Von PN auf RF Elektrik

  • Das Magermixsystem ist von Twintec. Wurde mein ich 2006 in den Golf gesetzt. Habe alle Papiere da auch zu, ABE, Papiere für die Einstellung und so weiter.


    Das Problem ist, ich habe das Auto gerade abgemeldet und der Innenraum ist schon komplett Zerlegt. Der 2EE kommt so oder so weg. Keine Lust mehr auf den elektrischen mist. Der TÜV ist von dem Auto auch abgelaufen. Was mich auch ehrlich gesagt mit zu diesem Schritt bewegt.


    Naja, ich habe schon selber alles an dem Probiere, komplett zerlegt, sauber gemacht, alle Elektrischen Teile einmal von einem Funktionierenden Vergaser umgesetzt und es hatte nichts geholfen. Außer, wenn ich den Unterdruck Schlauch vom Zündverteiler abklemme und den Anschluss am Unterdruckrückschlagventil verschließe, dann hat er keine Probleme und läuft mit normaler Drehzahl. Aber verbraucht zu viel und es ist auch nicht gut für den Motor weil keine Zündung verstellt wird bei höheren Drehzahlen. Alle Leitungen die vom Steuergerät zu den Komponenten gehen habe ich schon auf Durchgang geprüft und alle Kontakte sauber gemacht. Hilft alleres nichts. Von daher, keinen nerv mehr auf das Teil und weg damit.


    Achso, das Problem trat seid dem auf, seid dem ich den von Automatik auf Schalung umgebaut habe. Die Vergaser sind unterschiedlich in Bezug auf den Gaszug, also habe ich den Vergaser übernommen. Aber der lief aus dem Spenderfahrzeug ohne Probleme und hatte auch kurz vorher TÜV bekommen wo auch alles ok war. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Daher überhaupt die Idee den los zu werden.


    Wo ich her habe das ein Vergaser mehr Leistung hat und sparsamer ist als ein Einspritzer? Es gibt den 1,6er nicht als Einspritzer, aber den 1,3er und 1,8er. Beim 1,3er ist der Vergaser vom Anzug schneller als der Einspritzer und vom Verbrauch her sparsamer. Ist beim 1,8er auch so. Nimmt man jetzt noch die ohne Kat dazu, sieht man, dass die Autos ohne Kat weniger brauchen als die mit U-Kat und G-Kat. Kann man dem Handbuch aus dem Golf/Jetta entnehmen. Die verbrauchswerte sind zwar nicht 100% Real, denn ich fuhr meinen Jetta 1L sparsamer, aber eine Richtung geben die auf jeden Fall an. Und es ist kein Vergaser mit gleicher KW zahl wie das Einspritzer gegenmodell sparsamer oder schneller angegeben.


    *Edit


    was würdest ihr mir denn empfehlen? Also das Auto ist abgemeldet und ich möchte halt relativ Kostengünstig etwas besseres als jetzt einen 2EE haben. 1,6er ist nicht so das Problem. Ist der Umbau auf ein 1,8er empfehlenswerter? Also RP, ABF, ADZ oder was es da alles gibt vom 2-3er?

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan565 ()

  • Besorg dir doch einfach einen funktionstüchtigen 2EE Vergaser, bzw laß deinen beim Bosch - Dienst prüfen.
    Wenn du aber schon angeblich alles am Vergaser getauscht hast, würde ich mal alles AUSSER den Vergaser checken :rolleyes: , bevor ich alles umbaue.

  • Ist die frage was man dort noch checken soll, alle Unterdruckleitungen, Leitungen vom stg, und sonst alle Anschlüsse überprüft. Ich will den nur noch los werden.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Na kommt doch darauf an, was er für Probleme macht dein Golf. Zum Beispiel Vergaserflansch, Steuerzeiten, Zündung (-verteiler), inklusive Kerzen, Kabel, Temperaturfühler. Steuergerät tauschen / testen. usw.
    Es ist meist nicht der Vergaser, sondern andere Bau-oder Verschleißteile. Ich würde einfach mal einen anderen 2EE Vergaser einbauen und schauen. (kostet dich 1 Stunde Arbeitszeit und evtl an € nichts, wenn dir jemand einen Testvergaser leiht)


    Also konkret, welche Probleme macht dein Auto?

  • Das Problem ist, nach dem ich den von Automatik auf Schaltung umgebaut habe(nur Getriebe und Vergaser getauscht von einem Funktionieren Spender) habe ich bei warmen Motor meist schwankende Leerlaufdrehzahlen. Permanent gehen die hin und her, von etwa 1000-1400 und wieder rück, praktisch im Sekundentakt um es sich besser vor zu stellen. Steuergerät dachte ich auch schon, habe das vom Spender mal eingebaut und genau das gleiche Problem gehabt. Es verwundert mich einfach sehr das das Problem nach dem Umbau eintrat, weil alle Teile vom Spenderfahrzeug Funktionierten und wo die Teile rein sollten auch. Es liefen beide Autos ohne Probleme. Wollte einfach keine 10L Verbrauch mit dem Automatik haben. Und dann habe ich halt noch vom Schalthebel den "P" Gang überbrückt weil sonst der Motor nicht anspringt. Kann vielleicht genau das, dass Problem sein?

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...