Mein '91 Golf 2 1.3 Rabbit

  • So, die letzten beiden Tage habe ich meinen Feierabend damit verbracht die Krümmerdichtung zu machen.
    Gestern sind die Mutternsprenger angekommen und die habe ich in der Mittagspause gleich ausprobiert. Alle 5 Krümmermuttern offen in kürzester Zeit :]

    An Abend dann habe ich mich dran gemacht, den Krümmer runter zu ... hier passt nur das Wort meißeln.
    Der war so fest am Block dran oxidiert, wie ich das schon lange nicht mehr erlebt habe. Dementsprechend sah das Ganze auch aus.

    Dichtfläche am Kopf habe ich als erstes sauber gemacht und angefangen die Gewinde der Stehbolzen nachzuschneiden, da diese, neben dem Rost, auch etwas Schaden genommen haben von den Mutternsprengern.

    Dann die kümmerseitige Dichtfläche mit einem feinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt und mit der Fächerscheibe und der Flex die Feinheiten gereinigt.

    Hab den Krümmer auch auf Verzug kontrolliert und er war zum Glück in Ordnung. Auch keine Risse zu sehen oder ähnliches.
    Dann habe ich ihn noch schnell gestrahlt und lackiert mit hitzebeständigem Lack.

    Und wenn ich schon die Strahlkabine aufgebaut habe, habe ich auch gleich den Ventildecken rein geschmissen und ebenfalls bearbeitet und lackiert. Natürlich ebenfalls hitzebeständig in schwarz.

    Heute habe ich das Ganze dann wieder zusammengebaut.
    Für den Ventildeckel habe ich neue Bolzen und Unterlegscheiben genommen (lt. VW-Dealer die letzten verfügbaren in ganz Österreich, von 2 Händlern zusammen geliefert :wink: )

    Krümmerdichtung und Dichtung für Hosenrohr aufgelegt.

    Und erst den Krümmer drauf,

    und dann wieder das Ansaugvorwärmblech.


    Leider sind meine Spezialbohrer heute nicht gekommen. Jetzt habe ich die abgerissene Schraube, die das Ansaugvorwärmblech unten hält, nicht ausbohren konnte. Mal sehen, ob ich das noch mache. Irgendwie stört es jetzt das Bild, dass da keine Schraube mehr ist. |(


    Danach eine gemütliche Probefahrt gemacht. Auch wenn es geregnet hat, habe ich mir die Freude nicht nehmen lassen. Gleich beim ersten Mal wieder anlassen war ausser einem leisen Tickern der Einspritzventile nicht mehr zu hören. Im Leerlauf dröhnt er schön leise dumpf dahin, ganz wie es sein soll.
    Der Motor läuft wirklich viel besser als vorher und der Durchzug passt für die 55PS auch. Jetzt kann ich wieder ruhigen Gewissens Ausflüge machen.


    Sry, für die teilwese verschwommenen Bilder. Meine Handycam hat gelegentlich ein Problem mit dem Fokus.



    Danke wieder einmal fürs Mitlesen. Für Feedback bin ich wie immer offen und es würde mich freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lassen würdet ^^


    so long


    P.S. da ich vor einigen Wochen (vor den Reparaturen) wieder einmal wegen Spritmangel liegen geblieben bin ( :cursing: Tankuhr war kurz hinter 1/4 !! weit weg von der gefählichen Reserve). Habe ich mir nun einen Kanister zugelegt. 5L für den Kofferraum.
    In welche Richtung müsste ich den Schwimmer denn biegen, damit die Tankuhr weniger anzeigt? ?(

  • Schick schick, was du da für eine Gründlichkeit an den Tag legst! Gefällt mir.


    Mit der Tankanzeige ist ja blöd, noch dazu wenn du dann auch liegen bleibst :D
    Ich kann meinen bis auf den weißen Strich HINTER dem roten leer fahren und hab immer noch 2l drin

  • so nen verbackenen Krümmer hab ich auch noch nich gesehn... heftig...
    Mit dem Tankgeber das kannst du doch einfach ausprobieren? ISt zwar etwas Arbeit aber ich würde den Tank leerpumpen und dann das Gestänge entsprechend biegen bis die Tanknadel auch wirklich unten ist. Dann Tank vollmachen und schauen obs passt...
    Theoretisch müsstest du nach oben biegen wenn ich das so richtig überlege...

  • Danke für eure Tips, habe mich heute Mittag etwas durchs Netz gelesen und die gängige Meinung ist wohl bei zu viel Anzeige nach oben zu biegen und bei zu wenig Anzeige nach unten.
    Leider will mir das vom logischen her nicht in den Kopf. Wenn ich den Schwimmer nach oben biege, müsste er doch eigentlich MEHR anzeigen, da bei vollem Tank der Schwimmer doch auch ganz oben ist, oder??

  • Hallo,
    Nein nach oben zu biegen ist schon richtig...
    Dein Tankgeber sieht ja aus wie ein 'L' wobei der Schwimmer dann links unten am Ende sitzt...
    Den Schwimmer musst du hochbiegen, sodass aus dem rechten Winkel ein spitzer Winkel wird.


    Somit sitzt der Schwimmer höher, und zeigt dir früher einen leeren Tank an (dieser wäre dann nicht leer, nur dein Schwimmer ist auf Anschlag und kann nicht mit weiter sinken)...

  • Danke für die Hinweise. Bin jetzt schon wieder ziemlich weit unten mit dem Tank. Ich werd mal schauen ob ich ihn in nächster Zeit so weit habe, dass er alleine ausgeht. dann biege ich den Schwimmer, dass er 0 anzeigt.


    Wie versprochen geht es hier regelmäßiger weiter. So zB heute mit dem rechten Lautsprechergitter, das währen der Fahrt "Rassel" Geräusche gemacht hat. wenn man es berührt hat hats aufgehört.
    Darum heute mal ausgebaut und den alten Schaumstoff erneuert. Wundert mich nicht, dass das Geräusche gemacht hat.
    Hätte ich damals beim Einbau nicht so'n Stress gehabt, hätte ich es vermutlich gleich gesehen und erneuert.
    Alles abgemessen und neu in 4 Teilen aus Moosgummi nachgebaut. Der Vorteil vom Moosgummi ist, dass man ihn etwas (!) breiter schneiden kann, als die Aussparung ist und er legt sich dann beim Andrücken schön an.
    Jetzt rasselt da nichts mehr.


    Dafür habe ich aber gemerkt, dass das Wäremeleitblech am Krümmer bei einem ganz minimalen Drehzahlband scheppert weil die dritte Schraube fehlt. Ich weiß aber nicht wie ich die ausbohren soll weil ich nicht ran komme im eingebauten Zustand. Ausbauen will ich ihn sicher nicht.
    Evtl. gehts wenn ich den Grill abnehme |(
    Mal schauen. Vlt, tut's auch der Winkelaufsatz für den Dremel.


    so long

  • Kurzes Update.
    War gestern Einkaufen und wäre fast nicht nach Hause gekommen mit dem Golf.
    Beim ersten Stopp wollte er nicht mehr anspingen. Gerade so hab ich ihn zum Laufen bekommen. Gut dachte ich mir, habe ich vergessendas Licht auszuschalten nach dem Tunnel.
    Aber als er dann beiM zweiten Stopp auch nur noch mit viel Glück angesprungen ist, habe ich zu Hause mal die Lima gemessen.
    An der Batterie 11,90V und direkt an B+ 0,00V.
    Hab dann die ganze Lima ausgebaut, weil ich an die Schrauben vom Regler nicht richtig gekommen bin und die schon ziemlich verrostet waren.
    Die Kohlen sind ziemlich runter und dazu noch ungleich abgenutzt. Dazu auch die Schleifringe in der Lima. Der eine hat eine ziemliche Riefe.
    Malschauen, hab jetzt erstmal einen neuen Regler bestellt. Vlt. macht sie es auch so wieder. Ansonsten muss ich ohnehin eine neue Lima holen.
    Wollte sie bei der Gelegenheit gleich richtig sauber machen, aber ich habe die Schrauben nicht aufbekommen, die die beiden Hälften zusammenhalten. Also nur oberflächlich geputzt.
    Leider gibts keine Fotos, da mein Akku vom Handy leer war.


    Ist das eigentlich normal am 2er, dass die Batteriekontrolle NICHT leuchtet, wenn die Lima nicht arbeitet (auch nicht bei Zündung ein)? Wohl eher nicht.
    Auch beim Reinfahren in die Garage ohne Lima hat die Kontrolle nicht geleuchtet ?(



    so long

  • Also die batterieleuchte leuchtet normal wenn du nur die zündung anmachst. Das aber auch nur wenn die blaue erregerleitung an der lima angeschlossen ist, die zieht sich darüber ihre masse irgendwie. Hatte das problem auch schon das sie nicht geleuchtet hat als bei mir das kabel abgerissen war... sie hatte aber noch geladen wenn man einmal über 2500 gedreht hat...


    Normal sollte ein neuer regler reichen, würde ich eimfach mal ausprobieren :)

  • Danke für deine Antwort.
    Regler ist bereits unterwegs. Bei 15€ ist nicht viel verloren.
    Das blaue Kabel war noch ganz. Vlt. hat sie beim Reinfahren nicht geleuchtet, weil ich die Kabelenden dazu mit Isolierband abgeklebt habe. Nicht dass mir das B+ Kabel noch auf Masse schwingt :wink:  
    Deine hat dann bei 2500 geladen, weil sie sich selbst erregt hat. Die Leuchte in KI ist ja normal für die Erregerspannung der Lima verantworltich, damit die auch anfängt zu laden. Geht aber wie gesehen auch oft (aber nicht immer) mit Motordrehzahl, so wie ich das damals verstanden habe über Restmagnetismus der Ständerwicklung (?). Bitte nicht hauen, wenn ich hier Halbwahrheiten zum Besten gebe, aber das ist schon eine Weile her, seit ich das Mal gelernt haben sollte :P
    Mal schauen was morgen sein wird. Mittags kommt das Teil, dann probier ich's gleich mal.


    so long

  • Ich hatte bei nem andren auto mal das problem dass die lima keine richtige masse hatte obwohl sie am motor angeschraubt war. Dann hat die leuchte auch nicht geleuchtet und die lima auch nicht geladen... würde ich bei dir aber eher aisschließen

  • Also, nun war es so weit.
    Ich habe mich wieder als Auto geschmissen und den neuen Limaregler verbaut. Lima rein und Motor gestartet.

    Erstes gutes Zeichen, die Ladekontrolle leuchtet wieder bei Zündung ein :]
    Zweitens lädt die Lima wieder mit 14,16V und fällt bei eingeschalteten Verbauchern (Licht, Fernlicht, Lüftung, Radio) nur auf 13,74V ab. :]


    Dann noch ein paar Aufkleber wieder angebracht.

    Und da ich schon die Rampen draussen hatt, schnell umgestellt und die Tankfangbänder auch noch gemacht. War schon Zeit, da sich Mittlerweile bereits eines Verabschiedet hat.
    Und das zieht nur Aufmerksamkeit auf sich, wenn da was runter hängt :wink:  
    Ein Traum, wie schön die Schrauben aufgegangen sind. einmal kurz andrehen und offen waren sie. Hab sie aber auch schon gut eingelassen mit Rostlöser.
    Die Schrauben sahen auch noch aus wie neu, Ein Hoch auf den, der sich für verzinkte Schrauben eingesetzt hat 8)

    Am Montag kommt dann noch Wachs auf die Bänder, wenn ich ihn in der Arbeit auf der Bühne habe.
    Alles in Allem knapp eine halbe Stunde Arbeit und wieder ist viel erledigt.



    Danke wieder einmal fürs Mitlesen und wie immer, Feedback ist jederzeit erwünscht


    so long


    Edit: Für die, die ganz genau hinsehen: Am ersten Bild am Limahalter oben, das ist kein Ölverlust, sondern Rostlöser zum Eindrehen der Schraube :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...