Maurers 84er GTI

  • Ich hab mal wieder ein neues Projekt.Ich hab den GTI von 19e-PG hier aus dem Forum gekauft,eher zufällig.


    Golf GTI mit der EZ 4.10 1984.Gefunden hab ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen.Ohne Motor und Getriebe,ausserdem fehlte noch der Fahrersitz.Heckklappe ist komplett schrott und der Himmel hängt runter.Karosse hat sage und schreibe 344000 km.Das übertrifft ja noch meinen 16v um knappe 30000km.Farbe ist LP9V Diamantschwarzmet.


    Gestern hab ich erstmal Bestandsaufnahme gemacht.


    Front leicht eingedrückt.Grill kommt eh der Originale rein und mit Schlossträgern kann ich mich Totschmeissen.



    Mein grösstes Sorgenkind.Da ist der Schweller bestimmt durch.Ansonsten geht es.
    Und das Heckblech ist eingedrückt.Ist aber machbar.






    Spritpumpe fehlt,hab ich auf Lager!


    Eine TipTop Vorderachse,gute Öl/Dreckversiegelung.


    Mein Plan ist es ihn ziemlich Original wieder herzurichten.Die Basis ist gut.Er hat zwar einige Dellen und Kratzer,geht vom Lack aber noch.Motor und Getriebe hab ich ja noch liegen.Servo wird noch nachgerüstet.

  • Also ich sehe ihm die Laufleistung nicht an! Mein Jetta hat mit der hälfte mehr Rost. :cursing:


    Habe schon einen Golf 2 gesehen, bzw bin ich schon mitgefahren der über 500.000km hatte mit dem ersten Motor. Ist ein 90PS RP mit Pur Autogas, der nicht mit Benzin gestartet wird. :thumbsup:


    Laufleistung sollte bei Ordentlicher Pflege locker noch verdoppelt werden können.  :] 


    Bin mal gespannt was du da so draus machst.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:


  • Die KM Laufleistung sagt ja auch nichts vom zustand aus.


    Wenn ich zum Bsp wenig fahre nicht pflege und nichts reinige.


    Kommt füher oder später auch rost.

  • Moin Steffen
    Schön, das du den retten willst. Das interessante ist halt das Bj.
    Wie ich dich kenne machst du ja keine halben Sachen, also wird der irgendwann mal wieder top dastehen. :thumbsup: 
    Habe mir auch durch Zufall ein neues Projekt zugelegt, Yamaha RD 500 V4 :love:


    Grüsse
    Joachim


  • Die KM Laufleistung sagt ja auch nichts vom zustand aus.


    Wenn ich zum Bsp wenig fahre nicht pflege und nichts reinige.


    Kommt füher oder später auch rost.

    Das stimmt natürlich. Die Pflege spielt eine große Rolle dabei. Wollte damit auch nur andeuten, dass 340tkm nicht unbedingt viel ist, wenn man sich um das Auto kümmert. :thumbsup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Hi Joachim,


    Dieses Mal mach ich quasi "low Budget".Achsenlagerung und Bremse kommt neu sowie die Schaltung aber Lack bleibt.Soll ein bischen Patina behalten.Erstmal zum laufen kriegen und dann die Optik.


    Hast dir mit der Yamaha auch Arbeit für den Winter besorgt,wa?


    @ all


    Der GTI ist seit 1998 abgemeldet,stand bestimmt ein paar Jahre draussen.Die Handbremse funktioniert noch wie am ersten Tag. :thumbsup:

  • Ich finde es klasse dass du dir die Arbeit machst und ihm wieder neues Leben einhauchen willst! :) Andere hätten ihn einfach entsorgt...


    Das ist dann schon ein MJ85, oder? Er hat ja noch ein Endrohr aber schon Doppelscheinwerfer?

  • Ich finde es klasse dass du dir die Arbeit machst und ihm wieder neues Leben einhauchen willst! :) Andere hätten ihn einfach entsorgt...


    Das ist dann schon ein MJ85, oder? Er hat ja noch ein Endrohr aber schon Doppelscheinwerfer?


    Das wird 8v sein die haben nur ein endrohr zwei gab es beim 16v ab Werk :wink:

  • Das ist dann schon ein MJ85, oder? Er hat ja noch ein Endrohr aber schon Doppelscheinwerfer?


    Das gehört zusammen, ab Januar 85. Die ersten Modelljahr 85 sind wie die 84er. Wenn ich es richtig sehe hat der Stoßschutzleisten, der müßte noch die Silberstreifen haben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • @ Carsten78


    Das ist ein Zwimo (Zwischenmodel).Im Oktober 84 zugelassen hat er den Schalter für die MFA schon am Wischerhebel.Vorher war es wie beim 1er im Cockpit zum umstellen von 1 auf 2.


    @ Der Golf Zwei


    Was muss denn dran an dieses Model,Streifen oder Leisten? Stoßleisten hat er dran,sieht auch original aus.Ich werde aber die Streifen drankleben , weil mir das optisch besser gefällt.


    Kühlergrill kommt der mit den 2 Scheinwerfern rein mit rotem Rand,liegt hier schon.

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine auch die Stoßleisten wurden erst 1/85 eingeführt. Zum echten Modelljahr 85 im August 84 änderte sich m.W. nur die Speicherumstellung und das Radioprogramm, eventuell noch die Heckwischeransteuerung auf Intervall. Sind denn die silbergrauen Streifen in der Sicke noch dran? Die muß er auf jeden Fall haben.

  • Hi Magixx,


    Ne ne , noch eine Hochglanzrestauration hab ich kein Nerv drauf. :wink: Technisch Topfit machen und der Rest wird aufgearbeitet.Bin grad am Verschleissteile bestellen.


    Welchen Lackcode hat den deiner?



    @ Vorgartenkrieger


    Komm vorbei :thumbsup: Du weisst ja wo ich wohne!