Wischwasser Düse undicht - Wie abdichten?

  • Hallo,


    die Wischwasser Düse hinten auf der Heckklappe ist undicht und so kommt bei Regen oder Autowäsche das ganze Wasser in den Kofferraum.
    Wie kann ich das am besten abdichten?

  • Hi Manni,


    kann gut sein, dass es die Dichtung ist.


    Gibt's die Dichtung noch bei VW oder schon bei CP?
    TN?
    Und wie wechsel ich die Dichtung?


    Aber ich warte erstmal geduldigt auf deine PN  :wink:

  • Habe die Dichtung und die Düse vor 2 jahren getauscht. Dabei sind die "Spreizfüße" kaputt gegangen. War aber auch egal. Die neue Düsen sieht gleich viel besser aus. Beim Austausch gleich darauf achten, ob schon Rost vorhanden ist.
    TN 211-955-993 (derzeit 7,38€ bei VW) Steht aber auch in dem Link von Lum

  • Dann mal Geld auf die Karte laden und das Teil kaufen :)


    Ist nur komisch, dass Düse und Dichtung in Ordnung zu sein scheinen.
    Die Düse wackelt nur immer leicht hin und her.

  • Vielleicht hat sie jemand schonmal ausgebaut, dabei die o.g. Spreizfüße beschädigt und so wieder eingebaut.
    Ist auch nicht leicht das Ding unbeschadet rauszubekommen.


    Wenn Du sowieso schon tauschst könntest Du die Gelegenheit nutzen um zB eine Polo86C Düse zu verbauen & den Heckwischer umzulegen.
    Sieht mM nach schicker aus. (Die kleinere Düse wird in dem Fall benötigt da durch das Umlegen des Wischers die große Düse geen den Wischerarm spritzen würde).
    Hier als Beispiel:
    11a1uxi.jpg

  • Och nö, das muss nicht sein :wink:  
    Wenn dann wird 1:1 getauscht.


    Ich wollte mir die Düse in den nächsten Tagen mal bei VW bestellen.
    Etwas unkomplizierter als das Teil bei Ebay zu kaufen.


    Wenn ich denn zu VW gehe und sage ich will das Teil 211-955-993, dann kriege ich die Düse samt Dichtung? Oder nur die Düse?

  • Sollte Düse incl. Dichtung sein

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also, ich war bei VW. Bin mit der TN zu denen und hab gesagt, ich möchte Düse samt Dichtung.
    Der Typ meinte erst, nee unter der TN gibt's nur die Düse. Bis er dann mal irgendwo anders nachgeschaut hat und schwupps hat er mir unter der gleichen TN Düse samt Dichtung bestellt.


    Düse samt Dichtung gewechselt und so wie es aussieht kommt jetzt kein Wasser mehr in den Kofferraum :)


    Danke Leute :)

  • Das Wasser in die Heckklappe läuft ist normal, drum hat sie Ablauflöcher an der Unterkante,


    Wenn es durch die Heckklappe reinsuppen sollte in den Kofferraum, müsste die Heckklappe schon ziemlich vollstehen mit Wasser.


    Nur sollte es unten durch die Öffnungen links und rechts wieder rauslaufen...es sei denn, die sind verstopft. Also freimachen.

  • Ich hab mich in den Kofferraum gesetzt, Heckklappe zu und jemand anderes hat Wasser von oben über die Heckklappe gegossen.
    Das Wasser ging genau dort ins Innere des Wagens wo die Düse sitzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...