Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für Euer Feedback und die zahlreichen Anregungen. Leider hat auch bei uns die Grippewelle zugeschlagen, deshalb melden wir uns erst heute wieder an dieser Stelle zu Wort. Da wir nur ein kleines Team sind, lag unser Hauptaugenmerk erst mal auf der Abarbeitung der Ersatzteilanfragen und -bestellungen - deshalb sorry an alle, die hier auf eine Reaktion von uns gewartet haben.
Es dürfte für die meisten hier nichts Neues sein, dass der Golf II inzwischen an der Schwelle zum Klassiker steht. Im Herbst werden die ersten Modelle 30 Jahre alt und erhalten somit auch offiziell die "höheren Oldtimerweihen". Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir in den letzten Jahren eine verstärkte Nachfrage im Bereich Golf II und seiner Derivate (Jetta, Country, Rallye Golf) beobachten. Deshalb haben wir ja mittlerweile schon viele Ersatzteile für diese Modelle neu produziert und werden dieses Engagement in Zukunft noch weiter verstärken.
Nichts Neues ist für uns aber auch, dass als Erstes die Spitzen- und Sondermodelle zu Klassikern reifen. So war es um die Jahrtausendwende schon beim Golf der ersten Generation - während die ersten GTI bereits restauriert wurden, dienten die meisten Standardversionen noch als Alltagsauto. Ähnliches ist aktuell beim Golf II zu beobachten, auch wenn natürlich einige Liebhaber bereits einen C oder CL restaurieren. Gerade im Bereich GTI, 16V, G60, Country oder gar Rallye Golf entwickeln sich die Marktwerte jedoch seit Jahren überproportional. Die Zahl der Anfragen nach Ersatzteilen speziell für diese Modelle hat bei uns demzufolge auch zugenommen. Erstaunlicherweise betreffen sie nicht in erster Linie technische Komponenten, sondern sehr oft die "kleinen Feinheiten" wie Schriftzüge oder Anbauteile - jene Details also, die die Spitzenmodelle von den "normalen" Golf II unterscheiden.
Und, Hand aufs Herz: Die Neuproduktion eines profanen Kühlwasserschlauchs wäre hier vermutlich nicht auf so großes Interesse gestoßen wie der Rallye Golf Kühlergrill, oder? :wink: Mit unseren Neufertigungen versuchen wir folglich, beiden Seiten gerecht zu werden: Einerseits natürlich die große Zahl der Golf II auf unseren Straßen am Laufen zu halten (hauptsächlich Alltagsfahrzeuge), andererseits aber auch den Bedarf an speziellen Ersatzteilen für Liebhaberfahrzeuge (beispielsweise GTI-Embleme, G60-Verbreiterungen oder eben Rallye Golf Kühlergrills) zu decken. Denn gerade diese Modelle sind es, die in der Öffentlichkeit schon jetzt als (kommende) Klassiker wahrgenommen und von Liebhabern restauriert werden.
Mit der zu Beginn dieses Threads verlinkten Sonderaktion haben wir ganz bewusst einen Querschnitt durch unser Golf II Sortiment dargestellt - darin fanden sich ja u.a. so simple Dinge wie Türgriffe, Heckklappendichtungen oder Schaltstangen, die sicher nicht nur ein GTI oder G60 Besitzer benötigt. Wir wollen eben Ansprechpartner für alle Golf II Fahrer sein, können bei unseren Neufertigungen aber die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen. Sonst gäbe es zum Beispiel schon längst wieder Rallye Golf Scheinwerfer bei uns zu kaufen - die hohen Kosten einer Neuauflage in Originalqualität stehen aber selbst zum Marktwert eines Rallye Golf (!) in keinem Verhältnis. Dieses Schicksal macht also leider auch vor den Topversionen nicht Halt.
Trotzdem geben wir weiter Gas und halten die Klassiker am Laufen, auch wenn es dazu manchmal nur unspektakuläre Teile braucht. Ein Beispiel: Den Kühlwasserschlauch 068 121 063 M, der bei fast allen 1,6 und 1,8 l Motoren Wasserpumpe und -rohr verbindet, gibt's demnächst bei uns als Neufertigung. Dieses kleine Teil dürfte doch für deutlich mehr als 3% der Golf II Fahrer von Interesse sein, oder? Pünktlich zu Ostern werden voraussichtlich auch die Befestigungsteile für Zusatzscheinwerfer im Kühlergrill ab Modelljahr 1988 wieder verfügbar sein, nach denen hier schon mehrfach gefragt wurde. Wir bleiben also am Ball - auch und gerade beim vermeintlichen "Kleinkram".
Viele Grüße aus Wolfsburg!