Lichtwarnsummer Golf 2 Alte ZE

  • Moin,


    Für alle die, wie ich, hin und wieder mal vergessen das Licht auszuschalten habe ich hier mal eine Kleine Anleitung.


    Nachrüstung eines Lichtwarnsummers:


    Benötigte Relais:
    Nr 259, TN 443 951 307 A (klassischer Summer)
    Nr 292, TN 1L0 951 307 (2-Ton Piepen)


    Einbau:
    Der Einbau bei Alter ZE ist sehr simpel.
    Man nehme das Relais 292 oder 259 (je nach Vorliebe) und stecke es auf Steckplatz 7 der Zentralelektrik.
    Fertig!


    Nun summt das Relais sobald man die Zündung ausschaltet und noch Licht an hat (egal ob Tür offen oder zu).



    Anmerkung:
    Die Relais kann man bei VW bestellen oder alternativ vom Autoverwerter holen.
    Nr. 259 steckt im Audi 80 Typ89.
    Nr. 292 ist zum Beispiel im Seat Toledo 1L und Leon 1L zu finden.

  • Moinsen,


    Neueste Erkenntnis:
    Summer funktioniert bei "Licht EIN" erst wenn Gebläseschalter auf 1, 2 oder 3 steht, auf 0 gibt der keinen Mucks von sich!
    Denke es hängt mit dem gemeinsamen Massepunkt im Leitungsstrang ("80 = Masseverbindung "-1-" im Armaturenleitungsstrang") zusammen.
    An diesem Strang hängen sowohl deer Gebläseschalter, als auch die Handschuhfachleuchte, Zigarettenandünder.


    Werde der Sache mal genauer Nachgehen, sofern ich mal die Schaltpländer der Alten ZE wiederfinde.
    (Oder hat die vielleicht jemand im Forum netterweise als PDF?)

  • Also als ich das 292er Relais auf Steckplatz 7 hatte (nun sitzt dort bei mir leider das 15er Relais für die NSW) hatte ich das Problem mit dem Gebläseschalter nicht.


    Ob das mit dem 292er vom Toledo bei mir auch so ist, hab ich noch garnicht ausprobiert.


    Ansonsten, probier das bei dir mal mit dem 259, ob das auch so ist.
    ANMERKUNG: Ich hab Handschuhfachleuchte AN, auf "Licht EIN" und Gebläseschalter 0 leuchtet dann sogar die Handschuhfachleuchte mit, auf 1, 2, oder 3 leuchtet sie wiederum nicht!


    Irgendwie ist da doch der Wurm drin....

  • Nochmal probiert, mit dem 292er tritzt das Phänomen auch auf, mit dem Nebeneffekt dass die Handschuhfachleuchte nun Diskobetrieb macht :thumbsup: 
    Soll heißen: Da es ein Zweiton-Piepen ist, flackert die Handschuhfachleuchte im Takt des Piepsen... :whistling: