So, die letzten beiden Tage habe ich meinen Feierabend damit verbracht die Krümmerdichtung zu machen.
Gestern sind die Mutternsprenger angekommen und die habe ich in der Mittagspause gleich ausprobiert. Alle 5 Krümmermuttern offen in kürzester Zeit
An Abend dann habe ich mich dran gemacht, den Krümmer runter zu ... hier passt nur das Wort meißeln.
Der war so fest am Block dran oxidiert, wie ich das schon lange nicht mehr erlebt habe. Dementsprechend sah das Ganze auch aus.
Dichtfläche am Kopf habe ich als erstes sauber gemacht und angefangen die Gewinde der Stehbolzen nachzuschneiden, da diese, neben dem Rost, auch etwas Schaden genommen haben von den Mutternsprengern.
Dann die kümmerseitige Dichtfläche mit einem feinen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt und mit der Fächerscheibe und der Flex die Feinheiten gereinigt.
Hab den Krümmer auch auf Verzug kontrolliert und er war zum Glück in Ordnung. Auch keine Risse zu sehen oder ähnliches.
Dann habe ich ihn noch schnell gestrahlt und lackiert mit hitzebeständigem Lack.
Und wenn ich schon die Strahlkabine aufgebaut habe, habe ich auch gleich den Ventildecken rein geschmissen und ebenfalls bearbeitet und lackiert. Natürlich ebenfalls hitzebeständig in schwarz.
Heute habe ich das Ganze dann wieder zusammengebaut.
Für den Ventildeckel habe ich neue Bolzen und Unterlegscheiben genommen (lt. VW-Dealer die letzten verfügbaren in ganz Österreich, von 2 Händlern zusammen geliefert :wink: )
Krümmerdichtung und Dichtung für Hosenrohr aufgelegt.
Und erst den Krümmer drauf,
und dann wieder das Ansaugvorwärmblech.
Leider sind meine Spezialbohrer heute nicht gekommen. Jetzt habe ich die abgerissene Schraube, die das Ansaugvorwärmblech unten hält, nicht ausbohren konnte. Mal sehen, ob ich das noch mache. Irgendwie stört es jetzt das Bild, dass da keine Schraube mehr ist.
Danach eine gemütliche Probefahrt gemacht. Auch wenn es geregnet hat, habe ich mir die Freude nicht nehmen lassen. Gleich beim ersten Mal wieder anlassen war ausser einem leisen Tickern der Einspritzventile nicht mehr zu hören. Im Leerlauf dröhnt er schön leise dumpf dahin, ganz wie es sein soll.
Der Motor läuft wirklich viel besser als vorher und der Durchzug passt für die 55PS auch. Jetzt kann ich wieder ruhigen Gewissens Ausflüge machen.
Sry, für die teilwese verschwommenen Bilder. Meine Handycam hat gelegentlich ein Problem mit dem Fokus.
Danke wieder einmal fürs Mitlesen. Für Feedback bin ich wie immer offen und es würde mich freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lassen würdet
so long
P.S. da ich vor einigen Wochen (vor den Reparaturen) wieder einmal wegen Spritmangel liegen geblieben bin ( Tankuhr war kurz hinter 1/4 !! weit weg von der gefählichen Reserve). Habe ich mir nun einen Kanister zugelegt. 5L für den Kofferraum.
In welche Richtung müsste ich den Schwimmer denn biegen, damit die Tankuhr weniger anzeigt?