Golf 1 GTI Wertermittlung

  • Hallo Leute,


    es fällt mir nicht ganz leicht dieses Thema zu eröffnen. Aber ich würde etwas Unterstützung bzw. Meinungen zur Wertermittlung meines Golf 1 GTI benötigen. Leider muss ich mich wohl aus privaten Umständen von dem Fahrzeug trennen.


    Zum Fahrzeug selbst: Es handelt sich um einen Golf 1 GTI 1.8L (DX Motor) Baujahr 1983 in marsrot. Für das Fahrzeug liegt mir ein Echtheitszertifikat eines VW Autohauses vor. Der Wagen ist an sich im kompletten Originalzustand. Einzige Ausnahme (was vermutlich Abzug bringt) ist, dass an dem Wagen ein Sonnendach (zum Klappen) offensichtlich nachgerüstet wurde. Ansonsten ist der Wagen wie gesagt original, d.h. alle Schriftzüge, Embleme usw. sind vorhanden. Auch die org. Stahlfelgen.


    Großes Plus ist der Innenzustand. Hier kann man ohne Bedenken die Note 1 vergeben. Die Sitze (Schwarz-weiß gestreift) haben keinerlei Löcher oder sind andersweitig stark verbraucht. Auch die Türpappen usw. ist alles super in Ordnung. Hier muss an sich (ausser einer Reinigung) nichts erneuert werden.


    Leider spiegelt sich der gute Zustand innen nicht im Aussenbereich und technisch wieder. Das Fahrzeug ist nicht fahrbereit, vermutlich ist die Benzinpumpe defekt. Der Lack ist an sich recht gut und kräftig. Aber die Karosserie hat einige Schwachstellen. Ein Kotflügel hat eine Durchrostung. Das Abschlussblech hinten müsste erneuert werden. Des Weiteren ist der Motoraum von Rost zu befreien und ein Schweller ist eingedrückt. Meiner Ansicht nach aber alles machbare Sachen. Um eine Restauration wird man aber wohl nicht herum kommen.


    Im Großen und Ganzen würde ich deshalb den Zustand mit 3+ bezeichnen. Nun die Frage: Was wäre für einen solchen Wagen ein ehrlicher und angemessener Verkaufspreis? Bei Bedafr kann ich auch Bilder hochladen, die ja eh mehr als 100 Worte sagen ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

  • Moin,


    erstmal ist ohne Bilder nicht viel zu sagen. Leider. Also immer her mit den Pics. Wieviel KM hat der Motor gelaufen? Erster Motor? Erstes Getriebe? Wie stehts ums Scheckheft?
    Was du so schreibst klingt natürlich nicht nach Traumzustand. Durchrosteter Kotflügel klingt nicht gut. Wie siehts um den Tankeinfüllstutzen aus?


    Zitat

    Einzige Ausnahme (was vermutlich Abzug bringt) ist, dass an dem Wagen ein Sonnendach (zum Klappen) offensichtlich nachgerüstet wurde.


    Warum offensichtlich? So schlecht gemacht?


    Wenn sonst alles Original ist, auch der Lack, dann sollte schon was zu holen sein. ne Hausnummer könnte 2000€ sein. In der aktuellen Autoclassic ist ein Bericht über Werterhalt und Wert der heutigen Golf 1. Kann ich bei Bedarf mal abfotographieren und hier rein stellen.


    Gruß, Flo.

  • Kann ich bei Bedarf mal abfotographieren und hier rein stellen.


    Können wirst du das bestimmt, da bin ich mir sicher, aber dürfen ist das Problem :wink:


    Bitte sowas per PN !

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    also ne 3 ist ein normaler Gebrauchtwagen. Wenn der nicht läuft (ist es wirklich die Benzinpumpe , K-Jet wird schnell teuer...) und wegen Durchrostungen Blecharbeiten nötig sind tendiert das Richtung 4 und nicht 3+.


    Sonnendach muß jeder selbst wissen, für mich persönlich ist er damit "raus" wenn ich einen suchen würde.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo!


    Lad einfach mal ein paar Bilder hoch,damit wir das Fahrzeug anschauen können!

  • Hallo,


    also danke erstmal an Euch, die bis jetzt geantwortet haben. Noch ein paar Fakten: km Stand 189Tkm, soweit mir bekannt erster Motor/Getriebe, Scheckheft nicht vorhanden. Mit der Benotung muss ich zugeben, dass das immer etwas schwierig ist. Aber man muss ja auch berücksichtigen, dass es davon ja nicht mehr viele in nem unverbastelten Zustand gibt. Aber wie gesagt, mir geht es hier nur um ein paar ehrliche Meinungen bzw. Einschätzungen, da mir bereits einige Kaufangebote vorliegen.


    Ein paar (auch wenn nicht ganz so optimale) Bilder habe ich mal angehangen...

  • Hallo,


    also den Grund warum das Abschlußblech hinten erneuert werden muß kann ich so nicht erkennen. Ist der schon mal komplett lackiert oder nur in Teilbereichen? Vorne auf jeden Fall. Der Motorraum fällt irgendwie extrem stark ab, feucht gestanden? Da fängt sich das Schwitzwasser immer an der Haube und tropft dann wieder ab. Das gibt so schönen Rost, auch in den Hohlräumen...


    Die Zustandsnote hat irgendwie überhaupt nichts mit der Seltenheit zu tun. Ein 3er ist "voll fahrbereit und verkehrssicher, keine Durchrostungen, keine sofortigen Arbeiten nötig". (Quelle Classic Data). Aber ich meine selbst ein 4er liegt schon bei über 2000 Euro.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also neu lackiert ist er nicht, auch nicht in Teilbereichen. Das mit dem Abschlußblech wird wohl anhand der Bilder nicht wirklich deutlich. Leider kann ich zur Vergangenheit vor meinem Besitz nicht viel sagen, auch nicht, ob er mal feucht gestanden. Was die Benotung angeht ok, ist ja auch ein Grund wieso ich den Beitrag eröffnet habe :)
    Danke für die Einschätzung :)

  • Naja, die Streben hinter dem Kühlergrill sind rot, die waren original mattschwarz. Da "war mal was". Das Identschild scheint auch zu fehlen, das ist gelb und an der linken Strebe angenietet. Ich sehe es zumindest nicht mal ansatzweise. Und wenn ich es richtig erkenne sind im Frontblech unter den Scheinwerfern jeweils rechts Mulden erkennbar. Das wären dann die Ausschnitte für die Leuchtweitenregulierung des Cabrios, ergo schon mal neues Blech vorn. Hat jetzt mit dem Preis nichts zu tun, widerlegt aber den Originallack.

  • Tja also meld mich mal auch hier..Das mit denn Streben vorne stimmt bedingt!!Es ist richtig das diese normal Schwarz sind!Doch einige modelle hatten die in Wagenfarbe mitlackiert!!Warum..tja ich selbst besitze seit 2005 einer 83er Pirelli,denn ich damals im ORGINALZUSTAND >>>2 hand gekauft habe,auch marsrot..und da waren diese Streben auch in FARBE....und NEIN das Frontblech war da NICHT getauscht!!Gut das Identpapperl an Streben fehlt..wenn du aber sagst das es nicht gewechselt war..normal kann man das erkennen..


    Gut die Roststellen für ein 30ig Jährigen G1 sind fast schon normal..aber nicht beängstigend..


    Zumal auf bildern ja nicht schlimm braun hervorschaut.(verstecker Rost unter denn verbreiterungen,schon mal nachgesehn!,Schweller INNEN im Innenraum.!).einzig der Motor sieht schon recht "rostig "aus..da hat wohl vorredner schon recht das er evtl. feucht stand...
    Innen RESPEKT sehen die Sachen ja wirklich noch super aus..Im Grunde ein ehrlicher Wagen,der aber etwas Arbeit noch bräuchte..mit benotung fang ich da garnicht an..Zustand so wie er jetzt dasteht denk ich ist er zwischen 2900--und 3500 locker wert..
    zumal er unverbastelt ist..das RIESENMANKO ist das Glasdach..ja die Sünden der 80iger :( ..wenn du in diversen Anzeigen blätterst oder in der bucht schaust sind diese GTI;s sehr stark gesucht..weil orginal,weil unverbastelt und Alle Teile drann sind..also für Restauration oder neuaufbau..eigentlich ideal..so mancher "Knuspriege" GTI..geht ja für 1500 ja schon übern Tresen..und da musst warlich quadratmeter Blech reingesetzt werden...
    Versuch es >>setz ihn rein(Mobile,Autoscout) mach gute Bilder ERHLICHE BESCHREIBUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..
    du wirst sehn..dein Telefon steht nicht mehr still...
    wenn ich nicht schon einen hätte..wäre glatt interessant..obwohl ich einen Weißen oder Heliosblauen etwas mehr bevorzugen würde!! :thumbup:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Ich gebe nicht viel auf die Aussagekraft von Autos deren Besitzer diese "erst" seit 8 Jahren kennen. Da fehlen beim Pirelli 22 Jahre. Klar ist es nicht auszuschließen dass im Werk mal gepfuscht wurde, aber in 99,99% aller Fälle von Streben in Wagenfarbe ist da nachträglich lackiert worden, meistens nach Blecharbeiten.

  • Also, ich hab auch einen marsroten 1er. Allerdings einen 1,6er mit 110 PS im
    unrestaurierten Originalzustand mit schöner Patina, Zustansnote 2.
    Auf den ersten Blick steht deiner ja noch gut da,aber bei deinem sind die klaren Minuspunkte
    der Motor/-raum und dies sch.... Sonnendach, schmäler den Wert ungemein. Man kann alles machen,
    aber das Sonnedach sehr schwierig. Der gute Innenraum steht wieder dagegen. Also für meinen hat ein hartnäckiger aus
    meiner Gegend schon 2x 10000,- geboten, abgelehnt!! Aber aufrund des Originalzustandes würd ich schon sagen,
    das du für deinen zwischen 3500,- und 4500,- verlangen solltest.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...