VR6 startet nicht nach Umbau

  • Hallo zusammen, bin momentan ein wenig ratlos ?( ... hab einen Golf 2 VR6 gekauft... Die Jungs hatten keine Bock bzw. keine Ahnung, die Elektrik war der Horror...


    Folgendes Problem: Kein Zündfunke und KST-Pumpe läuft auch nicht (Relais schaltet nicht)... Es ist ein AAA aus einem 94er Passat mit ruhender Zündverteilung aber ohne Wegfahrsperre (sonst würde er ja kurz angehen und gleich wieder aus)...


    Wenn ich das KSTP- Relais brücke läuft die Pumpe, Spannungsversorgung am STG ist auch da, Elektrik ist auch i.O., Stecker sind alle dran ist auch nicht der erste VR den ich Umbaue, hat immer alles gefunzt bis jetzt...


    Ich hab da sowas im Hinterkopf das erst die KST-Pumpe angesteuert wird, wenn ein Drehzahlsignal kommt... Stimmt das??? hat jemand paar werde für den Drehzahlgeber für mich oder noch ne Idee woran es liegen könnte???


    Bin für jede Hilfe dankbar...


    MFG Sepp


  • also, das mit der spritpumpe kann nicht sein, weil der betriebsdruck muss vorher anliegen, wenn meine zündung eingeschaltet wird zuckt meine spritpumpe ganz kurz, aber tausch mal deinen drehzahlgeber, wenn der kein signal mehr gibt, passiert nichts mehr ;)

    Obwohl Charakter gratis ist, können ihn sich die wenigsten leisten.

  • Hi, aber wenigsten müsste da die KST-Pumpe mal anlaufen, oder nicht... Widerstandswert vom Drehzahlgeber liegt bei 500 Ohm... Hab versucht mal das STG auszulesen, antwortet aber nicht... Ich hoffe mal nicht das es hin ist...


    MFG

  • Versuch mal bei deinem Diagnosetool die Baudrate etwas zu reduzieren, und den Timeout etwas zu erhöhen, um dem Steuergerät mehr Zeit zum antworten zu geben.
    Bei meinem Tdi braucht es mit höher eingestellter Baudrate 3 Versuche mis es antwortet, womöglich liegt es daran. Mit was liest du das Steuergerät aus?


    Als reiner Diesel-Mensch: Hast du die Zündspule mal durchgemessen ob die noch i.O ist?


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hi, also die Doppelfunkenzündspule ist neu... Ich hab das VCDS, ich hab nicht genau aufgepasst aber es hat glaub ich 4 Versuche gemacht aber ich kann es nochmal probieren... Ich sag mal so, ich weiß ja nicht ob der Motor schonmal gelaufen ist, beim Vorbesitzer... Ist halt nur komisch weil ein zweites STG mit dazu war aber laut Teilenummer ist das für Verteilerzündung... Ich denk mal die ham das projekt aufgegeben weil sie den Motor nicht zum laufen gebracht haben... Werd am WE nochmal paar Stunden ran hängen und mal sehen... Es ist eben nur komisch weil die KST-Pumpe nicht mal kurz anläuft...


    MFG

  • @ Sepp
    Dein Kombiinstrument usw geht an ? Spricht nur deine Benzinpumpe Läuft nicht an und der Motor Startet nicht ?


    Wenn ja würde ich das Relais 109 Tauschen (Steckplatz 3)


    Ich hatte selbst erst das Problem das mein VR einfach aus ging oder mal nicht mehr Starten wollte. (je nach laune) und das lag an dem Relais.
    Ich habe es sogar mal ausgebaut und auf funktion getestet (da hat es Funktioniert) -> Reingebaut und er wollte nicht anspringen bzw mitn Laptop verbinden.


    Relais getauscht und alles war wieder bestens.


    Edit: ich glaube es hatte bei vw 13€ gekostet.


    MfG

  • So hab heute den ganzen Tag mit dem VR6 rumgeafft :cursing: ... STG lässt sich nicht auslesen, Null Chance ;( ... VCDS sucht sich alles selbst, da kann und muss man nichts einstellen... Hab alle Leitungen geprüft, alle Bauteile... Klopfsensor kann man ja nicht wirklich prüfen, aber da müsste er ja wenigsten Zündfunken haben oder so... Hallgeber am Ventildeckel hab ich auch geprüft, Diode flackert beim starten zwischen PIN 1 und 2... Relais machen auch das was sollen...Drehzahlgeber bringt auch seine Werte... Masse und Plus ist auch überall da wo es sein soll...
    Bin mir jetzt zu 99% sicher, dass es das STG ist... Kann man das irgendwo einschicken zum prüfen oder reparieren???


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...