Golf 2 Lautsprecher Defekt. Was Nun?

  • Hallo Zusammen,
    in meinem 2er Golf ist heute leider ein Lautsprecher kaputt gegangen. Nun bin ich mir am überlegen ob ich diesen ersetzen soll, oder gleich etwas besseres einbauen soll.
    Nun zu meiner Ausgangslage. Ich habe im Armaturenbrett 2 Alpine SXE-0825s 8.7cm Koaxial Lautsprecher verbaut. Ebenfalls habe ich ich der Hutablage 2 Pioneer Koaxial Lautsprecher mit ungefähr 13cm Durchmesser (Die uralten mit dem Winkelverstellbaren Tweeter). Die Lautsprecher sind direkt an einen Kenwood KDC-BT92SD Radio angeschlossen.
    Lohnt es sich nun die 2 Koaxial Lautsprecher im Armaturenbrett auszutauschen?
    Mit Freundlichen Grüssen Tschumi

  • Besser wäre es einfach 13er in die Türen zu setzen.
    Ein brauchbares 13er 2 Wege System kann man schon für 70 Euro bekommen. Falls du da klappfächer drin hast, die kannst du einfach gegen die Gitter austauschen.


    Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst und was du an Qualität erwartest

  • Momentan hab ich die Fächer in den türen. Wo gibt es den die LS Halterungen zu kaufen?
    Ausgeben möchte ich ungefähr 100.- Euro. Vieleicht auch etwas mehr.
    Genügt die Leistung meines Autoradio oder bräuchte ich für ein 2-Wege System eiinen zusätzlichen Verstärker?
    Wo habt Ihr den die Hochtöner platziert? Lassen sich die Kabel gut verlegen, ohne dass man das ganze Auto auseinander nehmen muss?
    Könnt ihr mir ein bestimmtes System empfehlen?

  • Moin,


    so Lautsprechergitter gibt es im Zubehör genug. VW GOLF 2 II TUR 13cm LAUTSPRECHER ADAPTER GITTER RINGE (Werbung) zum Beispiel. Wenn du auf original stehst, schau auf dem Schrottplatz nach oder frag bei VW. Glaube allerdings nicht, dass die Anfrage wahnsinnig hoch ist, sodass es sicherlich aus dem Sortiment ist.
    Das was du gerade vorhast steht bei mir auch an. Evtl diesen Winter oder nächste Saison :thumbup:


    Edit:


    Hab grad mal bei Classis Parts geschaut:
    Es gibt sie doch noch - Lautsprecherblende


    Link geht wohl nicht.
    Hier die Artikelnummer: 191867149 LN8


    Gib die mal bei Produktsucher ein und du wirst fündig. Kosten allerdings wieder viel zu viel.

  • Handelt es sich bei diesen Artikeln nicht nur um Abdeckungen für die Lautsprecher? Wie werden sie dann an den Türen befestigt? Gab es nicht auch Modelle mit Originalen 13cm Lautsprechrr in den Türen?

  • ...so schauen die originalen Lautsprecherblenden für die Vordertüren aus.


    2c9r6pz7.jpg


    Heute gibt es bei Classik Parts nur solche mit der Einprägung "Aktiv" statt VW-Emblem


    Die originalen Lautsprecher werden mit der Verblendung verschraubt und als ganze Einheit in den Seitentürablagekasten eingehängt und zusätzlich noch mal mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. :wink:

  • Ich hab meine Lautsprecher Gitter bei conrad bestellt.
    Top zufrieden. Waren schnell da und günstig


    Lautsprecher im amaturenbrett sind immer empfehlenswert besonders wenn du ein recht normales System fahren willst, da das Ohr aus dieser Position Töne am besten aufnehmen kann auch bei kleinerer Lautstärke.


    Als Beispiel hab ich insgesamt 6 Lautsprecher verbaut.
    Die ausm amaturenbrett laufen normal übers Radio, da es sich nicht lohnt sie über die Endstufe laufen zulassen und es auch so genügt.


    Lautsprecher in den Türen hab ich separat über eine einzelne Endstufe laufen.
    Zudem hatte ich Lautsprecher in der hutablage, hab ich jedoch entfernt da es mir zu unsicher war und für Leute die hinten sitzen durch hohe Lautstärke nicht angenehm, deswegen hab ich diese jetzt in die hinteren Türpappen gebaut, ebenfalls über eine Endstufe laufen.


    Dies ist bis jetzt eine perfekte Lösung einen super klang in einem golf 2 zu erhalten.


    Ich an deiner stelle würde dir empfehlen Lautsprecher fürs amaturenbrett zu holen.
    Kommse am günstigsten mit weck und kleinstr Arbeit, ein top Ergebnis ;)

  • So ich melde mich auch mal wieder.
    Habe jetzt vom grossen Fluss Lautsprecher halterungen und ein 2 Wege System von Bull Audio bestellt.
    Diese Lautsprecher werde ich direkt an das Autoradio anschliessen.
    Sobald ich alles eingebaut habe, werde ich mich wider hier melden.

  • ...so schauen die originalen Lautsprecherblenden für die Vordertüren aus.


    2c9r6pz7.jpg


    Heute gibt es bei Classik Parts nur solche mit der Einprägung "Aktiv" statt VW-Emblem


    Hallo,


    es gab beide Varianten , nur mit VW Emblem oder mit "Aktiv" Schriftzug, halt je nachdem was dahinter saß. Die Aktiv-Blenden gab es dann auch noch ohne Befestigungsmöglichkeit für Lautsprecher, verwendet beim großen Aktiv-System.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hm, meine Blenden sehen genuso aus, nur steht da Blaupunkt drauf (wie bei den originalem im T3).
    Letztes Jahr hab ich alle LS im Golf ersetzt durch leistungsfähigere Treiber, das hat grad mal 150 € gekostet (das Zeug geht nur noch selten über die Ladentheke).
    Insgesamt hab ich 7 LS im Golf (inkl. Sub) , Amaturenbrett und Heck ( ovalis in Seitenablage ) via Radio betrieben , der Rest via Endstufe ... Demächst soll alles über Endstufe laufen, weil das Radio auf langen Strecken doch recht heiß wird ( der Einbauort ist beim G2 auch nicht optimal aus thermischer Sicht) .
    Kommt halt drauf an was du für Ansprüche hast ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...