Merkwürdiges Elektrikphänomen

  • Hallo Leute,


    nach einer sehr langen Abstinenz aus der Golf 2 Szene, melde ich mich mit einem merkwürdigen Problem zurück. :D


    Wie fange ich am besten an?! Wenn zum Beispiel das Radio eingeschaltet ist und ich die Zündung einschalte, reißt es mir einen Kurzen. Also Radio ist aus. Das Problem tritt manchmal auf, aber nicht immer. Noch merkwürdiger ist das Problem beim Starten. Hie und wieder startet der Kübel einfach nicht. Alle Lämpchen leuchten aber es tut sich einfach nichts wenn ich den Schlüssel ganz rüber drehe. Erst wenn ich das Vorglührelais raus ziehe, lässt sich der Golf starten. Zuerst dachte ich an das besagte Relais und hab mir eines um 80.- beim Freundlichen geholt. Dem war nicht so. Dieses Problem tritt nicht immer auf, es gibt auch keine Vorzeichen dafür. Ich hab mir auch einen nicht ganz billigen elektrischen Teil des Zündschlosses besorgt. Das war es auch nicht. Somit lies ich das alte drinnen.


    Was kann hier das Problem sein? Starter vlt. schon am sterben? Zündschloss selber schon defekt? Sicherungskasten defekt?


    Ist euch so ein Problem bekannt? Es ist nämlich ganz schön nervig wenn man teilweise ein Relais ziehen muss um überhaupt starten zu können!


    Fahrzeug:


    Golf II 1.6D, Baujahr 7/85, MKB: JP

  • Ich würde mal mit dem Radio anfangen.


    Was bedeutet "gibt einen Kurzen" genau? Wie äußert sich das? Fliegt eine Sicherung? Fängt es an zu stinken? Steigt irgendwo Rauch auf?


    Und wie äußert sich das, wenn er nicht startet? Dreht einfach der Anlasser nicht, oder orgelt der Anlasser , aber er springt nicht an? Gibt es ein Klick-Geräusch vom Anlasser ?



    Den Anlasser kann man ja relativ leicht testen. Wenn er mal wieder nicht anspringt, kannst du mal messen, ob an dem kleinen Kabel (nicht das dicke!), das zum Anlasser geht, 12V anliegen, wenn Du den Schlüssel drehst.


    Gruß

  • Das Radio kann ich definitiv ausschließen. Wurde in einem anderen Auto getestet.
    Wie sich der Kurze bemerkbar macht. Ich gib Zündung und alle elektrischen Abnehmer gehen auf der Stelle aus. Lediglich der Tacho und die Beleuchtung funktionieren. Lüftung, Radio und Innenraumbeleuchtung gehen auf der Stelle für ein paar Sekunden aus. Sicherung fliegt keine. Mich irritiert eben, das wenn ich das Vorglührelais (Nr. 60) ziehe, startet er völlig normal. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Einmal funktioniert es zwei oder drei Tage, und dann hab ich das Problem wieder mehrmals am Tag.


    Das Nichtstarten macht sich bemerkbar, in dem sich nichts tut. Der Anlasser macht keinen Mucks und sonst auch nichts. Erst wenn ich das Relais ziehe, startet der Golf.

  • Also erstens wenn keine Sicherung kommt dann ist es kein kurzer sondern es ist ein spannungsloser Zustand!


    Icht tippe mal entweder ist dein ZAS im Arsch oder dein X-Relais ist abgekakkt

  • Aber wenn das Radio aus ist, bleiben alle Verbraucher an?
    Dann muss es eigentlich zwangsläufig am Radio liegen... (oder an einer evtl. angeschlossenen Endstufe?)


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Glüh-Relais genau macht. Ich schätze, es heizt einfach die Glühkerzen für eine bestimmte Zeit auf. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es auch die Zuleitung zum Anlasser unterbricht.


    Also läuft der Anlasser vll auch nicht, weil es wieder irgendwo einen Kurzen gibt. Evtl. gibt es ein Problem mit den Glühkerzen-Heizung? Probier das nächste mal, anstatt dem Relais, die Sicherung für die Heizung zu ziehen, ob er dann auch anspringt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...