Evtl. RF Motor ersetzen - welchen nehmen?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage an die Profis: ich habe einen Golf II `87 mit RF motor (1.6l) und Automatic. Der Motor bläut beim gasgeben. Da ich an dem Motor maximal Kopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen ersetzen möchte um ihm das rauchen abzugewöhnen werde ich morgen erst mal eine Kompressionsdruckprüfung machen umd festzustellen ob sich das an diesem Motor lohnt. Ansonsten läuft der Motor passabel, ich denke man könnte weiterhin mit ihm leben.


    Sollten die Kompressions-Werte zu sehr streuen und somit eine Reparatur nicht ratsam sein, so stellt sich die Frage welchen Motor ich alternativ einbauen könnte. Dass ich nun gerade einen guten RF bekomme (vielleicht auch noch vom Automatic...) wäre ja schon ziemlicher Zufall. Auch lohnt es sich nicht durch halb Deutschland zu reisen um irgendwo einen passenden Motor zu holen.


    Welchen anderen VW 1.6l könnte ich ggf. also mit vertretbaren Aufwand einbauen? Mein freundlicher Schrotthändler hat mir einen anderen 1.6er Vergaser aus einem Golf II angeboten, er meinte der würde nach kleinen Modifikationen passen. Blöderweise hab ich mir den Motor-KB nicht gemerkt (ich komm nich so aus dem VW-Lager, ist doch etwas Neuland).


    Danke schon mal für Eure Antworten.

  • baue dir nen rp ein nen 1.8er den haste dann auch mit ein paar modis drin und der ist wartungsarm und zuverlässig und hält ewig wenn er immer genug öl hat
    und du hast 90 ps was will man mehr
    mfg oliver

  • Hast schon recht, könnte man machen. Ich möchte aber beim 1.6l bleiben, ebenso beim Vergaser . Ich möchte bei Bedarf die Ansaigbrücke und den Auspuffkrümmer meines bisherigen Motors einfach an den "neuen" ranschrauben. Ich brauche nicht mehr PS, das ist mir wurst. Ebenso hab ich kein Interesse daran eine Einspritzanlage da rein zu fummeln und hinterher den Kram eintragen zu müssen.


    Deshalb frage ich einfach nochmal in die Runde: welchen Ersatz könnte ich für meinen RF nehmen? Es soll wieder ein Vergaser und ein 1.6l sein.

  • da bleiben dann nur noch PN (70 ps,immer mit kat) oder EZ (75 ps,nicht immer mit kat),wobei der EZ sogar den gleich vergaser hat (2E2),wie dein RF

  • naja eintragen musst du das so oder so wenn du keinen rf wieder einbaust von daher is das auch wurscht egal auf was du umbaust aber nen rp is wirklich ne gute wahl da kannst noch klr dranbauen.. nimmt so um die 7 - 10 liter je nach fahrweise und aber über 10 krieg ich meinen nie... und meiner hat schon 245tkm gelaufen und schnurrt wie ein kätzchen


    wenn man da immer öl nachguckt und regelmäßg wechselt und so dann hält der ein leben lang ;)

  • Zunächst mal danke für die Antworten. Ja, der 90PS ist ein guter Motor, das weiß ich. Aber ich möchte ja nicht das ganze Auto umbauen, ich möchte nur, falls erforderlich, den Motor selbst ersetzen.


    Dann werd ich also erstmal die Kompression prüfen, dann seh ich weiter. Danke nochmals an Euch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...