Querlenker geht nicht ab, Hosenrohr bläst

  • Hallo.


    Habe mir einen "neuen" Golf II gekauft. Der neue ist nun nicht mehr so spektakulär mit seinen 55PS, 1.3l NZ Motor, als wie der Alte mit seinem 1.8er Motor und 90PS.


    Bin nun dabei, die waagrechten Gummihülsen im Querlenker zu tauschen. Alles abgeschraubt, ABER der Querlenker sitzt genau bei der Hülse bomben fest. Aus dem Traggelenk hab ich ihn rausgeschlagen, alles unbeschadet überstanden, aber bei der Hülse bockt er.


    Habt ihr iwelche Tipps bzw ne Methode dazu, den raus zu bekommen?


    Und eine andere Frage hab ich auch noch. Da wo das Hosenrohr am Motorblock mit den 4 Bolzen angeschruabt ist, bläst er. Reicht es wenn ich die Dichtung wechsle, da das Hosenrohr ansich noch gut aussieht? Er bläst innen, also genau zwischen Motorblock und Hosenrohr. Hab die Schrauben zwar schon fester angeknallt, aber ne wirklche Lärmminderung konnte man nicht hören.


    MbG
    Sebastian

  • Hallo,
    Die Querlenkerbuchse mit Rostlöser "einweichen" und über Nacht ziehen lassen. Wenn sie sich am nächsten Tag nicht löst, das ganze nochmal versuchen.
    Wenn dann immer noch nicht die Buchse fest sitzt, dann mal versuchen diese mittels Hitzeeinwirkung zu lösen. Aber aufpassen, dass nichts unterm Fzg. in Flammen aufgeht.
    Ich nehme mal stark an, dass die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Zylinderkopf durchgebrannt ist. Ähnliches hatte ich auch schon. Da hilft kein Nachziehen der Schrauben, sondern die Dichtung muß erneuert werden. Bei der Gelegenheit würde ich auch sofort die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr erneuern, sonst könnte es sein, dass du sonst zweimal schrauben mußt.
    Bevor du aber versuchst die Muttern von den Bolzen zu schrauben, vorher die Muttern/Bolzen mit Rostlöser "wässern" und ebenfalls über Nacht einwirken lassen, sonst bekommst du ein Problem mit abgerissenen Stehbolzen. Auch wenn du das so durchführst mußt du damit rechnen, dass der eine oder andere Bolzen abreißt, was wir nicht hoffen wollen.
    Die Teile solltest du schon mal besorgen:
    Dichtung für den Krümmer am Zylinderkopf (2 teilig), Dichtung Hosenrohr, 4 Stehbolzen für Hosenrohr und 5 Stehbolzen für den Zylinderkopf//Krümmer.
    Hier mal eine Grafik als Übersicht des Ganzen. Für deinen Motor ist obere Skizzierung maßgebend.
    Nr. 2= 4 Stehbolzen für den Krümmer/Hosenrohr, TNR N44122
    Nr. 3= 5 Stehbolzen für Krümmer/Zylinderkopf, TNR N0145421
    Nr.13= Dichtung für Krümmer/Zylinderkopf, TNR 030253039A) 2 Stück
    Nicht in der Grafik aufgeführt ist die Dichtung für den Krümmer/Hosenrohr.
    Wie gesagt, vorher gründlich Rostlöser an die Bolzen bringen, sonst bekommst ein Problem!

  • Das Hosenrohr ist passend für dein Fzg.


    Wenn du die Schraube am Querlenker abreißt, wird es problematisch. Leider bin ich in dieser Frag nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe am Querlenker bisher noch nichts machen müssen.


    Du kannst mal hier im Forum oder bei Google folgenden Suchbegriff eingeben: "Querlenker problem". Da gibt es Hinweise für die Situation (Schraubenabriß Querlenker).
    Gruß :)

  • Schrauben sind ja schon alle draußen. Der Querlenker hängt einzig ud allein noch an der Buchse. Aber auf beiden Seiten genau das selbe.


    MbG

  • Also, ich habe mal gehört, dass man die Buchse mit einem Schraubendreher oder kleinen Meißel austreiben kann.
    Die Buchse wird "nur" durch die Klemmkraft der Schraube fest gehalten.


    Solltest du soweit gekommen sein, den Querlenker wieder neu zu montieren, so solltest du drauf achten, die vordere Schraube erst wieder anzuziehen, wenn das Fzg. wieder auf den Rädern steht.

  • Ok danke. Ich werde mich morgen mal mit einem Meisel und Hammer ran machen.
    Vielleicht schaffe ich sie ja irgendwie auszutreiben.


    Danke für die Info. Wegen der Spannung des Gummilagers, da es sonst schnell wieder kaputt ist.


    MbG

  • Die querlenkerhuelsen bekommst du idr ganz gut wie folgt raus:
    Schraube raus (hast du ja schon),
    Von unten ins schraubloch schauen - da siehst du die huelse am Rand des Lochs.
    Mit spitzem Schraubendreher zwischen huelse und "Wand"(also Wandung des Lochs im querlenker) gehen und
    Die huelse nach und nach im kreis zur Mitte hin "Falten" (schraubenloch wird dadurch erstmal verstopft/ huelse wird zerstoert).
    Am besten erstmal mit kleinem spitzen Schraubendreher anfangen dass du ne Ecke von der huelse erwischst und im unteren Teil im Kreis arbeiten, anschließend mit längerem dickeren Schraubendreher nachgehen und den oberen Teil zur Mitte biegen.
    Irgendwann merkst du dass die huelse sich geloest hat und nur noch locker im schraubloch sitzt,
    Schnappst dir ne schmale Zange und ziehst sie nach unten raus.


    Hoffe es ist klar was ich meine. :D

  • Danke, sehr sehr gute Erklärung.
    Ich habe gestern eh schon ein wenig den Rand der Hülse durch das Schraubenloch an der Unterseite verbogen, genauso wie du es gesagt hast nur war ich mir nicht sicher ob es an dem lag, deswegen habe ich dann wieder aufgehört.


    Aber dann werde ich das jetzt fertig machen und hoffen, dass mir beim hosenrohr die Bolzen nicht abreißen :)

  • So, Doppelpost :D


    Danke für eure Hilfe, beide Querlenker sind nun draußen.
    Bei dem einen ist das Gummilager gleich ausgerissen, aber ich schätze, dass bei beiden das Gummilager genau gleich rein gehört, wegen den Pfeilen.


    Bolzen sind 2 drinnen geblieben und die anderen 2 sind draußen. Soll ich die gleich drinnen lassen? 4 neue Muttern und 4 neue Bolzen habe ich, aber ich weiß nicht, wie ich die, die noch im Krümmer stecken, raus bekommen soll?


    MbG
    Sebastian

  • Wenn die Bolzen nicht zu vergammelt sind, soll heißen, dass die Muttern halten, würde ich sie drin lassen.
    In welcher Höhe sind die Bolzen abgerissen. wie lang sind die Reststücke vom Bolzen? Wenn nichts mehr übrig geblieben ist, sieht es schlecht aus. Ansonsten wieder Rostlöser verwenden und länger einwirken lassen. Oder heiß machen und mit einer Gripzange versuchen, die rauszudrehen. Solltest du aber noch genug Gewinde übrig haben für zwei Muttern, dann hast du noch die Möglichkeit sie dann mit gekonterten Muttern zu entfernen.
    Wenn das alles nicht klappt, dann einen gebrauchten Krümmer mit vorhandenen Bolzen aus der Bucht erwerben.
    Mach mal ein Foto von den Krümmerbolzen, dann kann man mehr dazu sagen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...