Bremsen 1.6L PN erneuern, innenbelüftete Scheiben, Maße und Hersteller?

  • sciroccobenz
    haste hinten scheibe beim pn oder trommel?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Aber mal ernsthaft,
    braucht man beim PN wirklich eine gößere Bremse!?


    In meinen Augen macht es keinen Sinn.
    Es kostet nur mehr und die Serienbremse reicht locker aus.


    sieht aber schneller aus :wink:



    - von Zimmermann Löcherscheiben kann ich auch nur abraten, hab da auch so meine Erfahrungen mit...bei mir kommen nur noch Brembo Max drauf, sind um Welten besser als die Zimmermänner und Powerdisc und billiger noch dazu :)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Also nur um das Klar zu stellen, mir gehts hier nicht um die Optik oder ähnliches. Die Bremsen sollen neu und da seh ich kein Problem, 20€ mehr in die Hand zu nehmen, wenn ich damit (geringfügig) bessere Bremsen habe.


    Ich habe mir zwar noch nie einen Rempler oder sowas geleistet aber für meinen Geschmack dürften die Bremsen gerne etwas fester greifen. Klar, ist es ein altes Auto aber Luft nach oben, was Bremsleistung an geht, hat er allemal.


    Beim letzten TÜV hatte ich 210/210 daN auf der VA und 170/160 daN auf der HA. Der Prüfer meinte, dass es gute Werte für das Auto sind... Vllt muss ich einfach mal kräftiger reintreten :cursing:


    MfG demo

  • darkbeauty: hinten Trommelbremse .
    gerade hat sich meine Hydraulikeinheit vom ABS wohl verabschiedet,... Schei... :cursing:


    hä? abs mit trommelbremse? sollte bei abs nicht hinten scheibe sein?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • nein, ABS gab es auch mit trommeln. vor kurzem sogar noch einen gefahren.


    nochmal zum unterschied.


    bin ja gut 2 jahre nen gti und nen pn gleichzeitig gefahren und ich war jedesmal erschrocken was es für nen unterschied war, gerade auf der autobahn. also wenn es sich gerade anbietet, dann rüste um.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So, heute ist alles gekommen.


    Da der Verkäufer Schlüsselnummern haben wollte und ich ja keine angeben kann, haben wir abgemacht "liefern, wie bestellt" ;)


    Also die Scheiben sollten passen, Durchmesser von 239mm und Stärke von 20,2mm klingen gut.



    Da ich das Zeugs erst Mitte Juli einbauen kann, möchte ich mich noch ein mal Rückversicherrn, ob die Beläge so passen.


    Im Anhang ist ein Bild von den Belägen mit Maßen. Sollten noch mehr Maße wichtig sein, einfach bescheid geben.


    Passt das? :]


    MfG demo

  • Ich sehe das Bild leider nur mega-klein.
    Du kannst es aber relativ einfach Nachrechnen:


    PN Bremsscheibe (Vollscheibe) Serie:
    Durchmesser: 239 mm


    Bremsscheibendicke: 12,0 mm


    PN Belag Serie:
    Breite: 137,8 mm


    Höhe 1: 48,9 mm


    Höhe 2: 51,5 mm


    Dicke/Stärke: 19,7 mm




    PF Bremsscheibe (Belüftet)
    Durchmesser: 239 mm


    Bremsscheibendicke: 20,0 mm


    PF Belag:
    Breite: 137,8 mm


    Höhe 1: 48,9 mm


    Höhe 2: 51,5 mm


    Dicke/Stärke: 15,3 mm


    Aus KFZ Teile24 rauskopiert.
    Genau die habe ich mehrfach bestellt & verbaut - hat alles gepasst.


    Das Einzige was ich am Anfang komisch fand war dass der Bremssattel so weiter raussteht oder es scheint so.
    Sieht sehr knapp aus, passt aber.
    Der Belag baut am Sattelhalter/ Belagführung schon recht weit nach aussen:
    img_0612codpy.jpg
    img_0626m8qbj.jpg


    Weiss jetzt auch nicht ob ich es mir "einbilde" aber bei meiner ersten Umrüstunmg auf PF Scheiben & Beläge kam es mir so vor...
    Vielleicht waren die Beläge dort auch schon ziemlich runter, weiss nicht mehr.

  • @Santerie:


    Vielen Dank! Meine Beläge haben auch eine Stärke von 15mm, das sollte also wunderbar passen ;)


    Ist das auf deinem Foto auch eine ATE-Bremsscheibe? Meine hat nämlich nicht diese Struktur sondern ist durchgehend "glatt". Vllt eine andere Produktionsserie...


    MfG demo

  • bin mir nicht mehr sicher, schon zulange her das ich die bremse an meinem gti gemacht habe, aber ich meine die klötze waren unterschiedlich gross, also dicke ist logischerweise gleich, nur halt die reibfläche ist unterschiedlich gross vom inneren und äusseren klotz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bin mir nicht mehr sicher, schon zulange her das ich die bremse an meinem gti gemacht habe, aber ich meine die klötze waren unterschiedlich gross, also dicke ist logischerweise gleich, nur halt die reibfläche ist unterschiedlich gross vom inneren und äusseren klotz.

    Das ist korrekt! Hab mal ein Bild angefügt.


    Sieht man beim Ausbau der alten Beläge, wo welcher hin kommt oder wie sieht das aus? Laut Santerias Bild wohl der breitere Belag nach außen?


    MfG demo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...