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leider scheint der kleine nun etwas inkontinent zu werden.am anfang war es nur an der fläche zwischen block und kopf etwas feucht,etwa nach 1000 km sieht es nun so aus.
Sammelt sich schön und tropft am kabel der lichtmaschine auch herunter.aber komischerweise weder kühlwasser noch ölverlust...
Was meint ihr sollte alles erneuert werden?zahnriemen und wapu sind etwa 2 jahre alt und circa 10.000-12.000 km gelaufen.
mach alles sauber und schaue nach wo es her kommt wenn du ihn laufen lässt. beim NZ bzw 1.3er allgemein geht in dieser ecke sehr oft die ZKD fliegen. wenn es zwischen kopf und block rauskommt ist die sache ja klar.
wenn ich aber sehe wie rostog der ölfilter ist, hat der schon länger keinen ölwechsel mehr bekommen. der rost am längsträger würde ich auch mal genauer betrachten, denn an dieser stelle versteht der tüv keinen spass.
Eine andere Möglichkeit wäre noch einen defekten Simmering am Nockenwellenrad. Am besten obere Zahnriemenabdeckung
entfernen und alles richtig säubern. Dabei aufpassen, dass der Siff nicht an den Zahnriemen gelangt (Lappen drüber legen). Wenn alles sauber ist, Abdeckung wieder anbauen und ein wenig fahren. Zusätzlich mal den Oelmeßstab prüfen, ob da "Wasserperlen" zu sehen sind. Ebenso den Kühlwasserausgleichbehälter nach Oelringen oder verschmutztes Kühlwasser überprüfen. Das dient u.a. zur Feststellung, ob die ZKD möglicherweise defekt ist. Aber da sollten noch andere Symptome eine Rolle spielen. Der Oelfilter/Motoroel sollte auch mal gewechselt werde. Mit Sicherheit hat der sich schon richtig mit Oelschlamm/Dreck zugesetzt.
leider scheint der kleine nun etwas inkontinent zu werden.am anfang war es nur an der fläche zwischen block und kopf etwas feucht,etwa nach 1000 km sieht es nun so aus.
Sammelt sich schön und tropft am kabel der lichtmaschine auch herunter.aber komischerweise weder kühlwasser noch ölverlust...
Was meint ihr sollte alles erneuert werden?zahnriemen und wapu sind etwa 2 jahre alt und circa 10.000-12.000 km gelaufen.
MfG
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Wenn ich denn Öl Filter sehe würde ich Zahnriemen mit wechseln.
Solange die Abdeckung auf dem Zahnriemen war, muß der nicht zwingend gewechselt werden, vor allem nicht nach 10.000 km (wenn die Angaben denn stimmen). Ansonsten stimme ich Golf1.6 zu, an der Stelle ölt es gerade beim NZ, wenn die ZKD undicht wird. Den unbedingt notwendigen Oelwechsel inkl. Ölfilter (sollte man immer zusammen wechseln, dann rostet der auch nicht) würde ich gleich mit einer Motorspülung verbinden, wenn da noch was zu retten ist.
Also laut vorbesitzer,serviceheft und ölzettel wurde das bei rund 81.000 km und etwa 2 jahren gewechselt,wie auch zündkerzen,zahnriemen usw.hatte jetzt eh einen ölwechsel vor,wird der wohl etwas umfangreicher ausfallen.
golf2gl aber dem jahrelangen fast 80 jährigen ehemaligen nachbarn,der den golf ein dreivierteljahr nach erstzulassung gekauft hat und seit dem jedes frühjahr zur insp./ölwechsel und herbst zum wintercheck in eine ehem. Vertragswerkstatt gebracht hat,wo das fzg auch gekauft wurde.
golf2gl aber dem jahrelangen fast 80 jährigen ehemaligen nachbarn,der den golf ein dreivierteljahr nach erstzulassung gekauft hat und seit dem jedes frühjahr zur insp./ölwechsel und herbst zum wintercheck in eine ehem. Vertragswerkstatt gebracht hat,wo das fzg auch gekauft wurde.
MfG
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Naja selbst denn kannst nicht Vertrauen mach ich grundsätzlich nicht.
Weil nur weil es auf der Rechnung steht muss es nicht gemacht worden sein.
Dann schau mal den Oelmeßstab an und in den Ausgleichbehälter Kühlwasser, ob du da was siehst wie beschrieben. Das macht keine große Arbeit und kannst schon mal was eventuell ausschließen!
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