nummernschlid welche größe ist erlaubt

  • das kommt eigentlich auf die Buchstaben-/Zahlenkombination an! Wird aber aus eigener Erfahrung von unterschiedlichen Zulassungsstellen unterschiedlich gehandhabt! Selbst bei einer Zulassungsstelle regeln das mitarbeiter unterschiedlich!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • das hab ich gestern gemerkt ;)


    ich hab ein 40 iger slid geholt da hat sie sich schon angepisst


    allso könnte ich auch ein 32 cm schild holen wenn sie das machen ??? bzw bei ebay bestellen und ans auto machen ???

  • Hi,



    Zitat

    Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen oder den Anbau von Zubehör die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist.



    http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm


    Fazit: Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm

  • der shop bei ebay macht das auch ..


    zu not fahre ich zur einer anderen zulassungs stelle wir haben 3 bei und in der gegen ;)


    wie sieht das eigentlich aus ,wenn ich da jetzt zu denn anderen beiden, hin fahre und nur gekürze schilder haben will ,kann man das so machen oder muss ich da auch wieder,nummer ziehen und zum schatler usw.


    oder kann ich einfach zum schielder mache und sagen die und die große ???

  • 1)
    Wenn Du dir mei MC Donalds ein Mc Menu kaufst, stellste dich doch in ner Schlange an (wenn denn eine da ist) und bestellst! Dann gehste zum Tisch und fährst dir den Kram ein! Danach möchtest du noch ein Eis mit Erdbeermumpe! An der Kasse steht wieder ne Schlange mit Leuten die bestellen wollen! Du gehst an den wartenden vorbei, direkt nach vorn zur Kasse und sagst, Ich will so´n Eis mit Erdbeermumpe! ich hab grad schon mal was bestellt, ich bin jetzt sofort dran!



    Was meinste was dann passiert? :cursing:|(;(?(X(


    2)
    Der Schildermacher hat im übrigen NIX mit der Zulassungsstelle zu tun. Sicherlich presst der dir die Kennzeichen die du haben willst. Ganz kurz in Engschrift zum Beispiel! Entscheidend ist aber, ob der Mitarbeiter der Zulassungsstelle dir dann auf dein wahrscheinlich viel zu kurzes (den Bestimmungen nicht entsprechendes) Kennzeichen überhaupt die Siegel klebt. Und wenn der Schildermacher dir die Kennzeichen so gepresst hat, wie du es ihm gesagt hast, (schön kurz), und du dann von der Zulassungsstelle die Kennzeichen nicht gesiegelt bekommst, dann hast DU ei Problem! Nämlich ein zu kurzes, nicht gesiegeltes Kennzeichen und die nächsten 14 Euro (das kostet es hier beim Schildermacher) am BEin um ein längeres Kennzeichen pressen zu lassen! Und glaub mir, dann sind die 52 cm lang.....

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Trotzdem müssen bestimmte Abstände eingehalten werden! ST X 9 auf ne 52cm Tafel zu pressen ist natürlich vollkommen blöd! Um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen hilft meiner Meining nur das persönliche Gespräch mit einem Mitarbeiter der Zulassungsstelle.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Es liegt definitiv an der Zulassungsstelle. Bei uns im Landkreis gibt es z.B. gar keine kleinen Kennzeichen mehr neu. Selbst mit umgebauter Heckklappe habe die die Leute abtreten lassen!
    Und Ami-Autos bekommen das Kuchenblech verpasst was ja nun richtig scheiße aussieht.

  • Kennst du deine Buchstaben / Zahlenkombination schon vorher bzw. weißt sicher das die gewünschte auch wirklich frei ist?

  • @Biertrinker: Bei einigen Zulassungsstellen kann man sich freie Kennzeichen doch auch Online reservieren lassen bis zu 3Monate.


    golf 2 19e:


    Wenn man sich nicht zu deppert anstellt bekommt man bei uns auch kürzere Schilder.


    Sabrina's Tour und mein Hochbein haben bei 4Buchstaben und einer Zahl 42x11cm. 40x11cm wäre wohl auch grad noch durchgegangen aber man muß es ja nicht übertreiben dann gibt es irgendwann nur noch 52x11cm für alle und alles.


    Wenn die jetzt schon bei deinem 40er am Maulen waren kannst du dir dein 32er sonst wo hin tackern... Ohne Befestigungsprobleme am Auto nachzuweisen oder aber 8 Buchstaben und Zahlen brauchen und werden die keine Engschrift akzeptieren. Es gibt fest vorgeschriebene Mindestabstände zum Rand zwischen Buchstaben und Zahlen, usw.


    Oder du machst dich zum Affen und holst dir nen Termin (Prinzip: hinten anstellen) bei dem/der Zulassungsstellenleiter/in und trägst dort dein Anliegen vor...


    Unser Käfer ist dieses Jahr auch mit nem Schild unterwegs gewesen was eigentlich gegen die Norm verstoßen hat - das aber gesiegelt mit Segen von oben. 8)

  • hallo


    ich wollte mal wissen, welche die kleinste größe ist ,die erlaubt ist für ein pkw nummernschild ???



    Ich war noch am Montag auf der Zulassungsstelle (in Essen) und kann Dir Folgendes sagen (und zugleich ein paar Antworten von oben zusammenfassen):


    1. 52 cm sind nur die Maximalgröße, d. h. für eine Kombination aus: Landkreis + 2 Buchstaben + 3 od. 4 Zahlen.
    2. Wenn Du weniger Buchstaben/Zahlen hast, dann solltest Du ohne Probleme auch ein kürzeres Schild verwenden können. In Essen verwies mich die Beamtin in der Zulassungsstelle direkt an den Schildermacher, der über die kleinste, noch erlaubte Größe Bescheid wüsste. Eine separate Genehmigung brauchte ich nicht.
    3. "Eng-Schrift", d. h. schmalere Buchstaben als die normalen, um ein noch kürzeres Kennzeichen zu bekommen, wirst Du allerdigns schon genehmigen lassen müssen. Und diese Genehmigung wirst Du vermutlich nicht ohne Weiteres bekommen.
    4. Bis Montag hatte ich noch ST-OO-99 als Saisonkennzeichen. Dieses Kennzeichen war auch leicht kürzer, als die Maximalgröße ohne dass ich dies zuvor hätte mit der Zulassungsstelle abklären müssen.


    FAZIT:
    - Lass Dir das Kennzeichen auf der Zulassungsstelle zuteilen und frage direkt nach, ob sie dort Bedenken gegen ein etwas kürzeres Kennzeichen haben. Ich denke, dass sie dann direkt sagen werden, dass keine Bedenken bestehen.
    - Kauf Dir dann direkt gegenüber von der Zulassungsstelle beim örtlichen Schildermacher ein Kennzeichen. Wenn Du ihm sagst, dass Du das Kennzeichen "so kurz wie möglich und legal erlaubt" haben willst, dann macht der das schon. Der kennt die 'Gepflogenheiten' der örtlichen Zulassungsstelle und wird Dir nicht ein Blech verkaufen, auf dem nacher die Zulassungstelle das TÜV-Siegel nicht aufkleben will. Und wenn doch, dann kannst Du nachher immer noch zu ihm gehen und ihn rund machen. Ein Internetkauf ist Mist!
    - Wie ich sehe kommst Du aus meinem Heimatkreis: Nimm' auf jeden Fall ein TE-Kennzeichen! Ich musste am Montag mein altes Kennzeichen leider abgeben und nach Essen wechseln, weil man mir kein TE-Kennzeichen erteilen durfte. Sehr schade.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...