Mein 91er (F&I) GTI - Daily Driven

  • Klar ändert sich der Winkel.
    Je mehr du tieferlegst,desto gerader (länger) wird ja die Welle und drückt somit auf die Gelenke.
    Machst du nun eine kürzere Welle rein,desto steiler (kürzer) bleibt die Welle und es entsteht weniger Druck auf die Gelenke.....

  • Sicher... Mir brauchst du das nicht erzählen. Ich hab bei meinem 6er GTI deswegen zwei andere Welle drin.


    Aber seine Frage war:

    Zitat

    Hat sich der Winkel durch die kürzeren Wellen verändert oder wie soll ich das verstehen?

    Und durch die Welle ändert sich kein Winkel ;)

  • Dass der Winkel sich ändert, kam mir gleich spanisch vor...aber egal.


    Ich habe heute mal ein wenig recherchiert.
    Die 6N Wellen sind von Mitte Gelenk bis Mitte Gelenk wohl 7mm kürzer. Inwiefern sich die Gelenke noch auswirken, kann ich nicht sagen.
    Allerdings ist bei den 6N-Wellen mit 90er Flansch dieses Maß kleiner als bei den Golf-Wellen mit 100er Flansch:
    5e6gxnj8.jpg
    Das ergibt auch, dass das innere Antriebswellengelenk unterschiedlich dick ist.
    Das Gelenk für den 90er Flansch ist entsprechend schmaler als das vom 100er Flansch.
    Ich fragt mich grad, Tommy, wie Du es geschafft hast das breitere 100er Gelenk inkl. Sprengring auf der Polo-Antriebswelle zu montieren :huh:

  • Danach haben wir ehrlich gesagt garnich geschaut!
    Sprengring ab,altes Gelenk abgeklopft,neues 100er aufgesteckt und der neue Sprengring fluppte ohne Probs in die Nut rein.
    Evtl. gabs ja doch Unterschiede in den Wellen....


    By the Way: die Idee hab ich von Facebook,da haben viele Leute die tief fahren das gemacht und es funzte bisher überall ohne Probleme....


    Du kannst ja auch Wellen mit 90er Flansch vom G2 auf 100er Flansch umbauen....

  • Ich habe eigentlich alle Teilenummern durchgeguckt, die ich für den Polo finden konnte.
    Die hatten alle die kurze Steckverzahnung....merkwürdig irgendwie. Der GrafPansch bestätigt meine Vermutung: klick



    Was seit neuestem noch dazu gekommen ist an Wehwehchen, ist ein schleifendes Geräusch habe beim starken beschleunigen. Kein Plan was das nu wieder sein soll.
    Ich hoffe die ganze Schose hält noch bis ins Frühjahr. Dann gibts neue Antriebswellen und ein überholtes Getriebe. Ich will mit dem Golf ohne Bedenken zu haben jederzeit auch größere Strecken zurücklegen können. Da muss das!


    So und jetzt geht es mal wieder um was schöneres. Ich hoffe es lesen hier noch genug Leute mit, denn ich würde gerne einfach nur mal euer aller Meinung haben zu folgendem:
    4e8576vo.jpg


    Es geht übrigens um die Felgen ;)
    Entweder die schwarzen RH Cup oder polierte Estoril mit in LCV4 lackierten "Taschen".
    Dazu muss man aber sagen, dass die Haube mittlerweile ja bis auf zwei Streifen schwarzmatt lackiert ist. Das gabs zum Zeitpunkt der Bilder noch nicht spielt aber für das Gesamtpaket vielleicht eine Rolle.



    Also, ich freue mich über jeden Kommentar!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...