Plastik und Gummiteile reinigen

  • Hallo Leute,
    wie ihr vielleicht schon gesehen habt, bin ich gerade dabei mir einen Rabbit herzurichten (Link in der Sig). Beim Abbauen habe ich festgestellt, dass viele der Gummi und Plastikteile aussen nicht mehr schön anzusehen sind. Daher meine Frage an euch, wie man die Teile am besten reinigt und pflegt.
    Es geht unter anderem um die Fensterschaftleisten aussen. Die haben mit der Zeit so "Narben/Pusteln", keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, bekommen. Beim Darüberschaben mit dem Fingernagel, ist zwar etwas Dreck abgegangen, aber die Narben sind geblieben.
    Danach möchte ich die Leisten wieder auffrischen. Ich dachte zuerst an ein Silikonbad oder Hirschtalg.
    Gleiches gilt auch für die Dachleisten. Die sollen nach der Fertigstellung auch im neuen Glanz erstrahlen. Wie ist das bei den Stossis, den Seitenleisten und den Verbreiterungen? Kann man da etwas machen um das Plastik aufzufrischen? Ich hätte zwar ein Pflegemittel für Kunststoffteile aussen am Fahrzeug, aber das hält nur bis zur nächsten Wäsche. Was mir aber ganz wichtig ist, ist, dass Stoßstangen, Verbreiterungen und Seitenleisten nicht "speckig" glänzen, sondern doch irgendwie matt, aber frisch aussehen.
    Ihr werdet jetzt vielleicht den Kopf schütteln, aber ich möchte meinem Golf einfach eine rundum Schönheitskur geben, da er 22 Jahre lang nicht sehr gepflegt wurde (siehe Vorstellung).
    Vielleicht hat berreits jemand von euch Erfahrunhen und weiß Rat.


    so long


    P.S. Was haltet ihr davon die roten Streifen an den Stoßstangen in Wagenfarbe nachzulackieren? Meine haben weder Keder noch Folie und sich schon sehr blass.

  • Zitat

    P.S. Was haltet ihr davon die roten Streifen an den Stoßstangen in Wagenfarbe nachzulackieren?


    Überhaupt nichts. Salopp gesagt :)


    Wenn du das vorhast, dann hol dir neue gebrauchte Stoßstangen und pinsel bei denen den "Streifen" an. Aber verhunz blos nicht die Stangen mit dem roten Streifen. Die sind selten und begehrt. Damit kannst Geld machen.

  • Für Stoßstangen und die Radläufe ist die gute Schuhcreme vom Bund das A und O.

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich


  • Für Stoßstangen und die Radläufe ist die gute Schuhcreme vom Bund das A und O.
    Bringt ihm in Österreich recht viel deutsche Bundeswehr Schuhcreme .



    Wobei guter kunstoffeiniger völlig reicht

    Ich bin auch nicht beim Bund und habe die Tube hier liegen ;)
    Dafür gibts die Bucht.



    Allerdings habe ich für die Stossis etwas gefunden. Ich bin ziemlich begeistert von den Bildern. Das zeug nennt sich Polytrol

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • In welcher Form hast du es gekauft?


    Generelle Frage: Was trifft man am besten für Vorbereitungen, ich will es jetzt endlich einmal perfekt und "fertig" bekommen.


    Fertig, bis in 6 oder 12 Monaten :D

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

  • Also, zuerst habe ich die Teile mit Silikonenferner abgewischt und danach einfach das Polytrol auf ein Fusselfreies Tuch (am besten alte Bettwäsche oder so) und einmal drübergehen. Das ganze dann einziehen lassen und nochmal Polytrol drüber. Dann schauen die Kunststoffteile wieder aus wie neu. Aber Vorsicht, ich musste feststellen, dass Fingerabdrücke die Wirkung beeinträchtigen. Also am besten Handschuhe anziehen.


    Gekauft habe ich eine 500ml Dose flüßiges (gibts das auch anders?) Polytrol von Owatrol .


    So long

  • Vielen Dank, ich werde auch bald loslegen :)

    Suche Interessierte für eine Autoshooting in NRW.
    PN an mich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...