Golf 2 GTI Spezial

  • Servus,


    habe heute den Besitzer eines Golf 2 GTI Spezial kennengelernt und bin mit ihm so ins Plaudern gekommen. Dabei ließ er durchscheinen, dass er den Wagen evtl. verkaufen würde. Der Wagen ist absolut top gepflegt, annähernd original, Garagenwagen und wurde nur im Sommer gefahren. Das Baujahr ist 1989 und runter hat er rund 110Tkm.


    So weit so gut - einer Sache erwähnte er, nämlich ein lautes Geräusch beim Bremsen während das Auto rückwärts fahrt. Als er mir das dann auch vorgeführt hat, konnte ich mit keinen Reim darauf machen. Hört sich nicht wie ein Quietschen an, eher als wenn ein massives Metallteil in Schwingung gerät. Er sagte dazu "muhen" :). Was kann das sein? Hat da einer eine Idee?


    Vorausgesetzt, das ist kein größeres Problem, was sollte ich ihm für den Wagen anbieten? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.


    Gruß
    Rocket

  • Also das Geräusch tritt nur auf, wenn er bei der Rückwärtsfahrt bremst. Soweit ich das Geräusch orten konnte, kam es aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs.

  • Hi,


    wenn´s von hinten kommt, kann´s ja nur die Bremse, der Bremslastschalter (oder wie das DIng noch mal heißt), die Radaufhängung, das Fahrwerk oder die Achsaufhängung sein.


    Dann musst das immer wieder ausprobieren, und versuchen das Geräusch zu orten.

  • Also die Bremse sei komplett neu gemacht worden, sagte mir der Besitzer. Unter Bremslastschalter fällt mir leider echt nichts ein - gibbet dafür noch ein anderes Wort? :)
    Das Radlager kann ja nun kein so lautes Geräusch (von außen) verursachen. An Fahrwerk (Dämpfer/Federn) oder Achsaufhängung hatte ich auch schon gedacht - aber wie wäre das Geräusch damit zu erklären?


    Was könnte ich ihm denn für den Wagen bieten?

  • Zitat

    Original von Rocket
    Unter Bremslastschalter fällt mir leider echt nichts ein - gibbet dafür noch ein anderes Wort? :)



    man nennt ihn auch bremslastverteiler.


    je stärker der wagen beladen ist, desto mehr erhöht er den bremsdruck auf die hinteren räder.

  • Ok danke - dazu habe ich etwas beim googeln gefunden. Leider aber nichts über die Funktionsweise des Teils. Könnte das jemand vielleicht kurz schildern? Kann der Bremslastverteiler ein lautes Geräusch verursachen?

  • da die GTI langsam selten werden und der auch noch relativ wenig km auf dem buckel hat würde ich ihn nicht unter 1600€ verkaufen. du solltest natürlich so wenig wie möglich bieten um ein gutes geschäft zu machen aber wen der besitzer nicht blöd ist wirst du wohl einiges latzen können um den GTI zu bekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Könnte bitte noch jemand die Funktionsweise eines Bremslastverteilers beschreiben? Im Netz konnte ich dazu nichts finden.


    @ Golf1.6
    ok, da habe ich einen ersten Anhaltspunkt in welchem Bereich sich der Preis bewegen könnte.

  • hi,
    also das teil was du meinst nennt sich bremskraftregel und hängt an der hinterachse teils mit drannen.diese teil regelt die bremsbalance für die hinteren bremsen in abhängigkeit von deinem beladungszustand!
    das teil kann eigentlich nur festgammeln und qiutschen mal mit rostlöser gangbar machen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...