Fragen zur K-Jet

  • Hallo


    ich bin grad dabei meinen GX wieder auf Vordermann zu bringen.


    Probleme waren/sind:


    - Leerlaufsägen
    - 'träge' wenn warm


    Hab schon rausgefunden, dass der WLR und der ZLS defekt sind und hab beide abgeklemmt, bzw. den ZLS abgedichtet.


    Um noch mehr auszuschließen, hab ich auch das Kaltstartventil, Leerlaufanhebungsventil und die Lambda abgeklemmt.


    jetzt zu meiner Frage:



    - wenn ich ihn kalt starte muss ich ihn mit dem Gaspedal am leben halten (klar, da ich alles abgeklemmt hab) - das komische ist aber, dass er dann SEHR spritzig fährt. thumbsup.png gibt man aber zuviel Gas, tritt man plötzlich wie in ein Loch, also kein Anzug mehr. (ist dem Gefühl nach von der Pedalstellung abhängig) Kann mir das jemand erklären?
    vgl. mit dem warmen zustand fährt er sich da träger... kann es sein dass der WLR trotzdem regelt, da er sich durch die motorwärme erwärmt?


    - kann ich irgendwie das Taktventil bei der Gemischbildung umgehen, um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.smile.png


    Grüße,


    Max


  • Hi ,wie hast du den WLR abgeklemmt..nur den Heizungsstecker,Taktventil hat einen Stecker..Grundeistellung gemacht...?..Gruss One

  • Hallo,


    ist das eine K-Jetronic oder KE-Jetronic?


    Habe beim Audi ja eine KE und hatte auch mal ein Leerlaufsägen. Dies konnte von einem schwergängigen Leerlaufregler, Falschluft kommen. Bei mir war es zum Schluss aber dann das Stauscheiben Poti, welches man auch zumindest für die Audi Mengenteiler einzeln kaufen kann von Bosch. Diese kann man mit einem Multimeter auch prüfen, denn sobald auf der Schleifbahn eine Abnutzung ist, kann die KE spinnen.


    Aber kenne mich beim Golf nicht so gut aus, deshalb ist es wichtig welches System drin ist.

  • Das ist eine KA ,eine K mit Taktventil und somit Lambdafähig...meist könnt man meinen es wär das Stauscheibenpoti...aber alles nach und nach abzuklemmen ist nicht so der Stein der Weisen...

  • Taktventil? Der hat doch 4 Einspritzdüsen oder? Naja müsste ich mir mal anschauen das System.


    Hier ein Bild von meinem defekten Stauscheibenpoti. Allerdings MUSS man es durchmessen, denn einfach ausgebaut ist es nicht. Oder eher nicht einfach eingebaut.


    audi92.jpg


    und ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..also eben geschaut ,weil hatte es net so vor Augen..ein Stauscheibenpoti hat der net..im Grunde kommt die Anlage ohne Elektrik aus....

  • Es ist eine KA-Jet, also K-Jet mit Taktventil, also kein Poti.


    Zitat

    Hi ,wie hast du den WLR abgeklemmt..nur den Heizungsstecker,Taktventil hat einen Stecker..Grundeistellung gemacht...?..Gruss One

    ich hab bis jetzt nur den Heizungsstecker abgezogen.


    Das Taktventil ist mein großes Problem.
    wenn ich den Stecker abnehme, dann sackt die drehzahl ab und es hört sich an, wie wenn die Benzinpumpe nicht den vollen Druck bringt. mach cih den Stecker drauf, ist alles wieder gut.
    vllt. hilft das bei der Suche ja weiter smile.png



    Anm.: hab jetzt mal die Einspritzventile ausgebaut und neue Dichtungen bestellt. thumbsup.png


    Gruß

  • ..das ist doch ein guter Ansetzpunkt mit den Dichtringen..hast du die Möglichkeit die Düsen mal abdrücken zu lassen wegen Spritzbild evtl. Boschdienst...?

  • ich hab das "jetzt helfe ich mir selbst" buch - da gibts eine Anleitung nach der ich demnächst mal vorgehe.
    soweit ich weiß, kann man mit den Schrauben auf dem Mengenteiler auch die jeweilige Einspritzmenge der Zylinder angleichen - das werd ich dann auch versuchen.


    Noch eine Frage dazu:


    Bringen luftumspülte Einspritzventile einen Vorteil? bzw. wie kann ich rausfinden ob meine luftumspült sind? smile.png


    Gruß. :)

  • Hi DerMax !
    Alles an- & abstecken,wahllos am Mengenteiler rumschrauben bringt unterm Strich doch nichts !
    Fahre mal zum Boschdienst, die haben das Equipment, alle nötigen Daten und vorallem das know-how .
    Durchprüfen ist nichtmal so teuer, bei z.B. meinem Vergasermotor: Vergaser komplett prüfen,ZZP einstellen -> 25 € :]
    Grüsse

  • Zitat

    Alles an- & abstecken,wahllos am Mengenteiler rumschrauben bringt unterm Strich doch nichts !

    Da geb ich Dir zu 100% Recht.
    Aber es macht mir einfach Spaß, sowas selber rauszufinden.
    ich war schon in mehreren Werkstätten, auch mit alten K-jet Spezalisten, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten, aber durch ausprobieren läuft er jetzt schon ein ganzes Stück besser.
    Wenn die Ventile jetzt wieder drinn sind und WLR und KSV getauscht sind, lass ich bei Bosch mal eine Grundeinstellung machen.
    Weiß jemand wo ich WLR und ZLS herbekommen kann? [will nicht hunderte Euros auf Ebay ausgeben, wenn die dinger am ende doch kaputt sind :( ]


    Gruß

  • Na ja , entweder beim VW Händler oder wenn Du die genaue Teilenummer hast,im Internet über Händler die noch original Restbestände haben. ( Hat bei mir die letzten male super geklappt, z.B. Pull-Down-Dose, Dehnstoffelement und und und :] )
    MfG

  • Hi DerMax,


    zu dem Thema "Luftumspülte E-Ventile, KE-, KA-Jetronik" etc. hätte ich dir einige Informationen.
    Bitte EMail per PN!
    Zum Thema KA-Jet hat auch der "Würfler" einige Infos und es gibt auch einige Threads hier in DW.


    In wieweit Teile passen, kannst du hier recherchieren:
    Bosch Automotiv Tradition


    Das mit dem Taktventil könnte auch an dem "Relaisartigen" Steuergerät liegen. Das ist bei Bosch oder ggf. bei VW noch erhältlich.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...