MFA-Tacho / DZM nachrüsten

  • Moin Leute,


    Leider ergab die Suche bis jetzt nicht das erhoffte Ergebnis (Vielleicht hab ich nur nicht die richtigen Stichwörte eingegeben...), deswegen fage ich jetzt mal direkt in die Runde:


    Hab mir nun einen Tacho mit MFA & DZM zugelegt (langer Traum sozusagen), und würde den gerne Einbauen und anschließen.



    Mein Golf ist einen 87er CL mit alter ZE, der bisher nur Tacho mit Uhr hat.
    Gleich Vorweg: MFA ist nicht zwingend notwendig (auch weil mir der Lenkstockschalter dafür fehlt), mir gehts hauptsachlich um den DZM.



    Brauch ich den nur anschließen und er kriegt alle nötigen Signale für Tank, Öldruck, Beleuchtung und Drehzahl?
    Oder was muss ich notfalls noch Nachrüsten?
    Aus den Stromlaufplänen die ich hier habe finde ich die Unterschiede nicht raus, weil die NUR DZM-MFA-KIs beinhalten.

  • alles vorhanden, solang du den tacho für die richtige ze gekauft hast (2 Stecker ) einfach rein damit und anstecken, für die mfa wäre es mit mehr arbeit vebunden

    Klar hab ich auf die Steckeranzahl geachtet.


    Wenn das so einfach geht mit dem DZM, dann bin ich beruhigt.
    Was müsste für MFA noch zusätzlich geändert werden?


  • Was müsste für MFA noch zusätzlich geändert werden?

    - Kabelbaum ZE zur KI tauschen (oder zusätzliche Kabel einpinen)
    - Lenkstockschalter einbauen, 4poligen Kabelbaum von diesem an die ZE verlegen
    - von dem Doppel-T-Stück des Unterdruckschlauchs der in den BKV geht einen dünnen Abzweig mit dem Unterdruckschlauch der MFA verbinden
    - von der ZE in den Motorraum die 2 Kabel Kabel für den Außentemperaturgeber verlegen, Außentemperaturgeber installieren
    - von der ZE in den Motorraum das Kabel für den Öldruckgeber verlegen, Öldruckgeber installieren


    fertig! :]

  • Kleine Ergänzung zu den sonst ganz toll von Biertrinker zusammengestellten Fakten: Eigentlich muss noch ein weiteres Kabel auf den Zylinderkopf gelegt werden, es geht aber auch ohne (der Wert für Öltemperatur weicht dann minimal ab). Wenn der Verbrauch richtig angezeigt werden soll, muss die Platine der Multifunktionsanzeige zum Motor passend sein, für manche gibt es keine passende (z.B. PN, aber da kann man sich mit RP behelfen). Insgesamt eine Menge Arbeit. Und nicht immer ist der Ölfilterflansch bereit für die Aufnahme des Öldruckgebers bereits vorbereitet, ggf. wäre der dann auch noch zu tauschen.

  • Eigentlich muss noch ein weiteres Kabel auf den Zylinderkopf gelegt werden, es geht aber auch ohne (der Wert für Öltemperatur weicht dann minimal ab).

    Das wußte ich noch nicht. Von wo kommt das besagte Kabel? Normale Masse?

  • Das wußte ich noch nicht. Von wo kommt das besagte Kabel? Normale Masse?


    Das Kabel kommt von G1/5 und folgt dem normalen Motorkabelbaum bis zum Zylinderkopf, wo es am Massepunkt verschraubt ist. Kabelfarbe braun/weiß, Querschnitt 1,5mm, also schon ganz ordentliches Kabel 8) Wie gesagt, man kann den Massepunkt aber auch anders realisieren und kriegt trotzdem brauchbare Werte.

  • Das ist aber neue ZE  :wink: Der Themenstarter hat nach der alten gefragt.


    Stimmt, überlesen.


    Insgesamt eine Menge Arbeit

    Na so viel ist es nun auch nicht, ist selbst für einen ungeübten an einem halben Tag machbar.[/quote]


    Wenn man es irgendwie hinfriemelt, vielleicht. Aber wenn man die Kabel auch sorgsam in den originalen Kabelbäume einbinden will wohl kaum. Bei neuer ZE gehen die Kabel zu den Sensoren z.B. entlang von zwei Kabeltrassen in den Motorraum. Es kommt halt immer auch darauf an, wie gut man etwas machen will und wie nah m Original es sein soll. Und man sollte auch wirklich alle Teile zusammenhaben.

  • Es sind nur 4 Kabel im Motorraum. Beim 2er ist der Kabelbaum nicht mal gewickelt sondern nur ein (ich sag mal) Plasteschlauch. Wenn du Pech hast bekommst du die Kabel da eh nicht reingezogen! So viel zum Thema original!


    Beim 3er mit Kabelbaum ausbauen, öffnen, Kabel einziehen und neu wickeln hab ich bei meinem Variant nen Vormittag dafür gebraucht! Der Rest im Innenraum ist pille palle.

  • Nabend,


    large
    Eingebaut, Angeschlossen, läuft.


    Vielen Dank Leute. :]


    Wegen der MFA wenn ich sie irgendwann einmal nachrüste, werde ich mich nochmal melden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...