Verständnisfrage Motoren

  • Was ist eigentlich der Unterschied bei den 1.3er, 1.6er und 1.8er untereinander? Also ich meine nicht 1.6 zu 1.8, sondern alte 1.6 zu neuere 1.6 als Beispiel. Nehmen wir mal den MH, da gibts etliche Threads das da NZ Kopf auch drauf paßt. Also sind Ölkanäle und dergleichen ja gleich. Also warum gabs dann nach dem MH einen NZ, wo ist am Block der Unterschied? Ähnlich wäre es mit GX und RP, da ists ja auch nur die Einspritzanlage die anders ist, am Rumpf selbst hab ich keinen Unterschied erkennen können. Aber warum gab es die verschiedenen Blöcke mit gleichem Hubraum? Weiß jemand mehr?

  • HIer sind mehrere Dinge zu nennen.
    Der Wechsel vom MH auf den NZ hat, denke ich ganz einfach mit dem Schadstoffausstoss und der veralteten Vergasertechnik zu tun.
    Der Grund, warum es 1,6l und 1,8l Motoren mit dem gleichen Block gibt, hat rein wirtschaftliche Gründe, es wurde durch die Konstruktion ganz einfach ein Block eingespart.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So viele Grundblöcke (Rümpfe) gab es im 2er eigentlich garnicht.


    Ich kenn den "kleinen" Block mit 75mm Bohrung. Also den mit der WAPU über Zahnriemen und Krümmer vorne. Daraus sind die 1,1 und 1,3 Liter Motoren (HZ, MH, NZ). Der Hubraum wurde nur über andere Kurbelwellen und Pleul (Hub) geändert. Mit Entwicklung der Einspritzanlagen sind dann die folgenden Motoren MH -> NZ entstanden. Wie du schon sagtest.


    Genau so bei den 1,8er Grundblöcken (81mm Bohrung). Auf meinem RF stand damals auch 1,8L im Guss auf dem Block. Nur über die Kurbelwelle und Pleul ist ein 1,6 geworden und eben wieder von RF -> PN mit verbesserten Einspritzsystemen/Vergaser .


    Weiter gehts dann mit unterschiedlichen Köpfen und Nockenwellen für die jeweiligen Hubräume und Einspritzsysteme...


  • Der Wechsel vom MH auf den NZ hat, denke ich ganz einfach mit dem Schadstoffausstoss und der veralteten Vergasertechnik zu tun.

    Da ja der NZ Kram auf den MH ja angeblich paßt wäre ja ein neuer Block überflüssig. Deshalb ja grundsätzlich die Frage wegen den Blöcken. Vergaser usw. hab ich außen vor gelassen, mir geht es wirklich um die unterschiedlichen Blöcke bei gleichem Hubraum.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...