Was mache ich nur mit meinem Madison?

  • Hi,


    Habe mich und meinen madison ja hier schonmal vorgestellt. Aber momentan bin ich ein wenig ratlos und muss das hier einfach mal los werden:)


    Der Wagen hat in der letzten zeit einige Neuteile bekommen, z.B.


    - neue Kupplung
    - neue Bremsen
    - neuer endtopf
    - neues Fahrwerk
    - neuer Zahnriemen
    - neue Batterie
    - neue Zündkerzen
    - neuer (gebrauchter) Verteiler
    - Vergaser wurde mit neuen Dichtungen versehen da Wasser drin war
    - gebrauchte beifahrertür verbaut und lackiert
    - motorraum komplett gereinigt, Motor und motorraum lackiert und neues Blech unter Batterie geschweißt. (Allerdings
    alles bei eingebautem Motor)


    Und bestimmt sonst noch paar Kleinigkeiten. Nun ist er TÜV fälllig und macht mir mit folgenden Dingen sorgen:


    - Das Schiebedach geht seit ein paar Tagen nicht mehr
    - fahrerseite hinten unten fängt der Rost an, denke mein Opa hat da im Wald mal aufgesetzt
    - um den Ausschnitt für den Auspuff beginnt er zu rosten
    - die dachleisten sind komplett im Eimer


    Weitere Roststellen konnte ich, bisher, nicht entdecken.


    Das aller aller schlimmste ist aber:


    SCHIMMEL!


    Bei meinem Opa war es ein garagenfahrzeug. Aber er hat ihn im Wald natürlich nicht geschont, soll heißen er hat sich nicht unbedingt die Schuhe getrocknet vor der Fahrt:)
    Als ich ihn im September geholt habe war kein Schimmel drin. Dann Zuhause hat es mal aus Eimern geschüttet und wir waren zu 4 in dem Auto unterwegs. Danach plötzlich Schimmel auf dem Teppich beifahrerseite hinten. Den sofort mit schimmel-ex behandelt, seit dem kam er hier nicht zurück. Doch wenige Tage später fingen auf der fahrerseite die beiden türpappen an zu Schimmel. Wenig später auch auf der anderen Seite. Alle Türen mit Schimmel-ex gründlich gereinigt. Dann war ein paar Tage Ruhe. Dann fing es auf der fahrerseite wieder an. Da kommt es seit dem immer wieder. Der Wagen ist eigentlich trocken von innen. Klar war im Winter mal Feuchtigkeit drin, aber durch normale Benutzung und Heizung etc. war er sofort wieder trocken, völlig normal also. Scheiben beschlagen auch nicht übermäßig, im gegnteil, bin erstaunt das ich im Winter keinerlei Probleme damit hatte!


    Also nun weiß ich nicht was ich tun soll. Verkaufen, oder wieder in Ordnung bringen? Aber was soll ich gegen den Schimmel machen? Und ich habe auch keine Lust dass er ein "Groschengrab" wird. Habe zwar Spaß an alten Autos, aber leider keine eigene Werkstatt. Ach, was mach ich nur mit ihm? Das raubt mir noch den letzten Nerv! Hab schon gar keine Lust mehr mit ihm zu fahren!!


    Danke fürs lesen:)



    Hab mal ein Bild vom Waschtag letzte Woche angehängt:)

  • So das wegen Schimmel Tür Verkleidungen runter Folien prüfen.


    Vergaser hat er nicht das ist ein einspritztzer.
    Dachleisten ab zum Verwerter neue besorgen.


    Der Rost ist nicht schlimm einfach schleifen grundieren neu Lacken.


    Für Farbe holst beim Lackierer 20€ in Spürdose.
    Nimmst am besten Grundierung mit Rostschutz:]



    So kommen wir zu Schiebedach:


    Ich vermute mal dass die Seilzüge bzw einer defekt ist.


    Schiebedach hald etwas aufmachen, Schiebedachhimmel vorn ausklipsen (nach unten ziehen) und nach hinten schieben.
    Dann das Dach schließen und losschrauben (sind 8 Schrauben insgesamt wenn ich mich nicht vertue) und die Klammern entfernen (erklärt sich von selbst) dann kannst du das Dach nach oben aus Herausnehmen.
    Meistens gehen die Haltern die das Schiebedach ziehen kaputt, ist das der fall, alle Schrauben die in den Schwarzen Schienen sind herausschrauben. Das getriebe an dem die Kurbel befestigt ist muss auch ab. Dazu die Abdeckung über der Kurbel demontieren.



    So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Das ist doch schon mehr als Eindeutig:
    Türpappen runter* und gucken ob die Türfolie richtig verklebt ist. Denn was du beschreibst sollte auf defekte Türfolien zurück zu führen sein. Dann läuft das Wasser an der Türscheibe in die Türe und tropft auf die Türpappe. Die wie der Name sagt aus Pappe ist und das Wasser aufsaugt.
    Irgendwann ist die so Nass dass das Wasser in den Innenraum auf den Teppich läuft, dann durch den Teppich in die Dämmmatten darunter bis die sich vollsaugen und alles schimmelt.


    * An jeder Seite zwei Schrauben lösen, Fensterhebergriff abschrauben, Türgriff abschrauben, Türöffnerpin abdrehen und ggf. den Knopp für die Spiegelverstellung samt Tülle abziehen. Dann Türpappe zu erst (vorsichtig) oben lösen und dann nach oben aus den unteren Haltern heben.


    Sollte die Türfolie zu sehr beschädigt sein um sie neu zu verkleben (dafür eignet sich z.b. Fix-All vom Obi gut), entweder neue Türfolie teuer bei VW Kaufen oder sich selbst überlegen welche Folie dem Zweck gerecht wird (da gibts denke ich ne Menge - seien es zerschnittene Alditüten :thumbup: )


    Und ansonsten, bei dem was alles gemacht wurde ne klare Antwort: Natürlich den Golf behalten.
    Das defekte Schiebedach wird den Tüv nicht interessieren und auch da: Hebel ab, Schrauben runter und gucken warum es sich nicht drehen lässt. WD40 hilft immer ;)


    Dachleisten sind so ne Sache, bekommt man teils beim Schrott günstig - dazu in jedem Fall mal die Suche bemühen.
    Der Rost am Heckblech ist ne Standard Golf 2 Krankheit und lässt sich auch in den Griff bekommen, abschleifen, Rostumwandler drauf, abschleifen, grundieren und neu lacken.
    Wenn du mit Rost an der Fahrerseite hinten unten den Schweller meinst -> der ist Tüv relevant als schau dass der da nicht durch ist und wenn er da rostet kümmer dich zeitnah drum!


    Gruß und gutes schaffen, Mo

  • Hi,


    Doch, ist ein vergasermotor:)


    Meint ihr man kann die türpappen retten? Würde gerne die original Innenausstattung behalten und nur etwas frisch machen, habt ihr da Tipps? Bin leider eingeschränkt da wie gesagt keine Halle vorliegt:(


    Ist vielleicht jemand hier in der Nähe der mir mit dem schneller weiter helfen könnte? Die stelle macht mir echt etwas sorgen...

  • Na das kommt drauf an, wenn die jetzt wirklich durchnässt sind kannst du die zwar meist Trocknen aber die werden dann nicht mehr Stabil. Wenn du keine Lautsprecher in den Türen hast, besteht mehr Hoffnung da die doch meist zu schwer für aufgeweichte Pappen sind.


    Aber wie gesagt: Ab ans Auto mehr als nen Kreuz- und vll. noch nen Schlitzschraubendreher brauchste nicht ;) Ne eigene Halle schon garnicht :whistling:

  • Dachleisten kaputt und Schimmel... da kannst dir die Frage wo das Wasser Innen herkommt doch selber beantworten?! Einfach trocken legen, alles reinigen und gut ist. Technisch scheint er ja alles bekommen zu haben was aktuell anfiel, sogesehen kein Grund zu verzweifeln. Den Rost würd ich im Auge behalten und schauen wie er sich entwickelt. Falls er karosseriemäßig zu schlecht wird halt ab nun nur noch zeitwertgerecht instand setzen und fahren bis der Prüfer irgendwann die HU verweigert. Nach dem was du schilderst ist es ein klassischer Alltags- oder Winterwagen der irgendwann das zeitliche segnet. Sammler- und Liebhaberautos entstehen meist aus einer besseren Basis oder größeren Motor heraus.

  • Naja das Sammler und Liebhaber Autos aus ner bessern Basis entstehen sei jetzt mal dahin gestellt, denn solche Autos werden doch meist vorher restauriert und so schlimm ist er jetzt auch nicht:) aber egal.


    Hab heute mal den Himmel entfernt da er hinten komplett runter kam. Dabei hab ich gemerkt dass der schon mal raus war, war nämlich an vielen stellen gebrochen:(
    Auch die türpappen sind raus und sehen echt so aus als käme die Feuchtigkeit aus der Tür. Die Folien waren nicht mehr so Dolle.
    Habe auch noch nie gemerkt das Wasser oben durch die dachleiste kam, weder bei dem ständigen Regen hier noch in der waschstrasse. Hoffe das es an den defekten Folien liegt.
    Habe auch gemerkt das der Fensterheber hinten Defekt ist.
    Zudem hat das Schiebedach ein Problem: auf der linken Seite, also fahrerseite, fährt es nicht mehr alleine hoch wenn man es schließt. Man muss es dann innen von Hand machen. Weiß jemand was man da machen kann?


    Zum Thema "aus größerem Motor raus", denke das ist auch Quatsch, sicher, wenn man sich selbst einen aufbaut kann man da in die vollen gehen, aber ein guter golf kann doch ruhig nen kleinen Motor haben, sind schließlich bald Klassiker und keine Rennautos mehr, das waren sie ja leider lange genug. Aber jeder wie meint:)


    Möchte ihn gerne nochmal übern TÜV bringen und optisch soweit in Ordnung haben das er ca. 1-2 Jahre gefahren werden kann, hat jetzt im letzten 3/4 Jahr nicht mal 2000 km drauf bekommen, ist also nicht unbedingt meine Alltags Kutsche, dafür muss unser 2 sitzer (markenfremd:)) herhalten.
    Da er mir aber von meinem Opa überlassen wurde, wenige Wochen vor seinem Tod, möchte ich ihn gerne in 1-2 Jahren restaurieren um ihn zu erhalten.
    Also komplett zerlegen, Blech in Ordnung bringen, lackieren, teile wechseln was geht/bzw. muss, am liebsten nen anderen Motor, auch wenn das nicht muss, aber das mit dem Vergaser nervt ein wenig, da es einfach nicht so angenehm wie ein einspritzer ist. Aber das weiß ich noch nicht, vielleicht bleibt der 1.6er. Wobei es da auch ein wenig drauf ankommt was an dem Motor gemacht werden müsste bis dahin.
    Muss leider so lange warten, da meine bessere Hälfte und ich vorher ein paar andere Dinge im leben vor haben, die einfach Vorrang haben:) bis dahin kann ich teile besorgen und einlagern und ihn so gut wie möglich am fahren halten.


    Hab mir auch den schweller nochmal angesehen. Da ist vor dem Hinterrad die Falz am rosten, schweller ist nicht durch. Werde das dann zum TÜV machen lassen. Auch hinten am Heck ist es nicht durch, wird auch erstmal behoben.
    Wenn er in wenigen Wochen zum TÜV muss weiß ich ja erstmal woran ich bin.
    Wäre halt schade wenn man ihn verbrauchen würde, da in letzter zeit echt einiges an Kohle reingeflogen ist und wenn ich einen anderen kaufe fange ich mit diesen Sachen von vorne an. Also, wenn er TÜV bekommt bleibt er und wird gefahren, wenn nicht muss ich mir überlegen ob ich ihn abstoße oder doch früher mit einem Wiederaufbau anfange.


    Hab auch mal ein Bild vom motorraum angefügt, hab leider kein Bild von vorher, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht:)

  • Jupp, 1,6er 70 ps. Muss sagen, hab noch nie so nen spritzigen 70ps Motor gefahren. Sicher keine Rakete, aber für das alter und die Leistung echt Top:) springt auch Super an, läuft nur wenn er kalt ist etwas, naja wie soll ich sagen, er geht dann die ersten paar min gerne mal,aus wenn man nicht Gas gibt zwischendurch. Aber das war bei meinem alten e Kadett mit manuellem Choke schlimmer:)
    Verbrauch passt auch, deshalb bin ich auch noch nicht sicher ob der Motor bleibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...