Phantomeinspeisung Golf 3

  • Wo liegt denn da der Unterschied.


    Na, im Stecker.
    Musst hat sehen welcher Stecker auf Radio und Antenne passt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na, im Stecker.
    Musst hat sehen welcher Stecker auf Radio und Antenne passt.


    Dann werde ich mal die Augen offen halten und morgen mir mal einen Laden suchen, der notfalls beide Varianten vorrätig hat. Nach dem Motto, warum soll es einfach gehen, wenn man alles komplizierter machen kann. Wahrscheinlich haben sich die Hersteller dabei was bei gedacht - nur nicht an die Kunden :!:
    In diesem Sinne nochmals ein großes Dankeschön an euch (besonders an Octirolf) :!: :!: :!: :)

  • das mit dem kaputten ZAS passiert eben nur dann, wenn wie octirolf schon geschrieben hat "angebliche experten" sich so den strom für die endstufen holen :D


    desweiteren ist der ZAS ein bekanntes VW problem in diversen modellen wie t3 bus, g2 und g3, ... selbst bei leuten die da nichts drann hängen haben bestehen kontaktprobleme und totalausfalls des ZAS´s!


    octirolf
    ich lass deine aussage, das ich mit der aussage ab golf 4 im unrecht sei, mal dahingestellt, die antwort/berichtigung hierzu hast du dir übrigens schon selbst gegeben/geschrieben, aber egal, wäre zu off topic jetzt ;)


    Manni
    im normalfall ist es der 150ohm stecker, aber wie octi schon geschrieben hat, schau dein radio an und es erklärt sich von selbst welchen du da brauchst oder sag die bezeichnung deines radios, dann lässt es sich auch schnell herausfinden!

  • Manni
    im normalfall ist es der 150ohm stecker, aber wie octi schon geschrieben hat, schau dein radio an und es erklärt sich von selbst welchen du da brauchst oder sag die bezeichnung deines radios, dann lässt es sich auch schnell herausfinden!


    Danke :!: Das ist ein älteres Radio, JVC, KD-S 550. Wie gesagt, es wird nur das Radio eingebaut ohne Anlage/Verstärker oder sonstiges :)

  • Danke! Ich bin mittlerweile zu der gleichen Meinung gekommen. Obwohl bestimmt 70 % der Anbieter angeben, dass der 150 Ohm-Verstärker erst beim Golf ab Bj. 1997 passen würde. Genaueres bekommt man von den Händlern nicht mitgeteilt. Da richte ich mich gerne nach euren Aussagen :!:


    Wenn ich mit dem Einbau fertig bin, melde ich mich und gebe dann einzelne Details bekannt :!: :thumbup:

  • Rückmeldung


    heute habe ich nun das Radio ausgetauscht, JVC für Beta.
    Der Golf 3 hat eine Dachantenne verbaut. Nachdem ich das "alte Radio" ausgebaut hatte stellte ich fest, dass die Antenne kein Zusatzkabel für die Stromeinspeisung (für das blaue Remotekabel am Radio). hatte. Der Stecker der Antenne, der ins Radio eingelassen wird, sah so aus wie oben auf dem Bild des Phantomeinspeiseteils (50 Ohm). Ich habe dann alles angeschlossen (Pinne gedreht) und Radio funktionierte auch. Ich kann aber noch nicht sagen, wie der konstante Empfang sein wird. Das werde ich von der Fahrerin noch später erfahren.
    Meine Frage dazu ist jetzt, Sollte ich noch einen Phantomeinspeicher benötigen, passt denn dann auch der Antennenstecker -dünne Pin (50 Ohm ähnlich) in die kleine
    Öffnung des Phantomantennenadapters. Vom Bild her scheint mir die Öffnung des Adapters im Vergleich zum Antennstecker erheblich größer :!:

  • meinst du mit dünnem stecker das blaue kabel? falls ja, dann muss dieses in den stecker fürs radio entweder eingepinnt oder dort an das zündungs oder remote kabel angelötet werden! diese leistung ist nichts anderes als ein 12v stromsignal, gleiche funtkionsweise wie für endstufen, die dann so wissen, das sie angehn oder ausgehn müssen! bei der antenne ist dies für den antennenverstärker das strom/angeh signal, bei einer elektrisch ausfahrbaren antenne könntest du diese auch so dann ein und ausfahren beim ein und ausschalten!

  • Ich glaube du hast mich mißverstanden oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Ich stelle nochmal zwei Bilder hier ein. Meine Frage bezieht sich (siehe neue Bilder) auf den kleinen Antennenstecker, ob der in das Metallröhrchen des Phantomadapters passt. Also Antennenstecker in das kleine Loch unten im Röhrchen. Oder ist die Öffnung im Röhrchen zu groß bzw. der Mittelkontakt des Antennensteckers zu klein? Zusammengefasst, passen die beiden Teile so zusammen :?:


    Der Winkelstecker sieht nicht ganz genau so aus, wie auf dem Bild. Der gemeinte Antennenstecker hat einen geschlossenen Mittelkontakt (Seele) und passt natürlich auf den Antennenanschluß am Radio :!:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...