Rückfahrleuchten

  • Hallo,


    ich habe heute festgestellt, daß die Rückfahrscheinwerfer an meinem ´78er Golf GL nicht funktionieren. Ich dachte erst, es wäre die Sicherung Nr. 9, aber die ist´s nicht, weil die Hupe ihren Dienst versieht und die Sicherung auch intakt ist.


    Schalte ich nun das Licht (Standlicht/ Fahrlicht) ein, funktionieren auch die Rückfahrleuchten. Dies sowohl bei Zündung an, als auch bei Zündung aus (was ja ungewöhnlich ist).


    Liegt das an einem defekten Rückfahrlichtschalter?


    Gruß


    GrandeluxeS

  • VW
  • Prüf mal alle Masseverbindungen an den Rückleuchten. Hört sich nach einem Massefehler an.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Prüf mal alle Masseverbindungen an den Rückleuchten. Hört sich nach einem Massefehler an.

    hallo
    klare sache masse fehler unter kofferraummatte
    links ist der masseanschluß für die rücklicher der ist meist durch feuchte dahin . dieser neu legen dann geht alles wie es soll.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • hallo
    klare sache masse fehler unter kofferraummatte
    links ist der masseanschluß für die rücklicher der ist meist durch feuchte dahin . dieser neu legen dann geht alles wie es soll.


    ...da ist nix feucht unter der Matte....


    Gruß


    GrandeluxeS

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen