Komplettausfall Kombiinstrument (oder doch nicht?)

  • Hallo und Guten Tag,


    bin Neuling hier und dies aufgrund eines Fehlers, der meine Werkstatt auch zur Verzweiflung bringt. Mein komplettes Kombiinstrument meines Golf 4 ist ausgefallen - sprich Tacho , Drezahlmesser, KM-Anzeiger, Tank....einfach alles! Zunächst hat es gepiept, dann alles aufgeleuchtet, dann ist es ausgefallen - lediglich die Airbag-Leuchte hat ab und an geblinkt. Fahren konnte der Golf schon noch, zunächst ist er auch angesprungen. Nachdem dies auch nicht möglich war, wurde er zur Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Kombiinstument wohl defekt sei. Da mein Golf schon Jahrgang 1999 ist, sowieso ein paar Mängel hat und ein Verkauf wegen zu hoher Reperaturkosten irgendwann ansteht, habe ich den Rat befolgt und ein gebrauchtes KI gekauft (genau das gleiche). Nach Einbau wurde der Schlüssel neu angelernt durch VW. Aber leider erscheint nun genau der selbe Fehler lt. Werkstatt und weiterhin funktioniert nichts (immerhin springt Wagen wieder an). Nun wissen die auch nicht weiter und ich bin eh überfragt. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was kaputt sein könnte? Heute kommt wohl ein Elektirker in die Werstatt, der nochmal alles überprüft. Und: sollte die Werstatt den Fehler nicht finden, was muss ich bezahlen und was mache ich v.a. dann? Freue mich über jeden Rat!
    Vielen Dank....

  • Ich frage mich gerade wie die Werkstatt den Schlüssel angelernt hat wenn das KI nicht funktioniert?

  • Im KI ist die WFS. :wink: Frag einfach mal nach wie die das gemacht haben! Und wenn du dabei bist dann frag auch mal nach dem Fehlerspeicher des KI´s. Also was der ausgesagt hat.


    Ich vermute mal eher eine defekte Masse ist die Ursache.

  • Leider kann man den Fehlerspeicher wohl nicht auslesen! Ist alles etwas komisch! VW-Mitarbeiter (da wurde der Golf hingeschleppt) habe den Schlüssel angelernt, das ging wohl. Aber der Motor ließ sich erst wieder starten, als die Zündkerzen gewechselt worden. Und: KI ging immer noch nicht (aber alter Schlüssel geht nun auf neuem KI). Fragen über Fragen...

  • Wo kommst du denn her? Eventuell wohn ja jemand in der Nähe der sich etwas mit Elektrik auskennt und auch laut Schaltplan den Fehler suchen kann.

  • Komme aus Berlin.


    Update: endlich ging alles wieder, aber nur 20 Minuten. Jetzt spinnt das neue (!) Kombiinstrument auch wieder. Noch kein Totalsausfall, aber Wackelkontakt. Mal alle Leuchten kurz an, dann wieder aus. Uhrzeit wieder auf 0:00 Uhr, KM-Anzeige geht. Tacho und Drehzahlmesser geht. Irgendwie ist der Wurm drin!! Hat noch jemand eine Idee???

  • Da kann eigentlich nur ein Wackler in der Verkabelung die Ursache sein. Wahrscheinlich ne Masse. Allerdings wo kann man nur suchen. Ich würde zumindest erst mal sämtliche Kontakte an der Batterie und den Batteriekabeln säubern!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...