Komplettausfall Kombiinstrument (oder doch nicht?)

  • Hallo und Guten Tag,


    bin Neuling hier und dies aufgrund eines Fehlers, der meine Werkstatt auch zur Verzweiflung bringt. Mein komplettes Kombiinstrument meines Golf 4 ist ausgefallen - sprich Tacho , Drezahlmesser, KM-Anzeiger, Tank....einfach alles! Zunächst hat es gepiept, dann alles aufgeleuchtet, dann ist es ausgefallen - lediglich die Airbag-Leuchte hat ab und an geblinkt. Fahren konnte der Golf schon noch, zunächst ist er auch angesprungen. Nachdem dies auch nicht möglich war, wurde er zur Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Kombiinstument wohl defekt sei. Da mein Golf schon Jahrgang 1999 ist, sowieso ein paar Mängel hat und ein Verkauf wegen zu hoher Reperaturkosten irgendwann ansteht, habe ich den Rat befolgt und ein gebrauchtes KI gekauft (genau das gleiche). Nach Einbau wurde der Schlüssel neu angelernt durch VW. Aber leider erscheint nun genau der selbe Fehler lt. Werkstatt und weiterhin funktioniert nichts (immerhin springt Wagen wieder an). Nun wissen die auch nicht weiter und ich bin eh überfragt. Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was kaputt sein könnte? Heute kommt wohl ein Elektirker in die Werstatt, der nochmal alles überprüft. Und: sollte die Werstatt den Fehler nicht finden, was muss ich bezahlen und was mache ich v.a. dann? Freue mich über jeden Rat!
    Vielen Dank....

  • Ich frage mich gerade wie die Werkstatt den Schlüssel angelernt hat wenn das KI nicht funktioniert?

  • Im KI ist die WFS. :wink: Frag einfach mal nach wie die das gemacht haben! Und wenn du dabei bist dann frag auch mal nach dem Fehlerspeicher des KI´s. Also was der ausgesagt hat.


    Ich vermute mal eher eine defekte Masse ist die Ursache.