Farwerk vom Toledo in den Jetta ?

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Jetta 2 (2 Türer,1.3, Bj.87), der Ibiza Cupra Schlachter (ABF :D ) steht auch schon daneben. Bin nun auf der suche nach Teilen und möchte den Jetta gerne Tieferlegen nur 40/40.
    Jetzt zu meiner Frage welches Fahrwerk ich nehmen soll da sich ja die Achslast dann aufgrund des größeren Motors verändert. Soll ich gleich eins für den Toledo bestellen (Hier ist die zulässige Achslast bedeutend höher)?


    Vielen Dank


    freue mich auf eure Antworten

  • Von welchem Toledo? Vom 16V Toledo?
    Dann geht es nicht nur um die Achslast.
    Der ABF Toledo hat die Plusachse mit einer etwas anderen Geometrie. Ich bin der Meinung das dadurch auch die Federn/Dämpfer härter ausgelegt werden mussten.
    Bei meinem Umbau hab ich mal die Serien-Plusachsen-Federbeine in meinen Golf mit normaler Achse gesteckt.
    Der Stand damit total hochbeinig und war sehr hart! Ganz anders als der Schlachttoledo.
    Ich würde ein Fahrwerk für den 2er wählen. :rolleyes:
    Foto1690.jpg

  • Du kannst auch eins vom Vento nehmen. 40mm ereichst du auch mit Federn. Hab im 2er mal welche von H&R für den 2er 16V gehabt, das hat sich auch gut gefahren Die sind jetzt im Winter 3er Verbaut da ich dem 2er ein Gewinde verpasst hab. :D

  • Also ich kann jetzt nur sagen ich finde da gibt es keinen Unterschied!. Im 2er hab ich die Plus-Achse verbaut und im Wintergolf die normale Achse. Und da ist mit den H&R Federn und Seriendämpfern weder irgendwas härter, straffer, weicher oder sonst der gleichen.

  • Also ich kann jetzt nur sagen ich finde da gibt es keinen Unterschied!

    Ich finde den Unterschied deutlich spürbar. Die Plusachse hat weniger Antriebseinflüsse auf die Lenkung und fährt sich "stabiler". Man muss weniger arbeiten, um seine Spur zu fahren.

  • Ich finde den Unterschied deutlich spürbar. Die Plusachse hat weniger Antriebseinflüsse auf die Lenkung und fährt sich "stabiler". Man muss weniger arbeiten, um seine Spur zu fahren.


    Ganz richtig, aber uns ging es rein um die Härte der Stoßdämpfer/Federn. :whistling:

  • Ich finde den Unterschied deutlich spürbar. Die Plusachse hat weniger Antriebseinflüsse auf die Lenkung und fährt sich "stabiler". Man muss weniger arbeiten, um seine Spur zu fahren.

    Auch bei meinem Beitrag ging es nur um die Härte der Dämpfer/Federn.


    Das Fahrverhalten ist m.M. nach um Längen besser und darum würde ich immer wieder die Plusachsen verbauen! Und Lohnen tut der Umbau schon, Vor allem wenn man eh den Motor raus hat. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...