MFA geht nicht (mehr)

  • Hallo, ich bin neu hier, habe mir ein Golf 1 Cabrio sportline Ez 1991 gekauft.


    Leider geht die Anzeige der MFA nicht. Habe schon das mit Batterie abklemmen probiert, auch das mit zusammenhalten der Polenden (ohne Batterie natürlich). Leider ohne Erfolg. Kann es sein, das am Tacho ein Kabel nicht dran ist? Wie baue ich den Tacho schadenfrei aus? Wo soll ich anfangen mit der Fehlersuche? Sicherung 3 von links ist drin, Radio geht auch. Allerdings komisch war, dass der Radio nach ein paar Tagen die eingespeicherten Sender vergessen hat, also nicht gleich, sondern erst nach ein paar Tagen. Zusammenhang ? Es ist auch bei den Kabeln vom Radio ein nicht zuordnungsfähiges blaues Kabel aufgetaucht, der Vorbesitzer konnte das nach Ausbau des Radios nicht mehr zuordnen...Oder ist die MFA im Tacho defekt? Neuer Tacho ?
    Wer kann mir helfen?


    Danke für jegliche Hilfe,


    Viele Grüsse


    Werner

    Immer Winter nur Allrad - im Sommer nur Cabrio! :]

  • was heißt geht nicht mehr. kein bild mehr da, nur uhr da und kannst nicht zwischen den tabs wechseln. zeigt komische werte

  • hallo,


    keine Anzeige,weder Uhrzeit noch sonstwas. Habe das gute Stück erst ner Woche, bilde mir aber ein, das bei Abholung die Uhrzeit noch ging,


    Aber wie gesagt, derzeit keinerlei Anzeige... ?(


    VG


    Werner

    Immer Winter nur Allrad - im Sommer nur Cabrio! :]

  • Gut mach die Verkleidung unterm Lenkrad ab, da wo da das serviceheft drin ist. Schau ob die Anschlüsse am Tacho richtig sitzen. Ansonsten ist wohl wirklich das Display defekt

  • Das Tacho ist einfach gewechselt. Müsste wie beim 2er sein. Tachorahmen entfernen und dann siehst es eigentlich schon selbst. Ansonsten Google mal wie es beim golf 2 gemacht wird

  • Das die Sender vom Radio weg sind hängt sicherlich mit dem abklemmen der Batterie zusammen. Welches Radio ist es überhaupt? Geht die Tachobeleuchtung und ist diese dimmbar?


    Der Ausbau des Tachos geht ohne Kenntnis und Zerstörung bzw hässlichen Kratzern NICHT so einfach beim G1Cabrio.
    0. Batterie abklemmen, Kurzschlussgefahr! Der Lichtschalter ist zur Batterie nicht nochmal abgesichert!
    1. Radio raus (je nach Typ hierzu Klammern, Drähte oder dergleichen nutzen), Stecker abziehen
    2. Heizung und Lüftungsregler in Mittelstellung bringen und die Schieberegler abziehen, Drehknopf vom Lüfterschalter ebenso abziehen
    3. durch den Radioschacht dann von hinten vorsichtig die Heizungsblende mit den Fingern zu Dir drücken und ausrasten (Extremschrauber nutzen hierzu von vorne einen Schraubenzieher und verkratzen die nicht mehr neu zu kaufende Blende!), Kabel bzw. Fassung der Blendenbeleuchtung abziehen
    4. links und rechts neben dem Tacho sitzen Plastikrahmen um die eigentlichen Schalter, diese Schalterblenden abnehmen (sind eingerastet und ebenfalls kratzempfindlich)
    5. Schalter nach vorn ausklipsen und die Stecker hinten abziehen (beim Warnblinkschalter ist da zusätzlich noch ein einzelnes dünnes Kabel bei!)
    6. links und rechts neben dem Tachoeinsatz, rechts unter der Heizungsblende, direkt oben vor der KI-Scheibe und eine nach oben im Radioschacht die Schrauben herausdrehen, Tachorahmen herausnehmen
    7. links und rechts am KI befinden sich je eine Schlitzschraube, dann das KI leicht nach vorn kippen von rechts durch den Radioschacht fassen und die Tachowelle abziehen (ist geklipst), Unterdruckschlauch für die MFA abziehen, Steckverbindungen lösen.
    8. KI rausnehmen (KI=Kontrollinstrument, aus Tacho , Drehzahlmesser und


    Tipp:
    Den Lichtschalter gibt es noch neu zu kaufen. Er sollte gewechselt werden, weil dieser gern die Ursache von Kabelbrand im Armaturenbrett ist.
    Beim Zusammenbau alle Plastikteile mit Siliconspray dünn behandeln, dadurch verschwinden nervige Knarzgeräusche (bei meinem ist dadurch seit 9 Jahren Ruhe...). Alle Kabel ggf. mit Kabelbindern befestigen, Staub absaugen/abwischen.
    Beim Zusammenbau die Befestigungsschrauben nicht zu fest anziehen, das Plastik ist alt und ggf. versprödet. Am Tachorahmen evtl. kleine Unterlegscheiben verwenden.


    Hast Du die Bibel der Cabriofahrer schon gekauft?
    VW Golf Cabrio Scirocco 2 Jetzt helfe ich mir selbst (Werbung)


    Und für die G1C-Fahrer gibts ein weiteres Forum:
    http://www.golfcabrio.de/forum/forum.php
    mit einer Wiki:
    http://www.golf1wiki.de/index.php/Hauptseite

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Hallo,


    vielleicht habe ich ja auch nur ein stromproblem?
    Habe einen Radio aus dem Zubehör, einen von Pinoeer.
    Komisch ist halt der Umstand, dass der Radio trotz richtig angeschlossenem Dinstecker mal sie Sender speichert, mal nicht...
    Vielleicht liegt an der Anzeige der MFA nur kein Strom an????


    Die Tachobeleuchtung geht, man kann auch dimmen.


    Ich wollte heute mal an die Sache ran gehen, aber leider dafür keine Zeit gehabt.


    Da bei mir noch ein undefinuerbares Blaues Kabel beim Kabelwirrwarr beim Radio vorhanden ist:
    hat wer vielleicht einen Stromlaufplan vom 91er Sportline Cabrio?


    Danke und viele Grüsse


    Werner

    Immer Winter nur Allrad - im Sommer nur Cabrio! :]

  • Zitat

    hw

    Hallo, kurze Frage: Passt in mein Golf Cabrio auch ein Tacho vom Golf II GTI mit alter ZE?
    wenn die Abmasse und die Technik gleich wären, muss ja nur die obere Haltenase weg, oder?


    Danke für eine kurzfristige Info,


    VG


    Werner

    Immer Winter nur Allrad - im Sommer nur Cabrio! :]

  • Hallo, weitere Frage:


    Der Unterschied zwischen dem normalem cabrio Tacho mit MFA und dem Sportlinetacho sind ja nur die roten Zeiger beim Sportline, oder?



    Dann kaufe ich nen "normalen" und mache die Zeiger selber rot...
    Ist ja teilweise abartig, was Leute für nen org Sportlinetacho abgreifen wollen (229 Euro in ebay), normale bekommt man für 50-80 Euro...


    Danke für die Info,


    VG


    Werner

    Immer Winter nur Allrad - im Sommer nur Cabrio! :]

  • Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...