / Namen vom Verkäufer?
    Mein Auto möchte auch wieder welche haben, wenn die Sonne draufscheint, sieht man noch wo er mal gesessen hat. :)

    Wenn ich was dazu sagen darf :) hab letztens 2 Stück gesehen für die Säulen hinten kosten ca 50€ laut ebay allerdings weiß ich nicht obs originale sind oder nach gemachte.. :D


    620cc
    Hab deine Story grob verfolgt ist genauso viel Arbeit ca wie bei meinen Golf :D respekt
    Tolle Story hoffe du hast in nächster zeit mehr Glück mit deinen golf..

  • Och eigentlich hatte ich auch so schon viel Glück mit dem Wagen.


    Für 450€ gekauft, n Motor für 100€ rein gebaut mit neuen Lagern der ganzen Vorderachse und dann ohne Murren 2 Jahre und gut 50.000km drauf gefahren...da beklage ich mich nicht.

  • Das mit dem Rost, erinnert mich an meinen alten 2er, der als Winterauto diente. Aus etwas Rost wird viel Rost ums noch größere Loch, Unterboden war schon besser bestückt als ein guter alter Schweizer Käse. :thumbup:
    Da aber der Wagen recht frischen TÜV damals hatte, war an wegschmeißen net zu denken, also Reparatur des Unterbodens, so wie bei Dir, Rostfraß rausgeschnitten und Bleche drauf gebraten, anschließend alles konserviert und versiegelt...
    Auf jeden Fall scheinst das Auto liebgewonnen zu haben, sonst würdest Du sowas sicherlich nicht machen. :wink:
    Auf dem Bild sieht man die schlimmste Stelle nicht mal, Wagenheberaufnahme vorne links.... :wacko:
    rostunterboden9cibq2.jpg

  • Scheinbar war meine Reparatur ganz gut, denn


    TÜV?? HATTER!!!


    Danach erstmal hiermit durch die Stadt gecruised...über beide Ohren grinsend.
    Hach was habe ich das mit dem Golf vermisst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So schlecht in der Gesamtsubstanz ist der Wagen gar nicht. Deswegen fände ich es zu schade, ihn einfach wegzuschmeißen.
    Und wo vorher Löcher und Rost gehalten haben, wird mein gebrutzeltes sicher bessere Stabilität bieten :D


    florian: Dein Bild ist für mich nicht sichtbar.

  • Glückwunsch zum TÜV! Das ist natürlich nach einer solchen Arbeit die schönste Belohnung. :thumbup:
    Mit einem Klick auf das kleine Symbol wird nix angezeigt? Schade, das Bild scheint in dem Fall defekt oder verloren aufm Server....
    Hänge dann mal ein paar Bilder an, einmal der komplette Unterboden und der Schwellerbereich an der Wagenheberaufnahme.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...