16V PL gegen GX tauschen - Durchzug untenrum?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre derzeit einen 2er Golf mit 1.8l-Maschine (MKB: GX) und bin am überlegen einen 16V PL einzubauen.
    Jetz hab ich aber noch Bedenken, da viele immer davon schreiben, dass die Sechzenventieler untenrum so schlecht gehen..
    Laut den Leistungsdiagrammen der beiden liegt beim PL untenrum immernoch mehr drehmoment an, als beim GX?!
    Könnt ihr das bestätigen bzw. könnte ein PL-Fahrer evtl mal ein Video online stellen bei dem, sagen wir im 3. oder 4. Gang ab ca. 2000 - 2500 U/min beschleunigt wird.
    das wäre super, bin nämlich echt am verzweifeln deswegen.confused.png

  • ich hab zwar keinen pl, hab nen 9a und abf zum vergleich, aber normale 16v fangen ab ca 3000-3500 an zu ziehn und steigern sich bis oben raus dann immer mehr!
    kommt natürlich auch drauf an, ob der motor serie oder was gemacht wurde! klar braucht ein 16v bissl, bis er ausm knick unten raus kommt, hat er aber diese stelle überwunden, dann gehts gut vorwärts!

  • Das kannst du so nicht richtig beurteilen!
    Der PL zieht unten rum immer noch besser als dein 90PS Motor,aber richtig los maschieren tut er erst ab so ca.3500U/min.
    Wenn du mit einem 16V Spaß haben willst fährst du den immer im oberen Drehzahlbereich ! Das orginal Getriebe (2Y) ist dafür auch sehr gut ausgelegt.

  • Das du das Gefühl hast das der untenrum schlecht geht, liegt einfach daran das oben mehr kommt als zb. bei einem 90Ps Motor.
    Reine Einbildung

  • Fahr doch einfach mal mit einem 16V :D


    Danach fragste nicht mehr was unten geht oder nicht.


    Wenn Du einen guten PL hast und die Möglichkeit bau um. Allerdings sollte das Getriebe dazu passen



    Gruß Bernd

  • Schonmal danke für die Antworten,


    Mein Problem ist, dass ich niemanden mit nem PL kenne, bei dem ich mal (mit)fahren könnte.sad.png


    Ich hätte auch die möglichkeit über nen Bekannten an einen blanken 16V KR zu kommen...
    könnte ich mit Teilen von KR (Nocke, Ansaugbrücke..) den PL (untenrum) etwas pushen, oder unterscheiden die sich im wesentlichen nur im Kat?


    Gru?

  • Ich geh mal davon aus das du mit der "KR" Ansaugbrücke die große 50mm Ansaugbrücke meinst.
    Mit der wirst du untenrum weniger durchzug haben,die spielt ihre Vorteile im oberen Drehzahlband aus ...


    Vom KR kannst du die Einlassnocke nehmen,die ist ein bisschen schärfer als die vom PL im Auslass ist die gleiche.

  • schreib doch mal woher du kommst, vielleicht findet sich jemand aus deiner gegend, der dich mal einläd :)


    die kr nocken sind minimal schärfer, mit scharfen nocken verschiebt man die leistung allerdings weiter nach oben, damit da "noch mehr geht" :)


    unterschied pl/kr ist: andere einspritzung, kat/ohne kat, nocken, eventuell je nach bj ansaugbrücke, ... schau doch einfach mal ins info portal unter motoren hier im forum! oder frag google!


    viele berichten, das der kr etwas bissiger ist als der pl! hab selbst aber noch nie nen pl oder kr gefahren, geschweige denn mitgefahren! das sollten lieber leute mit der entsprechenden erfahrung hier posten :)

  • Ich geh mal davon aus das du mit der "KR" Ansaugbrücke die große 50mm Ansaugbrücke meinst.
    Mit der wirst du untenrum weniger durchzug haben,die spielt ihre Vorteile im oberen Drehzahlband aus ...


    Vom KR kannst du die Einlassnocke nehmen,die ist ein bisschen schärfer als die vom PL im Auslass ist die gleiche.

  • Das ein 16V untenrum schlapp ist ist total falsch ausgedrückt, sondern er geht obenrum einfach nur besser :]


    Hier mal am Beispiel vom 2E und ABF, beides 2l Blöcke mit gleicher Bohrung, Hub und Einspritzung.


    Laut Datenblatt:
    2E 166Nm bei 3200Upm
    ABF 180Nm bei 4800Upm... ok, das ist spät, aber das ist auch nur das maximum


    Aus den Leistungsdiagramm abgelesen schaut das so aus.
    2E . 1500 Upm ca. 138 Nm, 2000 Upm ca. 145 Nm
    ABF 1500 Upm ca. 160 Nm, 2000 Upm ca. 170 Nm


    Beim 2E fällt das moment ab 3200 langsam ab. Läuft also gefühlt untenrum besser weil im obenrum die Puste ausgeht.
    Der ABF steigert das Moment bei 2000-4800 stetig bis zum
    Maximum und kann es bis gut 5500 sogar noch halten, darum geht der
    gefühlt oberum so schön.
    (mal einen Blick unter meinen Nick werfen :whistling: )


    Siehe Diagramm
    2E
    photo-2363-d1735b17.jpg


    ABF
    photo-2364-e8252693.jpg

  • das problem ist die füllung im unteren drehzahlbereich.
    da sind die 16 ventiler aufgrund ihrer bauform einfach zu mager und gehen "nur" wie ein normaler gti.
    also der pl wird auch unten rum besser gehen, als dein GX. das kann man aus jedem leistungsdiagramm ablesen.


    beim 8V ist es umgekehrt. die sprechen unten rum schon ganz gut an, haben aber ihren leistungszenit schon wesentlich früher als die 16 ventiler.
    eben weil die 8V mit 2 ventiltechnik bei hohen drehzahlen zu wenig in den zylinder fördern können.


    auf deutsch: der 8V steht an, wenns beim 16V erst richtig los geht.



    man kann aber bei beiden motoren abhilfe schaffen!


    würde ich heute einen PL aufbauen, wohlgemerkt für die straße, würde ich es so machen:


    verdichtung hoch (etwa 5/10 mm planschleifen)
    minimale kopfbearbeitung ( glätten mit korn 320 und danach mit nem 400er reicht völlig)


    nockenwellen mit ordentlich hub (zb von autotech) ... überschneidung braucht nicht mal so gorb sein. der hub macht das drehmoment
    http://www.autotech.com/produc…8K.html?fromcat=camshafts


    um so schärfer die nockenwelle, um so später "kommt" der motor. daher die milde variante mit viel hub.


    schwungscheibe schön leicht machen (um die 3,5 kg) feinwuchten lassen!! hilft unten raus ungemein.


    fächerkrümmer


    metallkat
    kleine ansaugbrücke vom pl beibehalten (die anfahrschwäche ist beim kr noch mehr ausgeprägt)


    um dem ding die krone aufzusetzen, raus mit der k-jettronic und nimm die digifant vom g60, mit passendem chip zB von bolku tuning (http://www.bolku.nl/)
    bzw. wenn geld keine rolle spielt, ne trijekt nehmen. kostenpunkt mit abstimmung am prüfstand: ca 2500 euro


    wenn der motor ordentlich eingestellt ist, stehen ca. 150 - 160 ps an. also nicht wesentlich mehr als serie. (bei den 16V motoren gingen mit den richtigen zutaten auch 190 ps, mit der serien-spritze)
    allerdings wäre die oben beschriebene variante im alltag super fahrbar und würde dem motor, wenn er richtig gemacht ist auch unten rum sehr viel elastizität bringen.
    spart sprit und schont die nerven. ;) ein motor der immer nur den tritt ins gas braucht, damit er sich vorwärts bewegt, ist meiner meinung nach nix für die straße.



    jetzt zum 8V:


    wie man einem 8V beine macht, kann man in meinem vorstellungsthread nachlesen.
    dieser motor kann problemlos im 5. gang bergauf mit 1300 umdrehungen gefahren werden. da ist da unten rum noch genügend kraft vorhanden.


    oben rum wird er sehr giftig und dreht schnell aus. (nasse fahrbahn kein grip bis zum 3. gang)
    verbrauch ca 7,8 liter mix: landstraße stadt (70 / 30)


    kurz umrissen: basis war der PF motor


    sämtliche verschleißteile neu
    kopf 4/10 geplant
    block 3/10 geplant (also gesamt 7/10)
    nockenwelle: autotech 270 (hub: 11,1 wenn ich nicht irre)
    fächerkrümmer 4 in 1 mit 63,5mm ausgang
    200 zellen metallkat (ebenfalls 63,5mm)


    kopfbearbeitung in serienform inkl. glättung der kanäle
    ansaugkrümmer angepasst.
    spritze: serie digifant (auch die düsen)
    softwareabstimmung am prüfstand
    auspuff: serie ab kat (50mm)
    schwungscheibe mit 2,9 kg (feingewuchtet)


    leistung: 98 kw und 205 Nm


    wie gesagt, der motor geht sowohl unten rum, als auch oben rum richtig gut. und hat eine vergleichbare leistung wie der PL.
    nur läuft er wesentlich kultivierter und auch sparsamer, als ein serien-pl.


    also, wie man sieht, kann man beiden motortypen ihre macken abgewöhnen, wenn man nur weiß wie.
    oftmals sind halt nicht die PS und NM das entscheidene, sondern wie und wo sie anliegen.


    ich hab schon diagramme von 16V turbos gesehen, die über 400 ps hatten. allerdings hatten die bis ungefähr 3500 umdrehungen die serienleistung eines saugers dann kam der lader und drückte bis 5500 ordentlich, bevor das steuergerät den ladedruck schon wieder zurücknehmen musste, damit der kopf heile bleibt.
    das ist einfach sinnlos und unfahrbar.
    du trittst drauf, erst kommt nix, dann kommt ne weiße rauchwolke aus den radhäusern. stress, schnell schalten, nächster gang. wennst pech hast und die übersetzung nicht stimmt, fällt er dir wieder ins turboloch und das spiel beginnt von neuem. toll!
    dewegen belächel ich auch oft nur die jungs am wörthersee, die mit ihren turbos die straße schwarz anmalen. hauptsache es raucht und qualmt. aber dass die kiste, am nachhauseweg wegen unfahrbarkeit wieder am hänger steht, das sehen die wenigsten.


    mein tipp: überleg dir ein konzept, das für dein fahrerprofil passt und entscheide dich dann für den richtigen motor.

  • Das mit den beiden Diagrammen ist einleuchtend. Der Vergleich von 2E zu ABF, dürfte sich ähnlich verhalten wie GX zu PL.


    Hab auch gelesen, dass es was bringen würde, die NW vom ABF zu verbauen, da diese mehr Hub (=Drehmoment?) hat?


    Bekomm ich den PL dann eig. überhaupt noch eingetragen? wegen der Verschlechterung von den Abgaswerten? Ich hab einen Minikat und zahle zurzet ~130 €
    klappt das mit dem Minikat beim PL auch, ode rmuss ich das Projekt aus Eis legensad.png


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...