Guten Abend,
ich störe mit meinem Problem zwar nur ungern, aber ich habe absolut keine Idee mehr. Vor allem solch ein kurioser Fehler is mir noch nicht untergekomm.
Alles fing vor ungefähr 4 Wochen an. Ich habe mir nen Golf 2 1,3l NZ angeschafft. Natürlich voller Hoffnung, das dieser mir nicht soviele Probleme macht wie der Golf 4 GTI den ich vorher hatte.
Zum Fehler: Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe bin ich 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Dann fing der Motor an rumzuzicken. Sprich wenn ich Gas gegeben habe, gabs nen Ruck und er beschleunigte. Dieses Phänomen wurde mit der Zeit immer schlimmer. Nach einiger Suche und dem Ersetzen der Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel war der Fehler leider nur kurzfristig beseitigt. Nach ungefähr einer Woche tauchten die gleichen Symptome wieder auf. Als ich mir die Verteilerkappe genauer anschaute, stellte ich fest, das die Kontakte in der Kappe total verkohlt waren. Ich habe das Spiel der Verteilerwelle geprüft, und siehe da, sie war ausgeschlagen. Neue Verteilerwelle rein, Fehler noch da. Hallgeber habe ich mit der Welle als eine Einheit getauscht.
Nach dem Reinigen der Kontakte der Verteilerkappe lief er wieder besser. Ich kann mir allerdings nicht erklären, weshalb die Kontakte andauernd verkohlen. Bitte um eure Hilfe. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber mir sind die Ideen ausgegangen.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Harti
PS: Habe schon probehalber ein Massekabel gezogen, um auszuschließen, das ein Massefehler vorliegt. Das Kabel habe ich von der Batterie zum Motor geführt, und am Motor angeschraubt, so provisorisch mit Schraube und Unterlegscheibe.