Mein 91er (F&I) GTI - Daily Driven

  • Ich steh auf schwarz und böse!
    Also die Cups incl. dem anderen Konzept!


    By the way: Mein Kumpel hatte die 100er Flansche innen leicht ausgedreht damit der Sprengring auf der Welle wieder passt. :wink:
    Wusste ich net,da er sie fertig mitgebracht hatte.... 8)

  • Ich würde die Estoril nehmen.


    Zum Kürzen der Antriebswellen: Ich hatte meinen Golf damals mit den Porsche C2 sehr tief gefahren. Vorallem in Rechtskurzen rubbelt es dann regelrecht im Lenkrad. Über kurz oder lang hätte ich mir damit viel kaputt gemacht, also musste ich wenigstens die linke Welle kürzen. Bevor ich die allerdings zum Schweißer gegeben hatte, habe ich einen Tip bekommen, der einwandfrei funktioniert hat: Nimm hinter dem Außengelenk die Abstandsscheibe raus wie hier zu sehen: http://www.thomasphilipp.com/d…er/help/antriebswelle.jpg . (Nr. 28, glaube ich). Dadurch war die Antriebswelle ein paar mm kürzer und meine Probleme waren behoben.


    Bevor der Aufschrei groß ist: Ja, die Abstandsscheibe hat mit Sicherheit Ihren Sinn, aber ich habe keine Auswirkungen bemerkt, als sie draußen war und ich wollte das Probieren, bevor ich die Antriebswelle für teuer Geld kürzen lasse.

    Barney

  • Sooo tief ist meiner ja garnicht. Es sind an der VA 60mm. Habe aber noch garnicht geguckt in welchem Winkel die Welle steht.


    Wenn das Teil was du, Barney, weggelassen hast der Anlaufring 321 407 295 A ist, möchte ich den ungern weglassen. Es scheint sich dabei nämlich, wie mir unter anderem der Name sagt, um einen Ring zu handeln, an dem die Kugeln des Gelenks bei vollem Lenkeinschlag auf der Innenseite anlaufen können. Ich könnte mir vorstellen dass das nicht unwichtig ist....

  • Im Moment wird es als mehr mit den sich ankündigenden Problemen.


    Bisher waren es:
    - Knacken beim Lastwechsel
    - fertige Synchronringe vom 2. und 3. Gang.
    - Servolenkung verliert Öl am Kreuzgelenk


    Neu sind jetzt noch:
    - Hydros klappern bei den kalten Temperaturen beim Kaltstart einige Sekunden
    - irgendwas an der Kupplung knackt beim Kupplung kommen lassen...nicht gut!
    - es kommt massiv Öl aus dem Verteiler...an der Welle vorbei!


    Da ich ja immer draußen schrauben müsste und übern Winter auf den Golf angewiesen bin, hoffe ich, dass die großen Baustellen bis zum Frühjahr nicht ganz den Geist aufgeben.
    Nur die Leckage am Verteiler muss ich sofort beseitigen. Deswegen sind neuer Verteiler mit Kappe und Finger schon bestellt.
    Jetzt habe ich das Kupplungsseil so eingestellt, dass bei voll getretenem Pedal die Kupplung noch gerade so trennt. Habe jetzt zwar extrem viel Leerweg, aber hoffe, dass das was auch immer kaputt ist, so noch lange genug hält.


    Wenn ich es bis in den Frühling schaffe, wird dann ein erneuter Rundumschlag erfolgen:
    - Kupplung komplett neu
    - überholtes Getriebe rein
    - Antriebswellen neu
    - neues(gebrauchtes) Servogetriebe rein
    - Hydros neu

  • am verteiler ist es der dichtring, gibt es für 3€ zu kaufen, hatte ich am 3er jubi auch. hättest keinen kompletten verteiler kaufne müssen.


    zu den hydros sage ich nichts, will ja kene diskussion los treten :D nur meine hydros klappern selbst nach 5-6 monatien stillstand nicht und da sbei egal welchen auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es ist nicht der Dingring am Verteiler...den habe ich schon ersetzt und es suppt immernoch.
    Es kommt oben rausgelaufen wo der Hallgeber sitzt. Dort sind zum Glück Ablauflöcher drin, sonst würde das Geberrad wohl in Öl laufen^^


    Was gibt es an den klappernden Hydros denn zu diskutieren?^^ Die dürfen nie klappern!
    Die sind fertig keine Frage! Deshalb gibts im Frühling spätestens ja neue.

  • klar dürfen die nicht klappern, die klappern auch nur weil sich die feinen bohrungen zusetzten was mit einen guten öl nicht passiert wäre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okay, jetzt verstehe ich. Darüber könnte ich in der Tat mit dir Diskutieren :D (aber nicht wegen der Qualität des Öls sondern wegen der Sache mit den Bohrungen) Aber das lassen wir lieber ;)
    Es müsste ja dann funktionieren, wenn man die Stößel richtig reinigt (z.B. Ultraschallbad?)

  • da gibts auch nix zu diskutieren.


    warm fahren, öl raus und was vernünftiges rein.


    es gibt auch so ölschlammspülungen, die hab ich ganz zu beginn, als ich meinen gti vor 11 jahren gekauft habe rein getan. laufen lassen. und die suppe raus gelassen.


    von da an gabs nie wieder stress mit den hydros.


    ausbauen und reinigen, wird wohl möglich sein. aber wenn ich bedenke, was 8 neue kosten, wird das wohl in der praxis niemand machen.


    die anderen probleme kannst ja nach und nach angehen. jetzt übern winter teile sammeln und im frühjahr dann einbauen.


    übrigens: die estoril passen mit abstand am besten aufs auto!


    definitiv!


    lg lukas

  • Zitat

    was mit einen guten öl nicht passiert wäre.


    Zitat

    warm fahren, öl raus und was vernünftiges rein.


    Finde ich ja interessant, dass Ihr mir wegen klappernder Hydros einfach so "unterstellen" könnt, dass ich mindetwertiges Öl verwende :rolleyes: .
    Nunja, ich denke mir meinen Teil dazu :| .


    Es steht jedenfalls fest, dass es neue Hydros gibt. Über den Winter müssen sie halt noch rumklappern.
    Ich hoffe nur, dass ich ohne Ausfälle noch bis in den Frühling komme.


    Oldschool-Edition: Danke für deine Meinung zu den Felgen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...