schön, dass es wieder vorran geht
ich werd morgen mal bei mir gucken, ob da auch schon die äußere isolierung weggescheuert ist. danke für den hinweis
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schön, dass es wieder vorran geht
ich werd morgen mal bei mir gucken, ob da auch schon die äußere isolierung weggescheuert ist. danke für den hinweis
Ein "kleiner" Zwischenbericht. Montag und heute wurde, Mal wieder, am Golf gearbeitet, denn die Deadline rückt immer näher. Also habe ich am Montag mal die rechte Seite, die bereits fertig verzinnt ist, den Flugrost entfernt, der sich in der Zwischenzeit gebildet hat. Darüber kam dann eine Großzügige Schicht Rostschutzgrundierung und ich muss sagen, dass ich doch ziemlich zufrieden mit mir bin, als ich das Ergebnis sah. Denn weil jetzt fast alles in einer Farbe ist, sieht man die Konturen im Blech besser, die vorher durch diese "Flickenoptik" verschwommen sind. Das Heckblech lässt sich sehen, und die Seitenwand hat noch, wie soll ich sagen, Cellulite Da muss ich die Tage die Spachtel rüberziehen.
Und heute hab ich zum ersten Mal die Sprühpistole ausgepackt. Auch wenn es nur Füller ist, aber der einheitliche Look gefällt doch sehr.
Das neue Frontblech von VW
An der Vorderkante der Motorhaube sah man, als ich nach Hause bin noch etwas die Schleifspuren vom Feinspachtel darunter. Ich hoffe, das gibt sich noch und der Füller gleicht das noch etwas an.
Weil ich noch etwas im Lackbecher übrig hatte, habe ich spontan noch schnell die Grillleiste fertig gemacht zum Füllern und bin auch hier rüber.
Ein paar Zugeständnisse muss ich nun doch machen. Zum einen wird die rechte Seitenwand, mit dem eingesetzten Tankblech nicht mehr so gerade sein wie original, sondern etwas nach innen gewölbt. Das habe ich leider erst gemerkt, als ich den Rostgrund aufgetragen habe, wegen der besser zur Geltung kommenden Konturen. Gut, kann ich leben damit. Und das Zweite sind die Mulden am Dach.
Da dürfte der Vorbesitzer Mal mit offener Heckklappe wo gegen gefahren sein. Da die Beiden stellen aber links und rechts exakt gleich tief,breit und positioniert sind, bleiben sie. Sie sollen, auch wenn der Golf sonst wieder auf Vordermann gebracht wird, etwas vom bisherigen Leben des Wagens wiedergeben und wie gesagt, stören tun sie nicht. Ich war mir anfangs nicht Mal sicher, ob die nicht sogar Serie sind
Also, so viel dazu. Die zwei Tage waren wieder viel Arbeit, aber nichts, was man groß Beschreiben könnte. Sind ja die immergleichen Vorgänge, die sich wiederholen.
Eins noch, für die, die es interessiert. Meine Rückenschmerzen sind noch da, aber da ich nun versuche ergonomischer am Golf zu arbeiten. Geht esauch ganz gut voran. Eine Einhaltung der Frist ist nach wie vor wahrscheinlich.
so long
P.S.: auf dem vierten Bild sieht man im Hintergrund das Restaurationsprojekt vom letzten Winter, den Wagen der Chefin für den Sommer. Damit hatte ich aber leider nichts zu tun, hätte mir viel Zeit gespart, hätte ich die Vorgaänge/Abläufe bereits gekannt.
Hier noch Mal groß
Leider nicht
Später gibts noch vielleicht noch ein Update, da sich heute wieder einiges getan hat. Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.
Also wenn du den eh komplett lacken tust,würde ich die zwei Stellen am Dach auch noch machen!
Jetzt wo ich meinen in der Garage lackiert hatte,dachte ich auch alle Beulchen ausgemerzt zu haben.
Beim Waschen fiel mir dann doch noch eine kleine Lichtbeule auf,wo ich mich jetzt noch drüber ärgere!
Thomas
Ja, anfangs dachte ich darüber nach sie zu entfernen, aber ich lasse sie drinnen. Wenn ich schon den originalen Lack überlackiere, sollen zumindest diese beiden Dellen etwas vom bisherigen Leben des Wagens erzählen. Ich nenne sie dann einfach Patina :wink:
So, hier nun endlich das Update.
Die erste Tür ist ja nun auch schon gefüllert. Auch innen, bis auch den Bereich, wo die Fensterheber angeschraubt sind und nachher ohnehin die Türpappe drüber ist.
Vor dem anschleifen habe ich das Schloss abgebaut und gereinigt. Sieht doch wieder ganz ordentlich aus, oder?
Ich habe das ganze Schloss mit Bremsenreiniger gesäubert. Dabei die alten Fettreste mit einer kleinen Bürste (war bei einer Lackpistole dabei) auch die kleinsten Ecken entfettet. Danach das ganze mit neuem Fett bzw. Schmierspray behandelt und ein paar mal sämtliche Mechanismen betätigt. Funktioniert wieder wie am ersten Tag. Das Gleiche dann mit dem Schloss der Beifahrerseite.
Hinter den Schlössern waren jeweils diese Zwischenplättchen. Das sind doch die "Einbruchsschutz" Dinger?
Die Stellen, wo der Rost bereits unter der Nahtabdichtung war, habe ich die Dichtung mit einem Cuttermesser entfernt, bis ich nur noch "gutes" Blech gefunden habe. Die Stellen dann mit Brunox behandelt und neue Nahtabdichtung (original Ford, hatte ich noch rumfliegen) aufgetragen. Die übergänge dann schön mit dem Finger ausgestrichen. Ist zwar etwas welliger als das das original, das ist aber teilweise auch nicht perfekt.
Dann alles nass in nass gefüllert.
Das Ergebnis ist folgendes:
Ein kleiner Tip: Wenn man die Türen füllert, ist es ratsam den Türöffner innen abzubauen, damit man nicht am nächsten Tag erst bemerkt, dass der ganz grau ist und man ihn dann mit Nitroverdünnung säubern muss
Ich hätte dann noch versucht das Türschloss der rechten hinteren Tür abzumachen, aber das Ergebnis war eine sogenannte Rundinbusschraube
Mittlerweile ist sie allerdings auch draussen. Ein Vielzahn hat sich reingebissen
Das Schloss ist allerdings so angerostet, dass ich schon überlege ein "neues" zu besorgen. Hatten alle hinten die Kindersicherung?
Die wurde in den 22 Jahren nie benutzt, da keiner der Vorbesitzer Kinder hatte. Ich habe sie mit viel Liebe wieder gängig gebracht.
So, das war es erstmal wieder. Nächste Woche geht es dann weiter voran. Ich will die linke Seitenwand verzinnen, die beiden verbliebenen Türen Füllern und vlt. noch die rechte Seitenwand spachteln. Mal sehen, wie weit ich komme.
so long
sieht doch so weit ganz gut aus, bis auf die zellolitis, aber die wirts du ja wohl auch in den griff kriegen ich denke, die dellen im dach solltest du wirklich noch machen, wenn du eh einmal dabei bist. da bin ich mit tomy einer meinung
Und den Rost in den Türen,wo du von unten ja schön neu gemacht hast,kommt immer wieder durch!
Der Rost kommt von Innen!
Ich habe auch alle,aber wirklich alle Mittel ausprobiert,aber ohne positives Ergebnis!
Ergo: Ich hab mir dann rostfreie Türen besorgt!
Schade das du erst seit geringer Zeit hier im Forum bist,habe vor kurzem erst 2x 2Türer Türen komplett ohne Rost und in Tornadorot verschenkt!
Danke. Nur kann ich mir nicht vorstellen, wo Rost entstehen soll, wenn alles völlig blank gestrahlt war und danach gleich mit Brunox versiegelt wurde. Da kommt ja dann kein Sauerstoff oder Wasser mehr dran, wodurch Rost entstehen könnte. Außen an den Türkanten war kein bisschen Rost zu finden. Wie das aussehen kann, wenn man es nicht behandelt, habe ich ja anhand der linken hinteren Tür gesehen, wo die ganze Ecke fehlte.
Boahh, daß Türschlösser so rosten können, hätte ich nicht gedacht. Da werden Dich wahrscheinlich anderswo auch noch einige versteckte Rostnester erwarten. Wirft kein gutes Licht auf den Golf. Bei den Türen denke ich auch, daß der Rost da von innen kommt, nicht umsonst sind ja die Türen von innen dort (normalerweise) mit Wachs geflutet worden. Kindersicherung hatten wohl alle hinteren Schlösser, meine zumindest auch, was bei einem Mitfahrer mal Verwirrung stiftete - sonst hätte ich das auch nicht gemerkt
Edit 1: gerade nochmal den kompletten Thread durchgesehen. Ja, eine Menge Rost und eine Menge Arbeit. Trotzdem Respekt, daß Du es durchziehst. Wobei ich schätze, daß es auch am hinteren Heckabschlußblech bald wieder rosten dürfte. Die Stelle ist einfach fies und fängt bei mir auch langsam wieder an, obwohl ich dachte, der Rost wäre komplett weg.
Aus dem ersten Beitrag: Du hast erwähnt, daß Dein Golf das Aktivsystem hätte, stimmt das wirklich? Bei einem 1,3er CL eher ungewöhnlich, daß es ab Werk verbaut worden wäre.
EDIT 2: Das mit dem unteren Heckabschlußblech, ist genau das, was der Edelschrauber schon hier meinte und ich muß ihm da recht geben: das wird leider nicht halten!
Das Schloss war rostig, ja, aber die Tür kein bisschen.
Zu Edit 1: Er hat das Aktivsystem deshalb verbaut, weil es bei meinem Rabbit Serie war.
Zu Edit 2: Dass das ewig hält, davon gehe ich ohnehin nicht aus, Hin und wieder etwas Nacharbeiten wird sicher nötig sein. Eine so aufwendige Reparatur wie jetzt aber, so weit lasse ich es nicht mehr kommen. Der Golf wird daher zu Saisonanfang und Saisonende immer gründlich durchgecheckt werden.
Aber wer hat schon gesagt Youngtimerfahren wäre einfach
Der Rabbit ist ein Sondermodell hier in Österreich, der immer kurz vor einem Modellwechsel kommt. Dabei basiert er auf dem CL und wird durch diverse Extras aufgewertet. Es gab beim 2er aber auch noch eine andere Version des Rabbits, den Happy Rabbit. Im meinem Fall sind die Extras eben der höhenverstellbare Fahrersitz, Colorverglasung, Aktivsystem, Drehzahlmesser und ein Golfballschaltknauf, der nicht mehr vorhanden ist.
Bei jüngeren Versionen vom Golf wurden Elemente verbaut, die ein wenig auf GTI machen sollten, wie zB. rote Nähte. Bei unserem 5er sind es die blauen Nähte und Armaturenbrett/Türeinlagen vom R32.
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