Batterieleuchte "glimmt"

  • Hi,


    hab jetzt bei der ein oder anderen Testfahrt feststellen müssen das die Batterieleuchte sporadisch leuchtet. Aber immer nur auf Halbflamme. Dann geht sie mal wieder aus und wieder an. Ist nicht drehzahl- oder fahrtzeitabhängig. Hab schon die Batterie getauscht, weil die alte platt war, aber das war es nicht.


    Jemand ne Idee?


    Hab noch ne zweite KI liegen, wollte aber erst eure Meinung abwarten, bevor ich die einbaue.

  • Hallo Newdots,
    ich hatte dieses Problem bei meinen ersten Golf (Golf 1, 50PS, Benziner) auch, damals waren es die Kohlen der Lichtmaschine, die ziemlich am Ende waren. Die LiMa liefert dann nicht mehr genug Strom zum Laden der Batterie , aber noch genug um die Diode im Amaturenbrett nicht ganz angehen zu lassen (Differenzspannung). der Austausch der Kohlen ging (damals) relativ einfach, da es die Kohlen einzeln gab und die nur in den Reglerblock (2 Schrauben) eingeschraubt wurden.

  • Das kann alles moegliche sein, von einem Wackler an D+ oder dem KI bis hin zum defekten Regler. Geh am besten systematisch vor: ein einfacher Check ist z.B. mal D+ von der Lima abzuziehen und an Masse zu halten. Leuchtet dann das Laempchen stetig?


    Siehe dazu auch hier: Lichtmaschine pruefen

  • Hi,


    also ich hab zwischenzeitlich mal den Regler gecheckt und der war ziemlich platt. Hab in erneuert und warte mal ab, ob´s nochmal blinkt. Konnte leider nix messen, weil mein Voltmeter neulich von der Werkbank gefallen ist - im A...

  • wird wohl in den meisten Fällen der regler incl. der Kohlen sein. Tauschen, vor allem wenn am alten Regler die Kohlen ziemlich abgenudelt sind. Normalerweise müsste dann Ruhe sein.


    Bei ner gebrauchten Lima vom Schrottplatz weiß man ja auch nie wie man dran ist, da können die Kohlen auch schon ziemlich abgenudelt sein.

  • mann merkt es meistens auch daran wenn man alle elektrische verbraucher anschaltet und das scheinwerferlicht oder tachobelechtung anguckt das diese flackern auch ein zeichen dafür das die kohlen runter sind oder der regler ne macke hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Izero42 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...