Paar Fragen zur Rostbeseitigung

  • n Abend,


    Eigentlich wollte ich auf das Thema Rost pfeifen weil meiner eigentlich nur solange fahren sollte wies irgendwie geht, dient ja in erster Linie als Winerauto / Alltagsauto (mien Ford ist zwar auch Alltagsauto- aber nur im Sommer :D )
    Naja aber mir taugt er inzwischen und ich bin ja auch vom H- Kennzeichen "nur" 10 Jahre entfernt und wer weis....(ans Herz ist er mir schon ziemlich schnell gewachsen)


    Ich zähl mal kurz ein paar "Orte" auf


    Ralauf hinten rechts kurz über der Plastikleiste, dort ist die erste Schicht Blech weg (ungefähr 5-6 cm lang und 3 cm hoch).


    Kofferraum (wo beim Facelift das VW Emblem ist) dort sind überall Anrostungen von aussen


    Links neben der Heckscheibe ein Rostpickel (von aussen)


    unten an den Türen (HR, VL, VR) von aussen (logischerweise)


    Beim Tür einstieg links Rostpickel (auch von aussen)


    Radlaufkante VL (unten)


    Türkanten / Seiten ganz leicht (wahrscheinlich wurden die öftern angeschlagen)


    Frontscheibe, bei den Scheibenwischern untern Gummi (ist das ne sehr kritische Stelle?- ist aber nur ganz leicht angerostet, wie die meisten Teile beim Auto)


    Hinten links kurz nach dem Schweller (in Richtung Fahrzeug mitte) ist er so gut wie durch, des ist aber wurscht weil das vorm TÜV gemacht wird.


    Das hört sich zwar schlim an, ist es aber aus meiner Sicht gar nicht,weil der Rost eigentlich relativ Oberflächlich bei den meisten teilen ist. Ansonsten muss ich sagen das der für 20J. super beinander ist, auch der Unterboden und der rest.


    Meine Frage ist : Welchen Rost kann ich ohne Schweissen und selber beseitigen und wie gehe ich wo am besten vor.


    Danke schon mal,



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Also, bis auf die Radläufe, würde ich spachteln, soferns noch nicht durch ist. Wenn du ein längerfristiges Ergebnis haben willst, würde ich in die Werkstatt des Vertrauens (oder Kumpel, der sich auskennt) gehen, sich das ganze anschauen lassen, denn pauschal kann man sowas (vor allem ohne Bilder) nicht sagen.
    Aber wie gesagt, solang das Blech noch nicht allzu durch ist, spachteln.


    Just my 2 cents :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • also spachteln ist schon gut!!!!!!
    wenn du das gespachelt hast nimmst gute grundierung zur hand und spritz das in mehreren schichten auf
    am besten nimmst glasfaserspachtel und anschliesend feinspachtel
    vorteil beim glasfaserspachtel er ist flexibel
    hoffe konnte dir helfen MFG oliver

  • Sobald ich wieder mein digicam hab, setz ich Fotos rein dann seht ihr ja das Ausmaß.....


    Danke einstweilen für eure Tipps




    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • rost natürlich ganz runterschleifen mit 80iger schmirgelpapier oderso weil dir das sonst nach nem halben jahr wiederhochkommt


    und wegen guter grundierung gehts mal in ne lackiererei und fragst die nach ob die was tolles haben

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • und als rostumwandler kann ich dir hamerit (schreibt man doch so?) empfelen. ich hatte auch an den scheibenwischer rost und der kam seit dem nicht mehr durch. bekommt man bei ATU und kostet 8€ wenn ich mich nicht irre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • da gibts auch noch son anderen kram was rost umwandelt bei atu is sonne kleine schwarze flasche das macht da irgendwie so ne schwarze grundierschicht drauf sehr merkwürdig das zeug aber scheint zu funktionieren

  • Fertan!! Ist ein sehr guter Rostumwandler! Das funktioniert aber auch nur dann, wenn man den groben Rost auch vorher wegmacht!! Dann nach Anleitung das Fertan verarbeiten, ne gute Rostschutzfarbe rüber, spachteln, fein spachteln, fillern, Lackieren!! ;)


    Mehr eigendlich nicht!! ;)

  • am besten zink spray von wuerth
    ist grundierung und der beste rostschutz
    ich benutze das regelmässig als schlosser für treppengeländer usw und nach 5 jahren kein rost

  • Ach je. Gut ich werd mal sehen das ich mit den kleinigkeiten mal anfange.


    ATU geh ich nicht, da krieg i glei an Haß wenn ich bloß dran denk....

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • weiss ja auch nicht wo du herkommst hast da ja auch keine angaben gemacht so das ich dir nen tip geben kann aber atu ist schon ganz gut vorausgesetzt man braucht keine beratung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...