• sorry fürs off topic aber wachst ihr die dann jedes mal nach dem putzen wieder? bzw wie macht ihr dann sauber hochdruckreiniger oder per hand?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • sorry fürs off topic aber wachst ihr die dann jedes mal nach dem putzen wieder? bzw wie macht ihr dann sauber hochdruckreiniger oder per hand?


    Wenns schnell gehen muss bzw ich einfach keinen Bock habe, dann nehme ich an den SB Anlagen das Programm "Klarglanz" mit entmineralisiertem Wasser.
    Wenn ich Zeit habe, bzw das Auto ganz dreckig ist, typische 2 Eimer Handwäsche.


    Ansonsten hab ich son meguiars wax drauf (müsste ich nachschauen welches) seit 2 Monaten drauf und es perlt immer noch sehr gut ab,

  • @ Dreitürer, danke für DEN Link. Hab mal ein wenig rumgestöbert.
    Gewachst hab ich Felgen noch nie. Allerdings hatte ich auch nie "hochwertigere" Felgen oder den Anspruch das zu tun.
    Mittlerweile sind sie montiert, aber aufgrund von drohendem Regen und Rufbereitschaft konnte ich sie leider noch nicht ans Tageslicht lassen.


    Und jetzt mal ein paar richtige Fotos der Felgen:


    img6562x74pbu9vtm.jpg
    img6578nf6yowmpkq.jpg
    img6602jmc9t5v8in.jpg
    img6576uf243g9xab.jpg



    Hier noch ein paar Links für "ich-hock-grad-nicht-am-Smartphone" (große Bilder und lange Ladezeit):


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img6585brjul7h80y.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img6588l8a1i6sz7m.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img6595q8v1tbcp0d.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img6571qhkxwpyi28.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img6599jm0dvtbpry.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img6586uvx7q9gwyh.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/img6558rt1v5ba4xe.jpg


    Sorry für die eventuellen längeren Ladezeiten.

  • Nach den Bildern zu urteilen sind die Felgen doch ganz gut geworden! Sehen schön aus.


    Zum Thema Wachsen: Ich würde mir ein Wachs besorgen mit einer guten Standzeit und das einfach aufzutragen ist. Es muss sicherlich nicht zwingend das Schweizer Luxusleckerli sein; Ich zum Beispiel nehme das "EinsZett Hartglanz", was ziemlich lange hält, sehr einfach aufzutragen ist und auch nicht so schwierig auszupolierne ist. Man muss nur höllisch aufpassen, es tatsächlich sehr dünn aufzutragen. Sehr leicht wird es dicker aufgetragen und ist dann schwer auszupolieren.


    sorry fürs off topic aber wachst ihr die dann jedes mal nach dem putzen wieder? bzw wie macht ihr dann sauber hochdruckreiniger oder per hand?


    Praktisch ist die Frage schon oben beantwortet: Wachs muss man nur einmal auftragen und dann erst wieder, wenn es durch die Umwelteinflüsse abgetragen ist. Dazwischen braucht man nichts auftragen, denn mehrere Schichten Wachs übereinander zu legen bringt rein garnichts. Wachse können - anders als Vesiegelungen - nicht in mehreren Schichten aufgebaut werden. Es bringt weder mehr Schutz noch besseren Glanz noch längere Standzeit. Daher: einmal auftragen, mehrfach waschen und nach 3 oder 4 Monaten (bei Nutzung als Saisonfahrzeug noch seltener) erneut auftragen. Meine Meinung.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Freut mich, dass sie gefallen, danke.


    ich habe mir jetzt mal ein Wachs von Meguiars bestellt. Auf den Tip von hier, Rezensionen und Google scheinbar nicht verkehrt und bezahlbar.
    Auf der Straße war ich aus Zeitmangen leider immernoch nicht.
    Wie ernst kann man eigentlich in der "do-it-yourself"-Waschanlage die Heißwachswäsche-/ Behandlung nehmen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Wasser erstmal ordentlich abperlt, aber nen Tag drauf ist dann auch wieder gut und man merkt davon nicht mehr viel bis gar nichts mehr. Um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen kann man für knapp 5-7€/Selbstwäsche nicht wahnsinnig viel erwarten, das ist mir klar.

  • für die felgen nehme ich auch das 1Z Hartwachs. das benutze ich auch für den kackhaufen an jubi. perlt wochen später noch gut ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kackhaufen an Jubi.


    ? ?( magst Du Deinen Dreier jetzt nicht mehr?


    Zum Thema: alles, was an Wachs in der Waschanlage "aufgetragen" wird hält so lange, wie es auch für das Aufträgen selbst braucht. Insofern kann man sich irgendwelche Wachszusätze und die Kosten dafür getrost sparen. Einfach die Standardwäsche und ggf. - wenn es hoch kommt - entmineralisiertes Wasser. Fertig. Für den Lackschutz ist Handarbeit angesagt.


    Gerade für Saisonfahrzeuge kann man m. E. Gut ein ordentliches Wachs nehmen, da es m. E. Einen schöneren Glanz erzeugt als eine Versiegelung. Für meine Schätzchen benütze ich bspw. das hier. Hatte ich mal gekauft, als es gerade herauskam und ich muss sagen, Verarbeitung und Standzeit sind ok.


    Für das letzte Finish nach einer gründlichen Wäsche benutze ich derzeit diesen Detailer, der sich schnell auftragen lässt und gerade auf dunklen Lacken im Sommer den Rest an möglichen Kalkflecken durch zu schnelle Trocknung (heißer Lack) beseitigt. Vorher hatte ich diesen hier benutzt, der auch nicht schlecht ist, aber etwas teuerer als der erstgenannte.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Mit dem wachsen mache ich jetzt mal meine Erfahrung und gucke, ob das Produkt das richtige ist. Estmal an Freundins Auto probieren :whistling:  
    Quatsch. Man muss auch wissen, was man mit dem Wagen vorhat. Und ich habe vor ihn zu fahren und nicht nur zu polieren. Bisher bin ich
    SONAX 02961000 Polish NanoPro schwarz (Werbung)

    einwandfrei zurecht gekommen und war auch echt zufrieden. Ne extra Schicht Wachs kann sicherlich dennoch nicht schaden.
    Was Felgen angeht, stelle ich mir - gerade bei den RM - wachsen recht anstrengend vor. Jede Stelle ordentlich zu behandeln und zu polieren bei den zum Teil sehr kleinen Zwischenräumen. Aber auch das wird klappen :thumbup:



    Ansonsten wurde mal das Thema Ventile bezüglich der Aufbereitung der RM von golf 1.6 angesprochen:


    Zitat

    schau nach das der die richtigen ventile in neu hat, denn die von den felgen sind dünner. ich hatte zb keine auf der arbeit, da diese anscheinend nicht oft gebraucht werden bzw fast garnicht mehr.


    Das wurde tatsächlich zum "kleinen" Problem. Die Ventile sind wohl sehr selten und wurden fürher auch in diversen Porschefelgen verbaut. Die Unterlegscheibe, die bei den Ventilen von außen ans Bett drückt musste wegbleiben, da sonst die 6Kantschraube am Bett geschliffen hätte beim festziehen. Das widerum macht Kratzer und sieht scheiße aus.
    Hat die Erafhrung von euch schonmal jemand gemacht? Dicht sind alle 4. Da war nur die eine Unterlegscheibe die jeweils weg bleiben musste.



    Gruß, Flo.

  • Du hast jetzt aber nicht den Kunststoffring von außen am Ventil weg gelassen? 8o
    Da kommen Metall Ventile mit 8,3mm Durchmesser rein. Bei den 0,5" Betten von deinen RM müssen es die langen in 38,5mm sein, die kürzeren bekommt man nicht festgezogen weil der Sechskant im Bett verschwindet und keine Schlüssel mehr angesetzt werden kann.
    Die Ventile bekommt man im Internet ohne Probleme, verchromte und gut ists.



    Zum Thema Waschen. Ich selber wasche immer auf privatem Grund mit Gartenschlauch und zwei Eimer Methode per Hand.
    Wenn doch mal in der SB Waschbox gewaschen werden muss dann sehe ich zu dort die beiden Eimer befüllen zu können, die Waschlanze wird dann nur zum vorreinigen mit klarem Wasser und zum abspülen nach der Handwäsche auch mit klarem Wasser benutzt. Die Zusätze die sie da ins Wasser hauen, kommen bei mir NICHT aufs Auto. Dazu ist mir meine Arbeit fürs Polieren und Versiegeln zu schade.
    Wenn man das Auto einmal vernunftig poliert dann hält das auch sehr sehr lange. Man muss den polierten Lack halt gut versiegeln entweder mit einer Versiegelung oder einem Wachs was man hin und wieder auffrischen muss.

  • Stimmt, die Info fehlt oben...
    Doch, die Kunststoffunterlegscheiben sind weg. Allerdings haben sie kleine Gummiringe reingemacht, die nicht so "hoch" sind wie die Kunststoffringe. Ordentlich festgezogen und dicht. Also Metall auf Metall ist nicht der Fall.

  • also ich habe auch dieses schwarze kunststoff dingen am ventil, sieht man auch und damit war es schon im vergleich zu anderen felgen/ventilen knapp.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...