Dringende Frage an euch

  • Ich würde mich jetzt nicht kirre machen lassen. Nach all den Diskussionen ergibt sich doch ein insgesamt positives bis sehr positives Bild:


    - GTI (von dem es natürlich noch mehr als vom 16V oder G60 gibt, aber immerhin)
    - Tolle Ausstattung, wobei doch nun wirklich egal ist, ob sie original ab Werk oder original nachgerüstet ist. Auch die eFH-Kappen in den Türen sind doch nun wirklich egal.
    - Toller technischer Zustand nach Deiner Beschreibung; dass Querlenker keinen Rost haben ist doch positiv und nicht ein Zeichen für einen Blender. Beim U-Schutz muss man eben etwas genauer hinsehen. Gleiches gilt für reparierte Unfallschäden usw.
    - Toller optischer Zustand nach Deiner Beschreibung.
    - KM-Laufleistung kann stimmen; was ist mit TÜV- oder HU-Belegen. Gibt es die? Da steht der km-Stand.
    - Leerlauf sollte zu regeln sein.


    Einziger "Wehrmutstropfen" bleibt dann der Preis. Dass der unter 5 TEUR sinkt, kann ich mir nicht vorstellen; eher bleibt er bei 5,5-6 stehen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja ihr habt schon recht, allerdings ist es schwer, wenn man ihn so dastehen sieht nein zu sagen. Kennt ihr sicherlich.
    Die emotion sagen ganz laut ja, und die Vernunft sagt noch lauter nein :)


    Edit:
    Die TÜV Unterlagen habe ich nicht gesehen. Aber es gibt Sie wohl. Sollte es zum Kauf kommen werden die natürlich genauestens begutachtet. Für 4000€ würde ich den kaufen. TÜV ist neu, was nicht viel heißen mag. Das Reparaturen anfallen ist mir bewusst. Ist immerhin 24 Jahre alt der Bock. Ganz ist er noch nicht aus dem Rennen.

  • Nein, die Stopfen sind eindeutig: entweder wurde die Innenausstattung oder die Fensterheber nachgerüstet!


    Das stimmt so nicht ganz: Ab Baujahr 1990 war es, vor allem bei den Modellen CL, GL und GT (Spezial), durchaus möglich ab Werk eAsp und oder eFh geliefert bekommen zu haben und trotzdem Blindstopfen gehabt zu haben. Gerade bei Fire and Ice sind daher Türpappen ohne Löcher unheimlich beliebt, weil es eben selbst bei werkseitigen eFh/ eAsp kaum welche ohne Löcher gibt. Sicheres Indiz für nachgerüstete Fensterheber ist vor allem die Blende auf der normalen Konsole, was man aber auch leicht gegen die "richtige" eFh-Konsole tauschen kann. Allerdings: Bei einem GTI halte ich es für wahrscheinlich, dass bei werkseitigen eFh die Pappen ohne Löcher geliefert wurden.

  • Das ist die, die bei werkseitig verbauten eFh geliefert wurde.


    Das verbaute Gamma 3 gab es allerdings erst ab 1990 (beim Wechsel zum Modelljahr 1991). 1989 war noch die zweite Generation dran. Die Casettenablage passt allerdings wiederum zum Baujahr (später waren die Tasten nicht mehr weiß und kleiner).

  • Moin,


    woher kommt denn der Preissturz auf 4 Scheine statt gute 6 ?(
    Zugeständnis seiner Seite oder deine "Vorstellung" ? Das macht mich n bisschen stutzig wenn so einfach mal 2000€ gespart werden.
    Dennoch sieht er ganz fresh aus! Aber lieber in Ruhe überlegen ich habs auch überhastet :wacko: :(


    Gruß

    Spaß kostet!

  • Die Tatsache, dass es kein Edition One ist. Und als solcher wird er verkauft. Unter anderem. Dann kommt einfach das dazu, dass das Auto aus ging während der Probefahrt. Das ist nicht Vertrauenserweckend. Und 6250€ sind nen haufen Geld für nen GTI. Scheckheftgepflegt ist er auch nicht. Auf 4000 wird er auch nicht gehen, aber man kann sich irgendwie einigen.
    Eben, bevor ich was überstürze, Frage ich euch :D :thumbup:

  • Mehr als 4000€, maximal 4500€ würde ich auf gar keinen Fall bezahlen.
    Klima ist ja ganz Nett und die restlichen spielereien, aber seien wir doch mal ehrlich - das ist nicht mal ein 16V GTI.
    Der PF ist ja ganz nett, aber das wars dann auch schon, die Felgen sind mit Glück ihre 500€ wert - ne funktionierende Klima auch nicht mehr.
    Fensterheber und Spiegel elektrisch vll. 300€, macht summa sumarum ein normaler GTI im guten Lack mit Extras im Wert von 1300.


    Ich hab meinen 8V GTI für 1100€ gekauft im November, zwar ohne den ganzen Firlefanz und auf Stahlfelgen - aber Lack und Karosserie Zustand ähnlich. Und der wird 2015 ein Oldtimer, deiner ist dass dann 2020 noch nicht.


    Gruß

  • Ich an deiner Stelle würde mir alle Papiere zeigen lassen und dann ganz entspannt ohne Stress alles durchlesen und auf Ungereimtheiten untersuchen.
    Wenn dir etwas komisch vor kommt, dann merke dir Telefonnummern oder Namen/Firmennamen und versuche etwas über das Auto heraus zu finden.
    Wenn alles ok erscheint und dir der Wagen gefällt, dann kaufe ihn zu einem Preis den du bereit bist zu bezahlen.


    Normale GTIs bekommt man aber doch noch genug, wenn man nur sucht? Ja mag sein, aber wenn der Wagen vom Zustand gut ist, warum weiter suchen? Wichtig sind die Bleche und der Innenraum. Wenn der Motor muckt, kann man das bei der Maschine relativ leicht abstellen. PF Motoren bekommt man zur Not auch noch recht einfach zum Austauschen, nen guten ungeschweisten GTI nicht unbedingt.


    Am Ende liegts vielleicht bei deinem Bauchgefühl und deinem Geldbeutel.

  • @Mo:
    Ich kaufe den nicht zum ausschlachten, sondern als Komplettpaket...


    dreitürer:
    Die Papiere sehe ich mir beim nächsten Treffen an. Auf jede. Fall. zahlen kann ich mir gut merken, hoffentlich auch ne Telefonnummer :)
    Der steht 1A da. Das Problem ist, dass seine Preisvorstellung mit meiner nicht übereinstimmt. Wie immer halt. Und eben weil es "nur" ein GTI ist.

  • so. geschafft, ich hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen und bin der meinung das ganze ist sehr einfach zu lösen.


    wir stehen hier vor der frage: ist das ein blender oder ist es in der tat sein seltener gti (aufgrund der tollen ausstattung, sage ich bewusst selten).


    punkt 1: ja, es gab mischtachos. bei mir ist auch so einer verbaut.
    davon geht mal überhaupt keine gefahr aus.


    punkt 2:


    die fehlende historie, ist normalerweise im old und youngtimer DIE wertminderung schlechthin. wer kauft auch was 20 jahre und älter ist, wo man nicht weiß, was damit je passiert ist?
    ist das nun ein porsche, den james dean besessen hat? oder will hier jemand nur profit machen und behauptet es aus freien stücken?
    du verstehst was ich meine?



    sollte das auto tatsächlich erst 88.000 km gelaufen haben, dann wären das durchschnittlich nur 3.600 kilometer im jahr!
    das heißt im klartext, der karren muss sich definitv in liebhaberhänden befunden haben und kann nur sehr sehr wenige besitzer haben.


    waren da 3, 4 oder noch mehr drauf, brauchst nicht mehr weiter forschen. es ist ausgeschlossen, dass JEDER den gti als liebhaberfahrzeug gesehen hat.
    das waren genau so brot und butter autos, wie ein CL oder GL oder was auch immer.
    damals als neuwagen wurden die genützt zu dem sie gebaut wurden, nämlich zum fahren. das war bei neim g60 so, bei nem corrado oder weiß der kuckuck.
    irgenwann warens mal 5 jährige gebrauchte und da hat auch kein mensch nur eine sekunde daran gedacht: mensch den kauf ich mir, und fahr ihn nur im sommer bei schönwetter. wird ja mal ein klassiker.



    hol dir name und adresse vom vorbesitzer und quatsch mit dem.
    der wird wissen, wo er ihn her hatte, was bei ihm mit dem wagen passiert ist usw.


    es ist natürlich sehr schwer aufgrund von mittelprächtigen fotos zu urteilen, ob ein km-stand stimmen kann oder nicht. aber wenn du sagst, die querlenker sind rostfrei, ebenso der vordere motorträger, wie auf dem bild zu erkennen ist, so deutet das massiv darauf hin, dass das auto bisher keinen winter gesehen hat.
    kurzum: die rosten alle, selbst entrostete querträger haben nachher irgendwo spuren von rostpickeln, die sich ins metall gefressen hatten.


    ebenso sieht der motorraum am foto taufrisch aus! ein kumpel hat nen g60 mit 145.000 km. da sieht das schon "etwas" anders aus. also das könnte durchaus ein argument sein, dass tacho und km-stand unverfälscht sind!


    hat der block eigentlich noch farbe? die waren serie schwarz-mattlackiert. allerdings war die beschichtung so mieß, dass sie mit zunemenden km-stand zur rosten begeonnen hatten.
    niedrige km stände erkennt man also auch hier sehr gut.



    punkt 3:


    originalität der üppigen ausstattung


    ist doch ganz einfach:



    guck aufn aufkleber am heckblech, das muss vollgepflastert sein mit kürzeln wie "573" (klimaanlage) 4R2 (el. Fensterheber) usw usw


    hier die lister aller codes:
    http://www.doppel-wobber.de/fo…lf_ausstattungscodes.html


    punkt 4:


    die technischen mängel


    1. leerlauf einstellen sollte ja grad beim pf kein problem darstellen. ist ne sache auf 5 minuten. so geht er ja "normal" oder?


    2. die klima und die servo laufen über einen riemen soweit ich das jetzt auf die reihe bringe.
    klar, wenn zu viel kältemittel im system ist, bremst der kompressor somit auch die servopumpe aus.
    ergo: die servo kann nicht richtig funktionieren.
    das ausgehen rührt auch daher, dass es den motor so abbrubt abbremst, wenn der kompressor zuschaltet. das steuergerät könnte dies durch anheben der drehzahl und über den leerlaufsteller und die kraftstoffmenge zwar korrigieren. leider ist kollege digifant immer etwas langsam unterwegs und schafft dies nicht rechtzeitig.
    ich verwette meien a***** da ist falsch befüllt worden.


    punkt 5:


    die bbs.


    auf die dinger war mal einer scharf und hat sich nen billigen satz geholt.
    zerlegt und hat die sterne zum pulfern gebracht.
    warum gepulvert?
    weils keiner im BBS-Silber hinbekommt, die werden immer (!) zu dunkel. deswegen bin ich vom pulvern wieder weg gegangen.


    die deckel haben gefehlt. günstigen (falschen) ersatz gabs bei ebay und alles war gut.


    die sind aber völlig OK und zeitgenössisch. ich würds halt runter nehmen und nochmal vernünftig machen. sprich mit den richtigen deckeln und mit dem richtigen farbton lackieren.


    punkt 5 der preis:


    wir reden hier über liebhaberfahrzeuge. liebhaberfahrzeuge haben eben auch liebhaberpreise.


    sollte es sich bewahrheiten, dass es sich tatsächlich um einen GTI mit sehr wenig km und mit dieser üppigen ausstattung handelt, hat das seltenheitswert.
    das kann man getrost als survivor bezeichnen.
    dann gibts nur eines: die große brieftasche mitnehmen und bezahlen. auch preise die deutlich über 5000 euro sind.
    ja, auch wenns "nur" der kleine motor ist.


    so nebenbei: warum hacken hier eigentlich immer so viele auf dem PF rum? der geht gut, braucht wenig, ist einfach zu optimieren. läuft problemlos, hat ne ordentliche spritze drauf.
    alle reissen immer gleich s'maul auf: holt euch nen PL oder PG ... ja klar. lieber nen 16 ventiler mit mechanischer einspritzung, wo sich heute kein mensch mehr ordentlich mit auskennt. die andauernd murren. oder einen mit g-lader, der 20 jahre nix anderes als vollgas erleben durfte. wo die dichtleisten so eingelaufen sind, dass du die tage bis der verdränger angeht schon zählen kannst. manche werden jetzt sagen: glader kann man eh wieder neu kaufen. richtig für 1800 euro, wenn ich mich recht entsinne. um das geld bau ich mir 2 pf motoren neu auf. komplett neu!
    für mich ist der pf die homogenste lösung unter den 2er gti motoren. leistung stimmt, ist alltagstauglich und man muss nicht zittern ob er denn morgen früh anspringt. ;)
    heute nachmittag, bei meiner haus und hof lackiererei ist auch einer mit nem 1er caddy auf mich zugegangen und hat mich zu meinem 2er ausgefragt. was ich gemacht hab usw. als ich ihm erzählt hab, dass ich nen gemachten PF unter der haube hab, hat er mich auch schief angeschaut. warum nicht gleich ein 16V? eine probefahrt hat ihm schnell erklärt, warum ich das nicht für nötig hielt. *gg*
    aber das nur am rande.



    so nun wieder zurück zum thema:


    der händler ist halt ein witziger bursche, wie ich finde.
    wenn er das auto verkaufen will und den preis rechtfertigen will, muss eine historie her! basta.
    entweder er gibt dir die chance dies zu tun oder er tuts selbst.


    bringt er das nicht zu stande: finger weg. dann kauf der einen um die 4 - 4500 euro. der vielleicht auch ein paar macken hat. aber dann hast noch budget und kannst es selber richten. dann weißt du, dass es ordentlich gemacht wurde.
    gibt ja hier derzeit ein schönes beispiel vom Adam19e. der hat sich ausm forum nen runter gerockten 2er gti um 600 euro geholt. da hieß es halt: einmal alles neu bitte. aber er wird wohl damit die 4000 euro grenze NICHT knacken. und hat nen komplett gemachten 2er gti. so gehts halt auch mit viel eigenleistung und zeit kann man einiges ausrichten!

    lg lukas

  • Ja genau darum gehts mir ja. Weißt du wenn du deinen Wagen neu lackierst, kannst du die Lackierkosten beim Kauf nicht einfach 1:1 drauf rechnen, du machst mit jeder Verbesserung minus beim Verkauf des Wagens als Gesamtpaket.


    Wenn ich jetzt rechne das ein 8V GTI ohne diese Teile + 1300€ um die Ausstattungsdetails nachzurüsten vielleicht gerade die 4000-4500€ knackt, würde ich halt niemals so viel zahlen für einen der die Teile schon verbaut hat.
    Denn was durch deine Hände ging, wurde auch begutachtet, was du dir am Auto dran kaufst kann dir nach ein paar hundert Km um die Ohren fliegen.


    Oldschool-Edition: In meinem Freundeskreis haben wir alles, vom 8V EV mit K-Jet über 8V GX mit KE-Jet, 16V PL mit KE-Jet, 8V PF Digifant und 8V PG mit G60. Selber habe ich nen GX besessen und nun einen gemachten EV mit Doppelwebern. Von all den Motoren finde ich den PF am langweiligsten, was aber auch daran liegt das ich (vom Motorrad) einfach auf direkte Reaktion des Motors stehe.
    Die KE-Jet war da schon nice, die Weber lassen da natürlich alles stehen. Der PF braucht immer so ne gefühlte Sekunde bis der dann mal irgendwie die Gaspedalstellung in Leistung ummünzt und ich finde da geht einfach das Drehmoment Feeling verloren.


    Deshalb würde ich halt niemals mehr als 4500€ für so einen Wagen hergeben und wenn ich recht überlege haben das mein GX, mein GTI, mein GTD und mein Derby nicht mal zusammen gekostet (alle vier zusammen 3000€) und die wurden alle in den letzten 12 Monaten erworben - waren aber auch nicht in dem Zustand - trotzdem sind das vier Fahrzeuge gegen einen :wacko:

  • Edit:
    Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert, da es immer grauenhaft aussieht, wenn man vom Handy schreibt. Die Bilder sollten nun auch so zu sehen sein:


    Vielen Dank für die ausführliche Situationsbeschreibung :] Der Block ist neu gelackt in schwarz metallic. Hier sind noch ein paar Bilder vom Außenzustand:
    Größer wollte ich die Bilder nicht machen. Die wären riesig geworden.


    imag0430hjkfonubjdfaxwtz0.jpg
    imag0433n2sa7354uzw3i5bnc.jpg
    imag04292y6e75xkyf2mdz4lj.jpg
    imag04324e6inctqdcatl049s.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...