Golf 1 Cabrio geht unregelmäßig während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Golf 1 Cabrio (75PS, Baujahr '89, am Motor wurden nur Teile erneuert, nicht getuned) und bin nun durch einen Kollegen hier gelandet - Ihr seid meine letzte Hoffnung!


    Info: Mein Vater hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Er hat alles gecheckt, Schläuche erneuert und und und - die Lichtmaschine ist neu, die Benzinpumpe auch.


    Problem: Während der Fahrt, egal ob kurz nach dem Start oder nach 10km, nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Wenn ich noch während des Ausrollens neustarte geht er zwar meistens an, aber dann auch flott wieder aus. Die letzten Tage bin ich nun mit Schweiß auf der Stirn gefahren, immer mit der Angst, dass er wieder ausgehen könnte. Heute hat er 6km nach Start wieder stark geruckelt für knapp 500m, wurde nicht mehr schneller, ist aber dieses Mal nicht ausgegangen. Er fährt ansonsten auch wirklich ruhig und sauber, dann plötzlich gar nicht.


    Woran kann das liegen? ?( Bin für jede Antwort sehr sehr dankbar! :)


    MfG,


    Lennert

  • Könnte die Leerlauf-Kraftstoffdüse sein, die verschmuzt oder zu locker ist (am besten Vergaser reinigen bzw. Düse fest ziehen), wenn es daran nicht liegt, die Elektrische Leitung zum Ventil mal überprüfen (vielleicht unterbrochen). Wenn Ihr mal am Vergaser nach seht, schaut mal nach ob die Drosselklappe klemmt, dies könnte auch Möglichkeit sein.

  • Der hat doch die mech. Kraftstoffpumpe. Wurde die schon mal erneuert?
    Kannst du checken an was es fehlt, wenn er ausgeht, also kein Sprit oder kein Zündfunke?


    Ach ja, herzlich Willkommen im Forum :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Vielen Dank schon mal für die flotten Antworten!


    rabbit83: Den Vergaser haben wir auch schon gereinigt bzw. war er nicht verdreckt. Die anderen Tipps werden gecheckt.^^


    octirolf: Leider kann ich kaum sagen an was es ihm fehlt dabei. Wenn er ausgeht blinken natürlich Öl- und Batterielampen. Ich hatte für eine Zeit lang auch das Gefühl, dass er gerade bergauf seine Probleme hat (hat jemand anderes bei dem selben Problem auch gesagt, dass es ihm so vorkam). Die Kraftstoffpumpe haben wir wegen dem Problem erst ersetzt (falls du die Bezinpumpe damit meinst :D ). Im Prinzip fühlt es sich so an, als würde ich ihn tot treten, wenn ich aus Panik mehr Gas gebe während er wieder ausgeht.


    Kann es trotz sauberer Filter am Kraftstoff liegen, also am Dreck der sich dort vllt. befindet? Kraftstoffreiniger wird heute Abend gekauft.


    Das Ganze scheint ein Phantom zu sein. Habe wirklich jeden und Google gefragt. Keiner hatte eine sichere Antwort, obwohl das wohl schon öfters vorgekommen ist. :(


    Werde Euren Punkten nachgehen - kann aber ein paar Tage dauern. Also vergesst/gebt mich nicht auf in der Zeit! ^^

  • (falls du die Bezinpumpe damit meinst :D )


    Ja, genau!


    Der 1er hat doch noch 'n Blechtank, vielleicht hat sich da Rost gebildet, der sich in kleinen Stücken ablöst und sporadisch die Leitung verstopft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • octirolf: Ja, das hab ich mir beim Tank auch gedacht, vorallem als er am Berg ausging.


    rabbit83: Kann das Problem mit dem Druck auch plötzlich auftreten? Also ich meine, er läuft ja die ganze Zeit gut, aber gibt dann plötzlich kurz seinen Geist auf. Dann springt er zwar nicht direkt wieder an bzw. nach dem "Neustart" geht er oft wieder aus. Wenn das dann erstmal durch ist läuft er ja wieder sauber. Es treffen sich halt immer wieder diese Totalen, das perfekte Auto und dann naja, der Totalausfall.^^

  • Für meine Freundin kam es plötzlich, Ihr ist es auf der Autobahn beim Beschleunigen das erste mal aufgefallen. Wir haben erst bissl gesucht,da Sprit vorhanden war (in den Leitungen und Filter) wussten wir auch nicht richtig bescheid, bis ein Kumpel uns darauf hin gewiesen hat.

  • Servus,


    jetzt, gerade wenn es etwas kühler wird, und feuchtes Wetter ist:


    Funktioniert die Warmluftklappe am Saugschnorchel vom Luftfilterkasten? Bzw. hast überhaupt zum Abgaskrümmer noch den Aluflexschlauch dran?


    Könnte ja sein das der Vergaser vereist, wenn, sollte er nach ner Wartzezeit von ~5min. wieder normal laufen


    Vergaservereisung

  • Tu Dir selbst den Gefallen und schraube KEINESFALLS an irgendeiner Stelle am Vergaser umher! Du wirst nichts verbessern.


    Zuerst entferne die Gummidichtung aus dem Tankdeckel und beobachte, ob das Phänomen wieder auftritt. Dann berichte wieder... 8)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Abend leider noch keine Zeit, um all den Tipps nachzugehen. Um so besser, dass heute weitere folgten! :)


    Ich bin heute Morgen wie jeden Morgen auf einer Schnellstraße unterwegs gewesen, die knapp 6km geradeaus und andauernd bergauf und -ab geht. Vorher fahre ich knapp 6km nur auf flachen Landstraßen. Und heute ist er mir genau an der selben Stelle bei der es bergauf geht ins Stottern gekommen - aber ein Glück nicht ausgegangen. Das Ganze passiert so gut wie jedes Mal im 4-5 Gang und bei knapp 100-110km/h während ich noch beschleunige (vorher ist er mir aber auch schon mal in der Stadt bei 50-80km/h ausgegangen - aber das ist jetzt schon eine Woche her). Er hat dann knapp einen Kilometer gebockt und ist dann wieder die letzten 5km super gelaufen.


    Wer löst das Rätsel?^^


    Danke auch an Gremlin und saxcab für die Tipps. Wird alles am WE geprüft! :)

  • Hi,


    mein Golf 1 läuft nun seit gestern wieder!


    Mein Vater hat den Benzinschlauch ein wenig besser befestig, die Vorwärmklappe eingehakt und geschmiert, Unterdruckschläuche kontrolliert bzw. einen gewechelt und irgendwas mit der Nebenluft herausgefunden.


    Ich werde jetzt die nächten Tage mal gucken wie er so läuft - er lief heute Morgen aber wie ein junger Gott!


    Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge!


    MfG,


    Lennert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...