Federn o. Sportfahrwerk?

  • hallo
    wollte mal wissen ob ich mir lieber federn 60/40 o. ein sportfahrwerk hole 60/40?
    nimmt sich das von der tiefe oder ist das gleich?
    was würdet ihr mir empfehlen?
    habe leider auch nicht das budegt mir eins für 300 euro zu holen


    im vorraus schönen dank für eure antworten


    mfg dennis

  • Mit Originaldämpfern geht meist bis 40/40. Hab aber die Erfahrung gemacht, daß insbesondere die Dämpfer beim Golf2 mit Tieferlegungsfedern sehr unkomfortabel werden, sehr hart durchschlagen weil der Restfederweg eigentlich zu klein ist.


    Also Empfehlung immer Komplettfahrwerk nehmen mit gekürzten Dämpfern.
    Aber kauf kein billiges neues bei eBay für 150 oder weniger Euro, dann lieber ein gebrauchtes mit Namen.


    Hab grad eines geschenkt bekommen, Koni Gelb 50mm gekürzte Dämpfer und 60/60 Powertech Federn, das fährt sich schon richtig gut...

    Pöl ist gesund, für Umwelt und Brieftasche :)

  • ist 60/40 sehr tief o. 80/60 kann mich nicht so recht entscheiden welches ich nehmen soll?will mir eine rs4 schürze montieren und vieleicht 15 o. 16 zoll felgen montieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Izero42 ()

  • hey,


    ich kann dir ein standartfahrwerk mit H&R federn und monroe dämpfer verkaufen für 100
    sind 40/40 federn sind im NZ gewessen und sind nochmal 2 cm runtergekommen also 60/40. is ca 1 jahr gefahren und mit federwegsbegrenzern optimal für kurvenfahrt optimiert.

  • also 80/60
    ist schon extrem tief.


    abgesehen davon ist dir klar, dass du bei beiden tieferlegungnen wohl nicht um arbeit an kotflügel rum kommst? (gerade bei 16zoll)


    aber da dein auto von 1989 ist gibt es da ja auch noch ,das hier schon oft angesprochene,
    problem "der lichtaustrittskante am scheinwerfer". (schau mal HIER und HIER)
    autos die nach ca. 1986 o.1988? sind brauchen demnach mindestens 50cm.
    und da bist du mit 80/60 wahrscheinlich deutlich drunter.


    also bleibt dir das 60/40.



    bei meinem 60/40 und 15zoll musste ich die kanten im kotflügel anlegen.

  • Zitat

    Original von Izero42
    ist 60/40 sehr tief o. 80/60 kann mich nicht so recht entscheiden welches ich nehmen soll?will mir eine rs4 schürze montieren und vieleicht 15 o. 16 zoll felgen montieren?



    Also wenn du 80/60 Fahren wills mit 15 bzw 16 Zoll muss dir klar sein das du die Radläufe bearbeiten musst(Kante umlegen und evtl Ziehen.)


    Klick mich


    Dann musst du noch hierauf achten!


    Mfg LC


    edit: da war wer schneller :D :D

  • Also Radläufe bearbeiten bzw. Bördeln ist meist nur nötig bei größerer Bereifung als Serie. Ich fahre die eingetragenen 185/60/14 bei 60/60 tiefer ohne Modifikationen, so steht es auch im Gutachten zu den Federn. Keine Arbeiten nötig...


    Mit der RS Schürze würde ich sicher nicht tiefer als 60 gehen vorne. Ich persönlich hab nur die normale GL Stoßstange mit GL-Lippe, und das ist bei 60mm und Alltagsgebrauch grad noch OK ohne dauernd irgendwo anzuschlagen... Alles was noch tiefer ist, wäre in meinen Augen nicht mehr alltagstauglich. Bei 80mm und RS-Schürze ist evtl. schon ein Supermarktparkplatz unerreichbar.

    Pöl ist gesund, für Umwelt und Brieftasche :)

  • dann lieber 60/40 bevor ich jedes mal aufsetze :D
    wollte wie gesagt 14 o. 15 zoll bereifung haben,das auto kommt doch auch noch mal tiefer wenn man schöne reifen nimmt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Mit 14 Zöllern brauchst du den nicht so tief legen, das ist klar, nur kriegst du dann auf jeden Fall Probleme mit der Lichtaustrittskante. Das ist schon teilweise mit der Serienbereifung und nem 60/40 Fahrwerk so

  • Hallo!


    Ich rate dir auch zu dem 60/40 Komplettfahrwerk, da du Federn nur bis 40/40 eingetragen bekommst weil alles was drüber ist die Federn keine Vorspannung mehr haben! Ein Komplettes Fahrwerk ist vom fahren her auch wesentlich besser weil die Stoßdämpfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind! Wenn du nur Federn verbaust ist das Auto zwar tiefer und etwas härter aber es schaukelt sich beim fahren teilweise richtig auf und Lebenserwartung der Stoßdämfer lässt auch zu wünschen übrig!! Also 60/40 Fahrwerk ist optimal für den 2'er und auch noch ganz gut Alltagstauglich (je nach Felgengröße)!


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...