Problem: Kühlmittelrohr/Wasserrohr beim PL. - Ersatzlösungen?

  • Servus,


    ich meine, das beim Golf2 2 verschiedene gab; je nach Baujahr.


    mit Bypass-Wasserschlauch zum seitlichen Ausgang am Zylinderkopf (der zum Wärmetauscher Innenraum geht) und ohne.


    Hat was mit der Kühlung zu tun. Scheinbar (zumindest so hab ich das mal im Sciroccoforum gelesen) ist das beim Golf2 nicht relevant, da der Kreislauf in den Innenraum nicht unterbrochen wird, und somit immer zirkuliert.
    Aber beim Golf1 und Scirocco sitzt zum Innenraum das Wasserventil und wird unterbrochen- deshalb raten sie dazu immer auf den Bypass bei Umbauten Golf1 auf diesen umzurüsten...


    Gruß

  • Ist das denn überhaupt relevant? Golf 1 kann ja - wenn es um den PL-/KR-Motor geht - ohnehin nur ein Umbau sein und kann daher hier nicht weiterhelfen. Beim Scirocco mit PL weiß ich gar nicht, ob überhaupt eines der genannten Rohre verbaut worden ist oder ob es dort vielleicht ein ganz anderes sein muss. Immerhin ist das alles Golf1-Technik, die ja sicherlich anders aussehen kann. Daher, Golf 1 und Scirocco helfen, denke ich, nicht weiter.


    Standardmäßig gehört in den Golf2 mit PL das erwähnte 027 121 065P, während in den frühen Corrade mit KR ebenfalls mal das 027 121 065P einbaut wurde, später aber dann das 051 121 065C. So ist mein Kenntnisstand.


    Unklar ist, ob das 051er Rohr anders geformt ist, als das 027er Rohr. Und wenn ja, wie genau?


    Ich habe hier mal wirklich aussagekräftige Bilder vom 027er Wasserrohr gefunden:

  • Moin,
    da die Ersatzteilenummer 027 nicht in 051 ersetzt wurde handelt es sich nicht um Bauidentische Artikel!


    Entweder ist der Abgang vom Wasserrohr zum Kühlmittelbehälter um einige Millimeter verschoben der Durchmesser oder ein Befestigungspunkt anders!
    (KAUFEN > EINBAUEN > GLÜCKLICH SEIN )

  • Das Rohr vom Klima-Modell passt in jedem Fall auch in ein Fahrzeug ohne Klima. Umgekehrt natürlich nicht. Fraglich ist allenfalls, ob dann noch die abgehenden Kühlwasserschläuche passen, bzw. ob es Abgänge beim Klimamodell gibt, für welche es beim Modell ohne Klima keine entsprechenden Zugänge gibt. In letzterem Fall könnte man diese Abgänge ganz einfach mit einem Gummistöpsel und einer Schlauchschelle schließen. Fraglich ist hier allenfalls der Schlauch vom Rohr zum Kühlmittelausgleichbehälter. Im ETKA wird für das MJ89 nur ein Schlauch aufgeführt: 191121109D water hose / for models with anti-lock
    brake system -abs-
    ... für die normalen Modelle steht da nur "shorten to: 315MM /"; für das MJ 91 hingegen hat der Schaluch die Nummer 535121109B.


    Im allerschlimmsten Fall kauft man sich halt auch den passenden Schlauch für die Klimamodelle.



    Quelle: http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/GO/1989/92/49/1030107/



    Gruß

  • Ich habe mal nachgeschaut, da ich beide Versionen da habe und auch noch nicht weiß, wie ich es am besten mache.


    Also die Rohrführung ist etwas anders, aber man kommt zum selben Ergebnis. Passt an die Wasserschläuche und an die Befestigung. Lediglich der Abgang zum Ausgleichsbehälter ist anders. Ich hatte das auch so in meinem alten 16V montiert in Verbindung mit dem Wasserschlauch vom Corrado. Nur sitzt im Corri der Ausgleichsbehälter etwas weiter unten, sodass der Schlauch nicht optimal sitzt. Ob da jetzt ein ander besser passt habe ich noch nicht probiert.
    Wie gesagt, das Rohr, welches bei den 9A Corrados verbaut ist, wurde geändert, da dort die Klimaleitung langführt und die Leitung zum Ausgleichsbehälter im Weg wäre. Gehen tut beides im Golf, optimal sicher das original Rohr. Versuch doch ein gutes gebrauchtes zu bekommen. Strahlen und pulvern lassen, das hält dann noch lange und ist original.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Thomas

  • Du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank dafür, da deine Anmerkungen und besonders das Bild mir ziemlich weiterhelfen. Im "Notfall" könnte man es m. E. daher auch mit dem Rohr Nr. 051 121 065C versuchen; dieses ist immerhin noch erhältlich bei CP.


    Im Übrigen hast Du natürlich auch Recht. Ich werde versuchen, mir ein "passendes" Rohr zu schießen und zudem das derzeit verbaute Wasserrohr zu restaurieren. Es ist ja noch nicht kaputt, wenngleich schon etwas korrodiert. Wir werden sehen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Moin zusammen


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Wasserrohr für meinen RP-Motor. Das sieht bei mir auch nicht mehr so frisch aus :(


    Nach etwas Suche, habe ich die Teilenummer 027 121 065 C gefunden. Kann mir jemand bestätigen, ob es sich hierbei um das richtige Rohr handelt?


    Vielen Dank und viele Grüsse

  • Bei dem abgebildeten Rohr fehlt aber ab oberen Ende der Abgang für die Saugrohrvorwärmung...?


    Eventuell könnte es dieses Rohr hier sein
    http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=4&language=de&ansicht=autoteile&suche=autoteile100100&zubdetails=ERSA-10000678&FZGNR=1651&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&



    Das ist aber unter diesen Teilenummern aufgeführt.

    • 027 121 065 D-VW

    • 027 121 065 E-VW


    Wobei ich auch hier nicht sicher bin, ob dieses Rohr passt. Die Winkel und Bogen lassen sich auf den Bildern schlecht erkennen.





    Dieses hier passt von der Form am besten zu meinem jetztigen
    http://atm-classicparts.de/index.php?a=352909
    Das ist auch wieder unter 027 121 065 C angegeben...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...