Maurers 84er GTI

  • Ich hab mal wieder ein neues Projekt.Ich hab den GTI von 19e-PG hier aus dem Forum gekauft,eher zufällig.


    Golf GTI mit der EZ 4.10 1984.Gefunden hab ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen.Ohne Motor und Getriebe,ausserdem fehlte noch der Fahrersitz.Heckklappe ist komplett schrott und der Himmel hängt runter.Karosse hat sage und schreibe 344000 km.Das übertrifft ja noch meinen 16v um knappe 30000km.Farbe ist LP9V Diamantschwarzmet.


    Gestern hab ich erstmal Bestandsaufnahme gemacht.
    37za9zow.jpg
    5fqs6buo.jpg


    Front leicht eingedrückt.Grill kommt eh der Originale rein und mit Schlossträgern kann ich mich Totschmeissen.


    88z2cbvw.jpg


    Mein grösstes Sorgenkind.Da ist der Schweller bestimmt durch.Ansonsten geht es.
    Und das Heckblech ist eingedrückt.Ist aber machbar.


    r4a7fct9.jpg
    9k5ei3c2.jpg
    pkjjyqup.jpg
    wi4st9lt.jpg
    Spritpumpe fehlt,hab ich auf Lager!
    pkofqfac.jpg
    hdb5ickt.jpg
    Eine TipTop Vorderachse,gute Öl/Dreckversiegelung.
    drpq4u9y.jpg
    9er3k4k8.jpg


    Mein Plan ist es ihn ziemlich Original wieder herzurichten.Die Basis ist gut.Er hat zwar einige Dellen und Kratzer,geht vom Lack aber noch.Motor und Getriebe hab ich ja noch liegen.Servo wird noch nachgerüstet.

  • ohne Motor oder wie? naja wennst was liegen hast, is es halb so wild.


    der karosse sieht man halt die 29 jahre und 330.000 km an ... aber nix was nicht machbar wäre von den fotos her.


    kann man was draus machen :)


    lg lukas

  • Also ich sehe ihm die Laufleistung nicht an! Mein Jetta hat mit der hälfte mehr Rost. :cursing:


    Habe schon einen Golf 2 gesehen, bzw bin ich schon mitgefahren der über 500.000km hatte mit dem ersten Motor. Ist ein 90PS RP mit Pur Autogas, der nicht mit Benzin gestartet wird. :thumbup:


    Laufleistung sollte bei Ordentlicher Pflege locker noch verdoppelt werden können. :]


    Bin mal gespannt was du da so draus machst.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:


  • Die KM Laufleistung sagt ja auch nichts vom zustand aus.


    Wenn ich zum Bsp wenig fahre nicht pflege und nichts reinige.


    Kommt füher oder später auch rost.

  • Moin Steffen
    Schön, das du den retten willst. Das interessante ist halt das Bj.
    Wie ich dich kenne machst du ja keine halben Sachen, also wird der irgendwann mal wieder top dastehen. :thumbup:
    Habe mir auch durch Zufall ein neues Projekt zugelegt, Yamaha RD 500 V4 :love:


    Grüsse
    Joachim


  • Die KM Laufleistung sagt ja auch nichts vom zustand aus.


    Wenn ich zum Bsp wenig fahre nicht pflege und nichts reinige.


    Kommt füher oder später auch rost.

    Das stimmt natürlich. Die Pflege spielt eine große Rolle dabei. Wollte damit auch nur andeuten, dass 340tkm nicht unbedingt viel ist, wenn man sich um das Auto kümmert. :thumbup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi Joachim,


    Dieses Mal mach ich quasi "low Budget".Achsenlagerung und Bremse kommt neu sowie die Schaltung aber Lack bleibt.Soll ein bischen Patina behalten.Erstmal zum laufen kriegen und dann die Optik.


    Hast dir mit der Yamaha auch Arbeit für den Winter besorgt,wa?


    @ all


    Der GTI ist seit 1998 abgemeldet,stand bestimmt ein paar Jahre draussen.Die Handbremse funktioniert noch wie am ersten Tag. :thumbup:

    83er Golf 1 GTI 8V Dr Schrick jetzt atlasgrau
    86er Golf 2 GTI16V racinggrün
    98er Seat Ibiza Cupra 2.0 16V Kupfermet.Sommerauto



    http://www.youngtimer-ig.com/


    f25fcffm.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Maurer ()

  • Ich finde es klasse dass du dir die Arbeit machst und ihm wieder neues Leben einhauchen willst! :) Andere hätten ihn einfach entsorgt...


    Das ist dann schon ein MJ85, oder? Er hat ja noch ein Endrohr aber schon Doppelscheinwerfer?

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Das ist dann schon ein MJ85, oder? Er hat ja noch ein Endrohr aber schon Doppelscheinwerfer?


    Das gehört zusammen, ab Januar 85. Die ersten Modelljahr 85 sind wie die 84er. Wenn ich es richtig sehe hat der Stoßschutzleisten, der müßte noch die Silberstreifen haben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ein endrohr aber schon doppelscheinwerfer, das sind die 85er oder?


    ich finde, du schlägst den richtigen weg ein. erstmal die technik ordentlich fit machen und dann kann man sich ja nach und nach ums optische kümmern.


    auf alle fälle hast da ne schöne winterarbeit :)

  • @ Carsten78


    Das ist ein Zwimo (Zwischenmodel).Im Oktober 84 zugelassen hat er den Schalter für die MFA schon am Wischerhebel.Vorher war es wie beim 1er im Cockpit zum umstellen von 1 auf 2.


    @ Der Golf Zwei


    Was muss denn dran an dieses Model,Streifen oder Leisten? Stoßleisten hat er dran,sieht auch original aus.Ich werde aber die Streifen drankleben , weil mir das optisch besser gefällt.


    Kühlergrill kommt der mit den 2 Scheinwerfern rein mit rotem Rand,liegt hier schon.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...