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habe nun zum wiederholten male bei einem meiner zweier Golf das Verhalten dass manchmal der Rückwärtsgang nur mit einem langen Krachenreingeht und wenn der Rückwärtsgang sich so verhält verhält sich auch der 1. so dass er zumindest vom Gefühl her am Schaltknauf schwer reingeht, aber nicht kracht. Ich habe nun entweder den Gummiring in der Schaltbox in Verdacht oder das Gestänge direkt am Getriebe. Kann da jemand weiterhelfen? Könnte es vielleicht auch nur an der kupplung liegen?
Wenn der Rückwärtsgang kracht dann steht die Welle im Getriebe noch nicht still. Und wenn der erste schwer reingeht kann es das selbe sein. Von daher denke ich trennt deine Kupplung ab und an nicht richtig.
Also die Aussage von jens ist richtig! Wenn du keinen selbstnachstellenden Kupplungszug hast, dann kannst du da mal dran drehen. Solltest du einen selbstnachstellenden Kupplungszug haben (wovon ich eigentlich ausgehe) dann ist wohl 'ne neue Kupplung fällig.
Das Ausrücklager kann diesen Effekt nicht hervorrufen, tauschen würde ich es bei einem Kupplungstausch aber trotzdem.
Ok vielen Dank... Ja man merkt auch manchmal dass sie rupft, und manchmal macht es am Pedal selbst einen Drücker bis sie sich runterdrücken lässt. Wie sehe ich das ob die Kupplung selbstnachstellend is? Und wieviel würdet ihr für einen kompletten Kupplungswechsel mti Ausrücklager in einer Bosch Werkstatt zahlen ? ( ist klar dass man es leicht selber machen kann oder es sich von Bekannten machen lassen kann aber mal rein aus Interesse=)
Hallo, also die Kupplung kostet als Bauteil mit Automat und Scheibe komplett um die 50 Euro. Ausrücklager nochmal um die 20 Euro. Wohlgemerkt Preise für NICHT- original VW-Teile. Das Wechseln in einer Werkstatt kann mit 300 Euro zu Buche schlagen, weil es eine Sauarbeit ist. Gelenkwelle ausbauen, alles vom Getriebe abbauen, Getriebe komplett ausbauen.....usw. Wenn man nen Pfiffikus in ner Werkstatt kennt, bekommt man das für 80 Euro gemacht.
ABER...es gibt auch einen Defekt, der sich hinter dem runden Deckel seitlich am Getriebe verbergen kann.
Dort sitzt der Ausrückhebel (oder so ähnlich) welcher mit ner Mäuseverzahnung auf der Welle vom Seilzug sitzt. Dieser kleine Hebel ist manchmal abgebrochen oder verformt, so daß er nicht mehr richtig auf die Stange drückt, die zum Ausrücklager führt.
Da ist dieser Hebel:
Den kann man allein wechseln....also könnte... Als Originalteil von VW kostet dieses Hebelchen 18 Euro.
Ich würde dort zuerst gucken. Aber nen neuen Deckel von VW besorgen und Dichtkleber.
Dann erst würde ich den kompletten Wechsel der Kupplung empfehlen, nicht nur den Wechsel der Scheibe wie es mancher macht. Wenn die Gänge manchmal ja und manchmal nein gut reingehen, dann kann es weder an zuwenig Öl noch an nem falsch eingestellten Bowdenzug liegen.
golf2gx99, ist das Verhalten der Kupplung bei Deinem Auto temperaturabhängig? Bei meinem trennt die Kupplung auch ab und zu nicht richtig, wenn sie sehr warm ist, z.B. nach Rangieren oder stop-and-go am Berg mit Hänger. Ein, zwei Minuten spätr ist dann alles wieder normal. Ich vermute, daß sich die Kupplungsscheibe bei Wärme verzieht.
olli66, Kupplung für 80 Euro wechseln, das kann ich mir schwer vorstellen. Ich brauche dafür einen guten halben Tag. Gibt es da Tricks, die ich noch nicht kenne?
Kupplung für 80 Euro wechseln, das kann ich mir schwer vorstellen. Ich brauche dafür einen guten halben Tag. Gibt es da Tricks, die ich noch nicht kenne?
Hallo Norbert, natürlich ist das kein normaler Preis, da hast du recht. Das ist eben ein Kollege von meiner befreundeten Bekannten, welche im größten Autohaus die Teiledienstleiterin ist...das meinte ich mit "Pfiffikus" Dem hab ich 18 Uhr meinen Golf (Gott hab ihn selig) hingestellt und 21 Uhr war er fertig. Die Kupplung hab ich ihm mitgebracht und alles andere lag im V.A.G.Lager. Er wollte dafür 70 Euro haben und ich hab ihm aus Schamgefühl 80 gegeben. Ich muß aber dazu sagen, daß er bei der Arbeit bissel geflucht hat und hinterher schwarz war bis zum Hals....
Ich darf aber hier mit ruhigem Gewissen das Angebot an alle Forum-Mitglieder machen, daß man sich mit einem Originalteil-Wunsch (AUDI / VW), einem original US-VW-Teil oder eben mit einem Wunsch nach sonem freundlichen Kollegen samt Hebebühne an mich wenden kann. Natürlich ist das dann hier in Dresden. Einfach an mich oder in nem Thread schreiben und sehe was ich tun kann.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen dass manchmal das Kupplungspedal selbst quietschende Geräusche macht beim Treten. Richtig . Die Gänge gehen aber rein solange man die Kupplung bis zum geht nichtmehr tritt und vorsichtig schaltet. Liegt es vielleicht doch am Schaltgestänge. Obwohl die Kupplung einen Knacks haben muss da sie sehr schwer zu treten geht. Vielleicht wirklich nur Ausrücklager. Aber wenn man das tauscht kann man ja die Kupplung auch gleich mittauschen...
Quietschende Geräusche am Kupplungspedal, da sind Pedallagerung und Seil die Hauptverdächtigen. Wenn die Gänge bei wirklich vollständig getretener Kupplung doch normal reingehen, wird es kaum am Schaltgestänge liegen, daß sie manchmal gar nicht reingehen. Das Ausrücklager und dessen Hebel ist - nach dem Seil - auch noch ein möglicher Kandidat. Und nein, wie bereits geschrieben, muß das Getriebe für den Tausch des Ausrücklagers nicht raus, die Operation gelingt durch den grünen Blechdeckel auf der Fahrerseite des Getriebes.
ich hab das gleiche Problem, aber zum Glück nicht das automatisch nachstellende- dumme Frage, was genau meint ihr mit drehen, einfach solange drehen, bis deutlich mehr Wiederstand ist?
LG Julius
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