Bremsen 1.6L PN erneuern, innenbelüftete Scheiben, Maße und Hersteller?

  • Hey,


    ich möchte an meinem 1.6L PN mit originaler Bremsanlage (ohne ABS, hinten Trommeln) die vorderen Scheiben, Beläge, sowie hintzen die Bremsklötze austauschen.


    Hab schon ne Menge rumgegoogled und viel davon gelesen, dass die "VW-II"-Bremse in meinem Golf verbaut ist, und dass man ohne Probleme auf innenbelüftete Scheiben umbauen kann.


    Wenn dem so ist, passt folgende Konfiguration?
    Link


    Bei den Klötzen für die Hinterachse seh ich das richtig, dass ich die für 180mm Durchmesser und 30mm Breite benötige, oder?



    Dann hab ich noch zwei generelle Fragen:


    - Innenbelüftetet Scheiben... Bringen die was oder kann
    man sich das Geld auch sparen? Also merkt man die Teile erst bei 5min Talfahrt
    oder auch schon, wenn man auf der Autobahn von 130kmh langsam runter bremst.


    - Hersteller... ich lese und höre von ATE eigentlich nur
    Gutes. Gibt es da andere Empfehlungen? Auf 20€ soll es nicht ankommen, wenn es
    um die Sicherheit geht.



    Vielen Dank für eure Antworten! :]



    MfG demo




    EDIT: Bin gerade auf diese hier gestoßen:
    Zimmermann SPORT Bremsscheiben Satz INNENBELUFTET 4 Loch 239mm vorne (Werbung)


    Was ist davon zu halten? Problem ist leider, das mein Modell nicht in der ABE stehen wird...

    Einmal editiert, zuletzt von demokrit ()

  • zimmermann kannst knicken die gelochten, so ist die meinung der meisten. ich selber habe damit auf dem golf keine erfahrung, da ich sie nicht fahre. sie sind aber schon guze 10 jahre auf nem audi coupe montiert, bis jetzt keine probleme. da deiner in der ABE nicht drin steht ist das thema eh durch.


    ATE machst nichts verkehrt, ist mehr oder weniger das beste was es gibt. genauso gut ist textar und dabei nen tick günstiger.
    die sachen aus deinem link passt. merken wirst die innenbelüftetetn auch sofort, da diese nicht so shcnell anfangen zu rubbeln und auch besser zu packen.


    dier backen für hinten sollten passen, da im schlauen programm genau diese grösse aufgeführt ist bei nem 91er golf 2 PN.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja - Deine Konfiguration für vorne (Scheiben & Beläge ATE) passt!
    Hab ich auch drin - definitiv besser als diese schmalbrüstigen Vollscheiben die serienmäßig verbaut sind.
    Und wenn Du es sowieso tauschen musst spricht doch nichts gegen ein upgrade.


    Brembo Sportmax in der Größe sollen noch besser sein, für mich hat bis jetzt ATE aber gereicht.


    Ich hätte bei ebay nur Angst dass ich ne Fälschung erwische und bestelle daher immer bei KFZ Teile 24.
    Kostet dann allerdings für vorne (scheiben und Beläge) ca 120,-€ wenn ich mich richtig erinnere.

  • wenn es um ATE plörren geht, dann bei autoteile teufel schauen. habe dort auch schon vieles bestellt und alles ruck zuck bekommen. hatte von dort auch meine ATE plörren für die 288er jubi bremse her.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich hatte die zimmermann einmal und nie wieder! hitzerisse zwischen den löchern, nach kurzer zeit sind zudem die löcher mit bremsstaub dicht! nimm ate und du hast was vernünftiges!

  • Mit ATE machst du nichts verkehrt.


    Bosch sollen auch nicht schlecht sein, hab solche aber noch nie selber verbaut.


    Und noch was zu den Zimmermännern. Dieses fahre ich seit 2 Jahren auf meinem Cupra und absolut keine probleme, weder risse noch verklebte löcher oder sonstiges.



    MFG

  • Also wen ich mal auf den Link klicke, und dann die Daten eingebe dir der PN hat, dann wird mir angezeigt Der Artikel passt nicht VW Golf II 1992 19E, 1G1 1.6
    HSN müsste 0600 sein und TSN dann 694

  • ist ja klar das der das anzeigt, da die bremse erst ab 1.8l verbaut wurde im gt. die scheibe inkl klötze passt trotzdem problemlos. scheibe ist dicker und dafür die klötze ne ganze ecke dünner.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • weils den pn nicht offiziel mit abs gab.
    standart unbelüftete scheiben sind beim 1.6 und 1.8l (gti nicht mit eingerechnet) normal
    die 1.8l motoren haben innenbelüftet nur bei ABS sowie gt, gt special und dann ab gti.


    die belüftete scheiben der vw2 anlage werden eigentlich bei abs gelistet, wenn man vom gti und co absieht.


    deshalb findest du beim pn keine belüftete scheiben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • nachgerüstet?
    laut vw teileliste gibts bei vw2 anlage mit abs keinen PN

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...