Airbag aus Vordersitz ausbauen

  • Hallo zusammen, habe einen 3er BJ 11/91 und habe mir neue Sitze aus dem Jubi mit Kopfstützen in der Rücksitzbank gekauft. Grund dafür ist die Sicherheit meiner Kinder, denn bei einem Hecktreffer besteht die Gefahr großer und erheblicher Verletzung.


    So, morgen fliegen die alte Sitze raus, die Jubi- Sitze mit Airbag kommen rein. Im kommenden Frühjahr wird der 3er wieder verkauft, aber mit den originalen Sitze und die Jubisitze wandern in unserem Heimkino im Keller.


    Jetzt möchte ich schon vor dem Einbau morgen die eingebauten Airbags aus den Sitzen ausbauen, da ich die Airbags eh nicht ansteuern kann, da dies nicht in meinem Golf von der technischen Seite vorgesehen ist. Ich habe auch Angst, dass die Airbags unkontrolliert auslösen und ggf. Schäden anrichten können. Später kommen die Sitze ja in den Keller, hier sollten die Airbags spätestens ausgebaut sein da diese ja auf einmal auslösen können und die Gefahr besteht, dass sich jemand (vor allen die Kinder beim spielen) dadurch verletzen können.


    So, jetzt meine Frage: wie baue ich die Airbags aus? Gibt es eine Anleitung dafür?
    Und....da ich mir Konsolen für die Nutzung der Sitze im Keller bauen muss, gibt es hier schon jemand, der das schön gemacht hat? Gilbt es Zeichnungen/eine Anleitung?


    VG Andreas aus Berlin

  • Das zerlegen der Sitze ist eigentlich selbst erklärend. Die Airbageinheit ist in der Lehne nur (wenn ich mich recht erinnere) geklipst und mit einer Schraube gesichert.


    Aber egal du musst den Stoff abziehen um die Airbags demontieren zu können, nur empfinde ich das als unnötig, denn die Zünden nicht einfach mal so.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...