Golf 1 Cabrio 70KW 1,8L JH - Standgas dauerhaft zu hoch

  • Hallo Zusammen,


    1.
    Bei meinem Golf 1 Cabrio 70KW 1,8L JH BJ. 89 ist sporadisch das Standgas dauerhaft zu hoch. Anstatt wie normal zwischen 900 und 1100 ist es dann im Bereich zwischen 1.500 bis 2500 U/min, und das dauerhaft während einer Fahrt. Dieses Problem tritt schon viele Monate auf.


    2.
    Desweiteren ist mir der Motor beim Bremsen um anzuhalten und gedrückter Kupplung schon mehrere Male ausgegangen. Danach ist der Motor zum gleich nach Umdrehen des Zündschlüssels sofort wieder angesprungen. Dieses Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf. Auch nur sporadisch.


    3.
    Der Motor stockt ab und zu - beim Gas geben oder nur normal laufen lassen ohne Gas geben. Das heißt der Motor fällt dann kurz für einen Sekundenbruchteil in ein Loch wie wenn er aus wäre und läuft danach wieder normal weiter. Diese Problem tirtt wie Problem 2 erst seit ca. 2 Wochen auf.


    Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, was die Ursache dieser Probleme sein können (z.B. irgendwelche defekten Senoren oder Komponenten im Motorraum) und was ich als erste Maßnahmen ergreifen kann.
    Evtl. hatte von Euch jemand mal die selben Symphtome/Probleme mit seinem Golf 1


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Was hast Du denn schon probiert?

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Dann prüfe erstmal alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit und festen Sitz.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Ein guter Freund hatte jetzt auch so ein ähnliches Problem, aller dings an seinem 2er Scirocco GT 2 95PS(JH). Die Probleme waren: zu hoher Leerlauf,schlechte Leistung, hoher Verbrauch und ist manchmal stehen geblieben bevor der Motor richtig warm geworden ist. Wir haben den Warmlaufregler gewechselt und seit dem läuft er normal.